Beiträge von Domstone

    Ich hatte letzte Woche zufällig einen ähnlichen Fehler an einem S70 von Ende 99.


    Da war es ausnahmsweise nicht die Masseleitung sondern eine marode Leitung von Anlasser zu Batterie:

    Nach dem Tausch der Leitung wieder alles in Ordnung. Da hatte sich wohl der Kleber im Schrumpfschlauch aufgelöst und es kam Feuchtigkeit rein.

    Am Generator gemessene 13,9V, an der Batterie durch den hohen Übergangswiderstand nur noch knapp 12,8V.

    Konnte man durch rumdrücken an der Leitung beeinflussen. Wurde auch schon ordentlich warm dabei.

    Da Steuergeräte und co nach der Batterie kommen ist das durchaus plausibel. (Hatte testweise die rote Leitung nicht angeschlossen und die Ladekontrolle blieb auch an.)


    Schöne Grüße

    Hi Jack,


    Ich habe aus dem Link abgeschrieben, da steht eben bis 80 :) Leider alles nicht lieferbar.

    https://vp-autoparts.de/de/art…er-240-rund-80/index.html


    Ich suche alles was hinter dem Glaskörper kommt, speziell die Blechrahmen. Darf auch ruhig angerostet sein, die Maße sollte man aber noch abnehmen können.


    Ich baue gerade eine Zwischenlösung aus eckigen und runden Scheinwerfern, der Rahmen ist schon aus dem 3D Drucker gepurzelt xgrin


    Schöne Grüße

    Dominik

    Danke für die Klarstellung, so intensiv hab ich mich mit den Details nicht befasst. Ich meine es gab Unterschiede bei den Pumpen zwischen D24T und D24TDIC, ist allerdings zu lange her und die Teile bzw Nummern habe ich nicht mehr.


    Die Kiste läuft, hat Leistung und macht Spaß, das war das wichtigste für mich :)

    Stilllegen kann ich dir nicht mehr genau sagen, da ich nur die Pumpe hatte und der Rest nicht mehr im Auto war. War einfach abgesteckt bzw. verschlossen, bei der Ersatzpumpe dann nie aktiv. Wenn du selten im Gebirge unterwegs bist dürfte das keinen Unterschied machen.


    Fördermenge ist bei anderen Düsen eh irrelevant, das muss man nach Gefühl (Rußgrenze) oder mit Abgastester einstellen. Lediglich die Hubscheiben der Pumpen unterscheiden sich, ob sich das auf die Serienleistung auswirkt kann ich dir mangels Prüfstand leider auch nicht sagen.

    Servus zusammen, ja die Kiste läuft noch immer, zuletzt mit 220 Bar Düsen und Förderbeginn 1,05 bei 1,6 Bar Ladedruck xgrin


    Die stillgelegte Höhenverstellung hat sich nicht messbar auf den Lauf ausgewirkt.


    Edit: der späte Förderbeginn ist tatsächlich den Abgaswerten in Verbindung mit dem Oxikat geschuldet. Kann man ignorieren ;)


    Ist aber mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz.


    Schöne Grüße

    Dominik

    Hi Marco, da hast du natürlich Recht, hatte schon überlegt es umzuformulieren.

    Ich hab mich hauptsächlich auf die gemeinsamen Sicherungen vor und nach dem Relais bei diesem Satz bezogen (hier ist quasi nur eine Sicherung für beide Seiten drin, sowohl zur Ansteuerung als auch für das Relais selbst), kam nicht ganz so deutlich raus. Daher auch zusätzlich am Ende nochmal der Satz mit der einzelnen Absicherung. :)

    Original ist klar, da befindet sich aber auch vor dem Schalter keine zusätzliche Sicherung mehr und der beidseitige Ausfall gleichzeitig im Betrieb ist deutlich unwahrscheinlicher (aber natürlich auch nicht komplett ausgeschlossen).

    Das angebotene Set würde ich auch nicht verbauen, aus bereits genannten Gründen.


    Aber nun genug abgeschweift ;-)


    Jörn, du hast die Massepunkte gereinigt (auch die Masseleitung Batterie/Karosserie?) und eingesprüht, hast du auch Mal direkt den Widerstand vom Lampenstecker zur Batterie gemessen? Ich hatte im Zweier mal eine Masseleitung die äußerlich gut ausgesehen hat aber innerhalb der Isolierung komplett marode war.

    Das kurze off topic muss noch:

    Aufpassen bei diesem Satz aus dem Link, abgesehen dass es eigentlich sowieso nicht zulässig ist hat der das Problem von nur 2 Relais. Abblendlicht und Fernlicht sind jeweils beidseitig an einem Relais und einer Sicherung, wenn die Sicherung durch was auch immer durchbrennt ist sofort Blindflug angesagt! Auch erfolgt der Abgriff der "Steuerleitungen" auch nur über einen H4 Stecker am Auto, selbes Spiel mit der fahrzeugseitigen Sicherung.

    Abblendlicht muss zwingend separat abgesichert sein.

    Interessanter Umbau, gefällt mir auch wenn es für mich im Moment nicht in Frage käme.


    Aber dazu ein paar Gedanken und Rückfrage: Die Spenderkomponenten sind für mich quasi "Neuteile" mit teils gerade mal 5-7 Jahren, stammen die von Unfallfahrzeugen? Dann wäre der Aspekt Nachhaltigkeit durch Gebrauchtteile in der Hinsicht doch deutlich eingeschränkt, allein schon wegen der Verfügbarkeit von Unfallfahrzeugen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass die mit dem Alter bereits aus anderen Gründen verschrottet worden wären.


    Wäre natürlich anders wenn es die Ersatzteile wie Akkus, Antriebseinheiten etc. auch günstig als Ersatz geben würde.

    14,4V sind perfekt für einen gesunden/modernen Bleiakku - zeigt für mich nur das sämtliche Verbindungen Plus- und Minusseitig in gutem Zustand ohne große Übergangswiderstände sind. Den Steuergeräten macht das gar nichts, die Technik/Ladeschlussspannung hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert. Selbst auf den originalen Bosch/Valeo/Hella oder sonstigen Ladereglern steht 14 bzw. 14,5V drauf. In Ausführungen für kalte Umgebungen sogar 14,6-14,8V.


    Das Schwanken der Spannung kann allerdings trotzdem von verschlissenen Schleifkohlen oder Laufringen des Generators kommen. Das sieht man aber nach dem Ausbau des Reglers.


    Andere Möglichkeit (bei der Beschreibung nicht auszuschließen) wäre ein starker Verbraucher der sich passend zum schwanken ein- bzw. ausschaltet.

    Da hatte ich mal eine Magnetkupplung vom Klimakompressor die ein ähnliches Verhalten provoziert hat, da Lagerschaden und sehr schwergängig.

    Hallo, da mein Verwerter die Kiste leider doch erst nächste Woche holen kann sind noch ein paar Tage um Teile rauszuholen.

    Schreibt mir bitte eine Nachricht mit den Teilen, ich verschicke die dann Ende nächster Woche. Vorher ist leider keine Zeit dafür.

    Alles was nicht aufwändig ist gibt's nach wie vor kostenlos, lediglich die Kosten für Versand und Verpackung möchte ich dann ;)


    Schöne Grüße