Beiträge von donnergott

    Brotkasten gewinnt - eine Fußreise nach China!


    Konkret handelt es sich hier um die innere Fensterschachtleiste für das kleine Fenster der rechts hinteren Türe - und die <1% Volvos sind die 780er, weil die eben dieses Fenster nicht haben...

    Ja, hab ich auch schon davon gehört...


    Bei uns in Ö wird ja jedes Jahr eine Abgastest gemacht und bis vor kurzem wurde auch bis zum Abregeln gedreht. Ich habe in den alten Prüfberichten nachgesehen, mal warens 4850 Umdrehungen, dann mal 5100, Höchstwert waren 5380, (für jeweils min. 10 sekunden) die Motoren und die Automatik habens bisher aber überlebt. Waren div. D24 Sauger und ein TDiC (eben jener mit ZF und jetzt 440000km von dem Michael weiter oben schrieb).

    Hallo,
    Überprüfe mal ob die VIN an der beifahrerseitigen A-Säule mit der VIN übereinstimmt die auf der Innenseite des Typenschein-Deckblattes steht.


    Die Plakette im Motorraum lässt sich nämlich ebenso leicht austauschen wie das Innenleben des Typenscheins...


    Und diese Motorhaube gab es 1983 (als dein Fzg lt. Papieren typisiert wurde) auch noch nicht, ebenso wie den sog. "Prinz Heinrich", also das Blech mit den Lüftungsschlitzen unterhalb der WSS.


    Der Ablaufkasten darunter wurde ebenfalls geändert - das kam erst mit Mj. 86, also ca. August 85.



    Thor

    Vorglührelais und ELAB haben nichts miteinander zu tun, außer das beide 12V bekommen wenn Zündung an.

    Das Interessante dabei ist, das die beiden Phänomene des Nichtvorglühens und des Nichtförderns IMMER NUR GEMEINSAM auftreten. Unterbinde ich z. b. das Vorglühen manuell indem ich den Kontaktschalter am hinteren Ende der ESP schließe (wie bei warmen Motor)springt er auch kalt tadellos an...wenn er denn fördert.. :whistling:
    Deswegen hab ich auch das Zündschloss in Verdacht.


    Man wird sehen....


    PS und OT: Eigentlich wollte ich mir ja deswegen wieder einen 244 Saugdieselsaurier zulegen, jetzt ist es aber doch wieder ein944 TDiC geworden - bin halt nicht lernfähig _g

    Hi Fredy,


    hab schon früher mal von dieser Problematik gelesen und versucht dementsprechend auf die Prüfer einzuwirken, bei manchen half es, bei anderen widerrum kamen dann Aussagen wie: "das muss mindestens 10 sek. bei Abregeldrehzahl..." :S


    zum Thema: unser ÖAMTC-Mann meinte damals, das,wenn das Vorglührelais nicht durchschaltet, auch kein Strom am ELAB ankommt - deshalb hat Michael auch ein neues VGR gekauft und eingebaut. Keine Änderung. Auch nicht als wir Plus von der Batterie direkt ans ELAB gaben (welches man dann deutlich klicken hört) - glüht nicht vor, fördert nicht.
    Der Schalter am hinteren Ende der ESP funktioniert übrigens so wie er soll.


    Bleibt also noch das Zündschloss..


    Gruß aus Wien
    Thor

    Hallo Fredy,


    unsere "Ingenieure" dürften das noch nicht wissen, habe eben auf den alten Prüfberichten nachgesehen: 4100 Umdrehungen, 5330, Spitzenwert war 5470 U/min im Jahr 2014...


    die Automatik lebt noch immer...


    Übrigens: das Fahrzeug um das es sich handelt ist jenes in meiner Signatur.
    Michael ist mein Bruder und wir nutzen den Volvo gemeinsam.


