Beiträge von karl toffel

    Ja natürlich, das ist mir vollkommen klar. Ich kann den Verteiler bis zum Anschlag drehen, trotzdem geht nichts unter 16°. Na vielem Rumprobieren habe ich dann aufgegeben und fahre so.
    Wenn der neu gebaute Motor reinkommt, beschäftige ich mich nochmal damit.


    Lutz

    Das grundsätzlich Problem ist heutzutage, dass es nur noch Spurplatten aus Alu gibt. Das trägt niemand ein wegen der unterschiedlichen Eigenschaften der Materialien und der Möglichkeit, dass sich die Radmuttern lösen wenn sich die Stahlfelge in die Aluplatte gearbeitet hat.


    Mit etwas Glück findet man 20-30 Jahre alte H&R Spurplatten aus Stahl.


    Lutz

    Lutz,
    ich hatte überlegt, ob man anhand der alten, originalen Dichtung Rückschlüsse ziehen kann.
    Was soll daran nicht nicht konstruktiv sein?


    Möglicherweise macht es ja auch Sinn, nochmal in eine Reinz zu investieren.
    Mir persönlich wär das zu viel Dichtungsmaterial in der Strömung.

    Danke für die Erklärung. War mir nicht ganz klar, was du meinst und ich hab's wohl in den falschen Hals bekommen. Tut mir leid.


    Ich vermute Mal, die Qualität der ab Werk verbauten ZKD wird man nicht mehr bekommen. Meine Erfahrungen mit der Elring sind durchweg gut.


    Lutz

    Sorry, aber mir käm weder die eine noch die andere Dichtung unter den ZK.
    Die sehen ja aus, wie aus der Montagmorgencharge.
    Hast Du die alte Dichtung noch?


    Gruß Mark

    Hälst du das für einen konstruktiven Beitrag?


    Ich hab die Elring mit dem roten Streifen inzwischen drei Mal verbaut. Halten alle dicht. Selbst die Glaser habe ich schon verbaut und die hielt sieben Jahre, bis ich den Karren zerlegt habe.


    Am Ende passt das schon so mit der Elring. Sieht nur ein wenig komisch aus, aber wenn die auf dem Block gut aufliegt, Kopf drauf und gut. So ein Aufwand ist das ja nun auch nicht, die Dichtung ggf nochmal zu tauschen.


    Lutz

    Dreh Mal um die Dichtung. Die rote Linie muss Richtung Kopf.


    Lutz
    P.s. Grad nochmal die Bilder betrachtet. Irgendwie sieht das komisch aus. Nein Vorschlag geht ja irgendwie auch nicht. Vor vier Wochen hat die Elring einwandfrei gepasst.

    Hallo Tim,


    ich hätte eventuell einen Satz Remotec in 15 Zoll mit ABE übrig. Zustand ist gut, sind vor ein paar Jahren professionell neu lackiert worden.


    Da ich emotional an den Dingern hänge, müsste die Ablösesumme schon passen, dass ich die hergebe.
    Bei Interesse, melde dich per PN.


    Lutz

    Die Suche ist auf der Dashboard Seite oben rechts.


    Naja, keine neuen Threads erstellt aber teilweise 8 Jahre alte wieder rausgekramt.
    Lies dich Mal in der Suche ein, da findest du für die meisten deiner Fragen auch Antworten.


    Lutz

    1. Hinten unters Auto legen und schauen, ob die Kabel am Stecker vom Geber im Differentialdeckel noch intakt sind. Wenn nicht: reparieren.


