Beiträge von A.ST.945par

    Hallo Dietrich,

    Volvo und T1 James Cook ist eine gute Kombi......willkommen (das es immer was zu basteln gibt, unterschreibe ich sofort!)


    Gruß aus Braunschweig vom Arnd

    Hallo Zusammen,

    ABS-Lämpchen funktioniert wie es soll und so würde ich wie Ihr den Sensor ausschließen. Das Reparaturvideo ist sehr gut gemacht und nach dem was ich dort sehe, würde ich mir das Tauschen der Elkos zutrauen. Alle möglichen Schwierigkeiten, wie z.B. mit der Tachonadel sind ja sehr präzise angesprochen. Müßte erstmal schauen ob es die Ersatzteile gibt....

    Vielen Dank und Euch einen schönen Sonntag,

    Gruß aus Braunschweig vom Arnd

    Hallo Richard und Gm1,

    besten Dank für Eure schnelle Rückmeldung! Das Kombiinstrument war schon zweimal draußen wegen Wärmetauscher-Tausch. Ich hoffe, ich kann als elektrotechnischer Laie die passenden Anschlusskabel herausbekommen, durchgemessen müßte ja in etwa derselbe Widerstandswert wie am Sensor herauskommen, wenn ich das richtig interpretiere. Ob Elkos defekt sind, sehe ich vermutlich erst nach Zerlegung des Kombiinstrumentes.....ist das machbar für einen halbwegs technisch Bewanderten?

    Gruß aus Braunschweig vom Arnd

    Hallo Volvo-Gemeinde,

    bei meinem 945er Kombi, Bj 1996, B230FK, M90, Klimaautomatik, Fin YV1945811T1185XXX sind bei 430640 km schlagartig Geschwindigkeitsmesser und Kilometerstandsanzeige ausgefallen. Alles andere im Kombiinstrument funktioniert. Habe als Erstmaßnahme bei A-Z nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden und habe dann den Sensor am Differenzial ausgebaut; sah optisch o.k aus, habe durchgemessen und einen Widerstandswert erhalten (ich glaube es waren 1.357 Kiloohm, denselben Wert auch an der Steckverbindung in der linken Kofferraummulde. Für mich scheint damit der Sensor wohl in Ordnung zu sein.

    Hat der einen speziellen Geber im Differential, der vielleicht abgebrochen sein kann? oder gibt es eine Sicherung speziell für den Tacho (in meinen Unterlagen hab ich nichts gefunden).

    Für Tips und Hinweise dankbar wäre der Arnd aus Braunschweig

    Hallo Marcus,

    hab die Nummer schon zweimal hinter mir......das Armaturenbrett muß nicht raus, Mittelkonsole incl. Radio und Ablagefach, meiner Erinnerung nach war auch der Beifahrer Airbag draußen um irgendwo ranzukommen. Hab das immer zu zweit gemacht, einer hält oder hält beiseite, der andere schraubt. Die pneumatischen Steuerungen vom Gebläsekasten müssen ab (kennzeichnen) und dann kann man irgendwann den Deckel vom Gebläsekasten abnehmen. Man braucht dazu einen sehr langen Torx-Schraubendreher um durch einen schmalen Spalt an die oberen Verschraubungen zu kommen. Die Ersatzwärmetauscher (beidesmal von Volvo) passten nicht genau, da sie nicht baugleich mit dem Urprungswärmetauscher waren und mußten an einer Seite etwas unterfüttert werden (Kunststoffstreifen) damit der neue Wärmetauscher im Gehäuse kein Spiel hat. Die Aktion hat jedesmal einen halben Tag gedauert und durch die unmöglichen Arbeitspositionen merkt man hinterher, wie alt man ist.......

    Beim Tausch viel Erfolg und daß das Neuteil lange hält!


    Gruß vom Arnd aus Braunschweig

    hallo Marcus,

    vielleicht verabschiedet sich das Kühlwasser auch woanders hi, z.B. über den Wärmetauscher ins Wageninnere (ich denke der technische Aufbau von 245 und 945 ist hier ähnlich, dann schau mal, ob es vorne unter den Fußmatten feucht ist. Die Wärmetauscher gehen bei solchen Kilometerständen auch gerne mal kaputt, dann läuft es aus der Mitte des Armaturenbrettes durch den Lüftungskasten rechts und links am Getriebetunnel runter in den Fußraum....

    Gruß vom Arnd aus Braunschweig

    Hallo Jörg,

    ich hatte bei meinem 1996er 945er auch mal einen nicht funktionierenden Sitz, ging nur noch nach hinten, nicht mehr nach vorn. Da ich an der zugehörigen Elektronik (so viel für einen Sitz...???) keinen offensichtlichen Defekt (aufgerauchtes Bauteil) , ich bin elektronischer Laie, erkennen konnte und auch besser bewanderte Freunde von mir keine Idee hatten, habe ich in die Zuleitung zum Verstellmotor kurzerhand einen Schalter eingebaut (neben die Sitzverstell- und die Memory-Tasten) um den Motor umzupolen, damit er wieder nach vorne fährt. Nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert und neue Elektronikkomponenten für den Sitz sind meines Wissens nicht mehr zu bekommen.