    Michael hat in seiner Problembeschreibung etwas vergessen - die zwei Fakten "nicht vorglühen" und "nicht anspringen" treten immer gemeinsam auf - wenn die Vorglüh-Kontrollleuchte nicht brennt, fördert auch die ESP nicht.
    Der Vollständigkeit halber:
    das Fahrzeug kam ursprünglich aus D und hatte eine Wegfahrsperre (mit diesem Pinöpel zum einstecken), die wurde allerdings schon vor unserer Zeit entfernt. Kann es evtl. damit zu tun haben?



    Gruß
    Thor

    Sealed Beam gab es m. W. nie mit E-Prüfzeichen, was du meinst waren echte Euro-SW in Gehäusen im US-Look.


    Die ersten 240er bis Mj. 78 hatten noch diese runden 7 Zoll Scheinwerfer, danach (Mj.78) 7,5 Zoll. Wenn ich mir die Bilder so ansehe sind da BILUX (40/45W?)drin, die 240er waran aber glaub ich aber von Anfang an mit den zylindrischen H4 (55/60W)ausgerüstet, zumindest sind in meiner 77er Bedienungsanleitung bereits H4 abgebildet. Außerdem glaube ich mich zu erinnern dass mein erster Volvo (244 EZ. 11/74, knallorange mit braunen Kartoffelsack-Sitzbezügen :thumbsup: ) auch schon die zylindrischen H4 hatte.


    Ich denke dass diese SW zu einem 140er gehören.


    gruß
    Thor

    dieses POLAR hat mich schon soooo oft verarscht... mein kumpel fährt einen 940 aus 1995, ein POLAR. ist aber ein B230FT.
    ein anderer kumpel fährt einen 97er 940 POLAR, mit B230FK.
    eins meiner ersten 940er war ein 98er POLAR, mit B200FT.

    ich hab auch einen POLAR, 96er TDiC/Automat.. :thumbsup:


    Thor, der Donnergott :whistling:

    Abend,


    ich suche für meinen 960/I Mj. 94 ein Hauptlichtrelais, es ist bei mir ein blau-gelbes Doppelrelais mit der Volvo-Nummer 3545465 verbaut, die grün-gelben späteren passen nicht.
    Sollte wer so eins haben, bitte E-Mail an: alterschwedetransporte (ät) gmx.at


    Danke
    Thor

    Ja, Amis halt..


    ich glaub das es bei den ganzen Massen V8´s auch sehr viele Gleichteile bzw. Untereinander-Tauschmöglichkeiten gibt. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern aber ich glaube das nicht unbedingt ein "Renn"-Motor werden sollte, sondern nur ein "optimierter" Alltagswagen...


    die Hydros sahen auch etwas anders aus als wie ich sie kenn, die waren wesentlich länger, ich würd sagen so sieben, acht Zentimeter, dreissig mm im Durchmesser..

    Hi ,


    vor Jahren habe ich in einem heute nicht mehr existenten US-Fahrzeugtechnikforum ein paar Beiträge gelesen in denen es um die Möglichkeiten ging, einen Motor umzubauen von Hydrostößel auf herkömmliche Ventilsteuerung mit Tassenstößel. Hier wurde von einigen Beitragsschreibern die Meinung vertreten, mit einer herkömmlichen Ventilsteuerung würden exactere Schließ- und Öffnungszeiten erreicht werden, was positive Auswirkungen auf Leistung und Abgaswerte habe.


    Es ging hier um einen älteren Chevyoderwasweissich-V8 der offensichtlich schon eine Leistungssteigerung hinter sich hatte (oder eine solche noch erfahren sollte ?( ).


    Jedenfalls schien ein solcher Umbau durchaus möglich zu sein, es gab auch Bilder von der ganzen Aktion, leider habe ich das Ende nie erfahren und weil ich dereinst nicht unwissend in Valhalla einfahren möchte, stelle ich hier mal die Frage in den Raum: Sinn oder Unsinn? machbar oder eher nicht (obwohl schon jemand sagte: was denkbar ist ist auch machbar)? anwendbar z. B. auf einen Whiteblock..?


    Feuer frei!