    2. Tacho ausbauen und Lampen ersetzen.


    Und noch was: es ist ja schön, dass du deinen 9er so eifrig repariert und scheinbar auch die Suche benutzt. Leider ergänzt du dann aber nur bereits geklärte Fragen mit weiteren Fragen. Das meiste ist hier schon zig Mal besprochen worden. Benutz einfach Mal weiter die Suche und auch nach Lösungen. Im A-Z steht auch vieles drin.
    Das ist nicht böse gemeint, nur will niemand die immer wiederkehrenden gleichen Fragen immer wieder beantworten.
    Als Alternative könntest du einen Durchreparier-Thread zu deinem 9er aufmachen und quasi darin alles sammeln, schön mit Bildchen füttern, da macht es auch wieder Spaß zu antworten. xgrin


    Lutz

    Jonas hat es getan, Micha hat es getan. Benutz Mal die Suche und sei dir bewusst, dass dein (vermutlich von YouTube o.ä. inspirierter Einfall) nicht so eins zwei fix umgesetzt ist.


    1. Frage: wie ist es um deine Schrauberfähigkeiten bestellt?
    2. Frage: hast du einen Ort, den du zwei Wochen belegen kannst mit Hebebühne und einer gut ausgerüsteten Werkstatt?
    3. Frage: wie sehr bist du auf den 9er im Alltag angewiesen?


    Den T5-Umbau vergiss Mal lieber wieder. Das trägt dir niemand ein.


    Lutz

    Ich baue die Stelle in der Regel auch mit drei Blechen nach. Eins zum Längsträger hin, um den Anschluss dort mit einem 2 cm Streifen abgewinkelt und gelocht herzustellen. Dann ein Blech von unten, auch mit 2cm abgewinkeltem Streifen für den Anschluss an das erste und das dritte Blech. Letzteres dann vom Radhaus aus angesetzt und auch gelocht an Bleche 1 und 2 ansetzen. Danach muss meistens noch der Winkel, um die Batterie zu halten, nachgebaut werden. Danach alles mit Karosseriedichtmasse versiegeln und ich nehme an der Stelle Brantho Korrux Nitrofest, dann Decklack und dann Unterbodenschutz im Radhaus. Vorteil bei meinem Vorgehen ist, dass die offene Seite der Schweißkante nach unten zeigt und nicht mehr nach oben wie beim originalen Blech. Dadurch sammelt sich nicht wieder so schnell Feuchtigkeit zwischen den Blechen.


    Lutz

    Hallo Den-Ise,


    willkommen im Forum!


    Was würde ich machen, wenn ich einen solchen V70 AWD GESCHENKT bekommen würde beim Hauskauf?
    Ganz einfach: Inspektion und fahren!
    Wenn der Antriebsstrang oder irgendwas anderes Ärger macht, kann man immernoch überlegen, ob man das investieren will. Bis dahin hat man ein ganz vernünftiges Fahrzeug, das keinen Anschaffungspreis hat und damit die Gesamtbilanz sehr niedrig hält.


    Lass dich also nicht entmutigen und entscheide selbst, was du damit machst.


    Lutz

    Dokutext, was für eine Antwort willst du auf deine Frage?
    Bei Schrauben Mxx mit Gewindesteigung 1.xx gibt es Tabellen zum Drehmoment beim Festziehen. Das Losbrechdrehmoment ist oft doppelt so groß. Wer soll nun aus der Ferne einschätzen, wie viel Krafteinwirkung deine Einfüllschraibe am Diff noch aushält?
    Befolge die Tipps hier und mach nicht so viel Wind um eine Schraube. Allen, die hier geantwortet haben, ist garantiert schon mehr als eine Schraube abgerissen und alle konnten sich helfen.


    Also, Ran an den Speck. Und wenn du das alleine nicht hinkriegst, geh in eine Selbsthilfewerkstatt oder bring die Kiste zu nem Profi!


    Lutz

    Am Ende ist alles besser, wo Mo2 drauf steht.
    WD40 geht prima zum sauber machen oder wenn man schnell ein Auto verkaufen muss und einige Stellen kaschieren muss. :saint: :D
    Zum Rost lösen ist das eher ungeeignet.


    Warm machen und vorsichtig losbrechen. Mir ist an der Stelle noch keine Schraube abgerissen, aber es soll schon Leuten passiert sein.


    Lutz