    Viel Erfolg bei der Reparatur und Gruß vom Arnd aus Braunschweig

    Hallo Jennifer,

    also bei einem halben Liter Öl auf 2000km würde ich mir bei einem alten Wagen mit entsprechender Laufleistung noch überhaupt keine Gedanken machen. Sicherlich checkst Du das regelmäßig und es besteht keine Gefahr mit zu wenig Öl zu fahren.

    Der Kühlwasserverlust ist auch so minimal, daß man wahrscheinlich keine Pfütze unter dem Wagen sieht; mit viel Glück eine Wasserlaufspur irgendwo. Das heißt, es gibt irgendwo eine minimale Undichtigkeit und auch hier gilt dasselbe wie für den Ölverlust, nur, daß bei Kühlwasser auch mal schnell eine größere Verlustrate eintreten kann, wenn es dann irgendwo richtig undicht wird.

    Vielleicht hat Dein Wagen ja sogar eine Kontrolleuchte für den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter; sonst hilft nur es im Auge zu behalten.


    Weiterhin gute Fahrt und Gruß aus Braunschweig vom Arnd

    Hallo Falk,

    an dem Thema bin ich auch ein bischen dran. Meines Wissens gibt es für den 945 zwei Modelle, die sich vor allem in der Verschraubung der Leitungen unterscheiden. Einmal (so wie bei mir) ist es eine Blockverschraubung, beim anderen sind es meines Wissens Leitungen mit Überwurfmuttern. Beides ist nicht kompatibel, d.h. man müßte u.U. die Leitungen auch noch tauschen und die Hauptleitung kostet bei V. so um die 150€. Beide kompressormodelle kann man sich bei Sk....x anschauen, da sieht man auch den Block.

    Viel Erfolg bei der Reparatur und Gruß aus Braunschweig vom Arnd

    Hallo Brunhilde,

    apropos Ente, die Zündanlage der Ente war meines Wissens immer "verteilerlos"....Vorteil: was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Vielleicht meinst Du eine kontaktlose Zündanlage? Die Kontakte brennen ja nach Zustand des Kondensators natürlich verschleißmäßig runter und möchten so alle 15-20000 km ersetzt werden. Ich habe mal gehört, daß es für die 2CV eine elektronische Zündung geben soll.....würde mich interesssieren, wenn Du da was weißt, da ich noch zwei von den Vögeln im Stall habe und sie mal wieder laufen sollen.

    Ach war das alles schön einfache Technik mit den alten Fahrmaschinen.....zur Not Einstellung der Zündung auch mit einer Postkarte....


    Gruß aus Braunschweig vom Arnd

    Hallo Volker,


    so ein Problem hatte ich bei meinem 945 Bj 96 auch mal, Sitz wollte nur noch nach vorne, aber nicht mehr zurück..... Anfangs ging es, wie Du es jetzt beschreibst, noch sporadisch auch mal wieder zurück, aber irgendwann gar nicht mehr. Habe die Steuerungsbox unterm Sitz ausgebaut, aufgemacht....randvoll mit Elektronik, von der ich nicht genug verstehe. Vielleicht sind es die Bedienungsschalter, habe mich aber davor gescheut, diese aufzumachen und sie dann eventuell nicht wieder zusammen zu bekommen. Habe dann einfach einen zusätzlichen Kippschalter in die Bedieneinheit implimentiert, der die Drehrichtung des entsprechenden Motors umdreht. Vorwärts kann jetzt auch rückwärts sein .


    Viele Grüße aus Braunschweig vom Arnd

    Hallo Ulli,
    da hast Du ja schon eine beeindruckende Volvo-Historie! Und, bei den Kilometern fehlt keine oder vielleicht zwei Nullen?
    Unglaublich, denn als Straßenüberwachungsfahrzeug hat er bestimmt ordentlich Kilometer gemacht.......
    Dann ist er ja motormäßig gerade eingefahren!
    Ich bin erst seit drei Jahren mit dem letzten Volvo meines "Alten Herren" unterwegs. mein Vater hat aber schon in den 60er Jahren mit einem 144er angefangen und ist dann bei Volvo geblieben. Diverse 240er, dann als letztes einen 945er, alle mindestens 300.000 km auf der Uhr.
    Der von mir übernommene hat jetzt 418.ooo Km und läuft wie eine eins. Ölverbrauch ja 1 l auf 7000 km. Ich habe meinem Vater versprochen, erstmal die 500.000 km voll zu machen, danach sehen wir weiter.
    Das schönste ist, daß es nach langer Zeit mein erstes Auto ist, an dem es nichts zu schweißen gibt......


    Grüße in das schöne Havelland vom Arnd aus Braunschweig

    Ralf,
    danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Das sind interessante Neuigkeiten für mich. Aber wahrscheinlich (habe noch nicht nachgeschaut) haben meine beiden Enten BJ 74 diesen Getriebedeckel noch nicht. ich werde mal nachschauen und dann Rückmeldung geben. Eleganter ist diese Lösung auf jeden Fall und sehr wahrscheinlich auch zuverlässiger, als mein Gebastel aus den 80er Jahren......
    Ich habe noch ein zerlegtes AK400 Getriebe (Lagerschaden der hauptwelle) auf dem Dachboden und diverse Getriebe in der Garage, vielleicht ist da auch ein neueres dabei.
    Meinen ursprünglichen 2cv4 habe ich in den Achtzigern mal auf 29 PS und Scheibenbremsgetriebe umgebaut.....wartungsfreundlicher und leichter einzustellen, außerdem hat die Bremse mehr "Biss".
    Aber momentan ruhen die Entenbaustellen, weil erst noch der James Cook fertig gemacht werden muß (sagt meine Frau), aber danach mal wieder was für den Spaßfaktor.
    Falls noch Bedarf an Ententeilen ist, der Dachboden und die Garage sind voll, soviel kann ich mit den zwei Vögeln garnicht kaputtfahren....
    Schönen Gruß aus Braunschweig vom Arnd

    Hallo Ralf,
    ich habe neben meinem Volvo 945 auch noch zwei 2CV's auf dem Hof stehen, die auf ihre Wiederauferstehung warten......, bin interessiert am Thema Rückfahrlichtschalter und erstaunt, daß man solches am 2cv Getriebe nachrüsten kann....würde mich interessieren, wie.
    Ich habe mir mal selbst einen Schalter am Schaltgestänge gebastelt, wo ein Mikroschalter in position "Rückwärts" auf eine Druckplatte trifft......war nicht so super zuverlässig und nicht lange haltbar.
    Für Alternativen hätte ich Interesse.


    Gruß vom Arnd aus Braunschwweig

    Hallo Zusammen,
    das Thema Nivomaten beschäftigt mich auch, da der Wagen jetzt 420000 km auf der Uhr hat. Wo gibt es denn derzeit welche für den 945 BJ 96 softturbo? Habe die Tage bei S.....x geschaut, da war nix.


    Bin dankbar für jeden Tip....


    Gruß vom Arnd aus BS

    Hallo Arthur,
    willkommen im Forum! Hier bist Du genau richtig mit Deinem "Schätzchen" und damit hast Du Dir sicherlich einiges vorgenommen. Ich selber bin erst relativ kurz dabei mit meinem 945 BJ 96 und bin glücklich, mal ein Auto zu fahren, bei dem mal nichts am Blech gemacht werden muß.......aber dafür gibt es andere Reparaturen, bei denen einem der geballte Sachverstand des Forums immer wieder sehr hilfreich ist.


    Viel Freude beim Restaurieren und allzeit gute Fahrt


    Gruß vom Arnd aus BS

    HALLO,
    ich bin zwar nicht 850 -Fachmann, aber die Explosionszeichnung legt nahe, daß er nur mit einem Dichtungsring eingeklickt ist. Wenn die mittige Halterung abgeschraubt ist, müßte er sich einfach ziehen lassen.
    Vorsichtig probieren?
    Gruß vom Arnd aus Braunschweig

    Hallo Andi,
    bei einem Blechauspuff hilft nichts. Manches sieht vielleicht von außen eine Weile schöner aus, aber letztlich rosten sie doch alle von innen nach außen durch........
    Hab vor ein paar Jahren in den sauren Apfel gebissen und eine Edelstahlanlage von S..x spendiert....seither ist Ruhe.
    Habe in meinem Alter auch keine Lust mehr, alle drei Jahre unter die Kutsche zu kriechen und endlos zu reparieren oder auszutauschen.


    Gruß vom Arnd aus Braunschweig....

    Hallo Zusammen,
    erstmal Danke für die zahlreichen Infos, pro & contra. Für Jörn: ich hab einen 945, Bj96, 2.3l, ich glaube Soft-turbo nennt sich dieses Modell. Hatte vor einiger Zeit den LMM ausgebaut, da ich den Luftfilterkasten generalüberholt hatte (neue Klammern); habe in diesem Zuge die Schutzgitter des LMM demontiert und gereinigt, und auch die ersten cm des Kanals, allerdings mit höchster Achtsamkeit auf die Drähte. War einiges an feinem Staub abzuwischen; vermutlich auch, weil der Luftfilterkasten nur mit einigen Blechschrauben notdürftig zusammengezogen und wohl nicht überall ganz dicht war.
    Daher kam mir nun die Idee, auch im Nachgang nochmal die Drähte zu reinigen. Wagen läuft ansonsten einwandfrei.


    Ich denke, ich werde mal vorsichtig sprühen und mir die Soße anschauen.


    Besten Dank an Euch und Gruß vom Arnd

    Hallo in die Runde,


    hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit einem Luftmassensensor-Reiniger (z.B. liqimoly z.B. sx 1061687) gemacht. Bringt das was oder reinigt man prophylaktisch? Die Drähte beim 945 sollen ja sehr empfindlich sein.


    Danke für Info's vom Arnd aus Braunschweig