Beiträge von Vitus

    Hast du bei GCP schon nachgesehen?


    https://www.gcp.se/products/6812571

    https://www.gcp.se/search?q=6812571&mode=text


    Für welchen Elch/Mj wäre das?


    Die beiden Teile habe ich, gab's zumindest letztens noch bei Skandix. Das ist die bei Guido sichtbare "Schraube" und die Klammer, die diese "Schraube" im Plastikteil festhält. Teile 18 und 19 in der ersten Zeichnung. (964-II Mj97)


    Das Teil ist nicht das Gesuchte?


    war mal bei einem Konvolut dabei--bei meinen 2ern kommt das aber nicht in den Einsatz confused


    Ja, fast: falsches Modell. Du zeigst da allerdings mehrere Teile. Im vorderen Plastikteil (in Deinem Bild unten) sind zwei "Schraubenköpfe" zu sehen, die in Wirklichkeit so ein Bajonett sind, das Danne oben verlinkt hat. Dann ist ein großes Metallteil mit Aufkleber, das den Kühler hält / auf den Halter geschraubt wird. Aber wie halten die beiden Teile zusammen? Trenn die doch bitte einmal, wie sieht das andere Teil des Bajonettverschlusses aus? Das ist Teil 25.

    Ich habe einen ElmScan ISO von 2003 hier, der funktioniert (als Bausatz gekauft). Auf dem einzigen Chip steht "ELM 323". Googeln findet ältere Seiten zu dem Ding, auch Schaltungen. Und auf der Herstellerseite wird der ELM327 als Alternative genannt. Zum ELM327 wiederum gibt's noch Geräte zu kaufen. Das wäre also meine Empfehlung.

    Ich habe da mal ein Luxusproblem (etwas für ".... nicht soooo nötig ..."). Und zwar gibt es zwischen Kühlergrill und Karosserie so ein längliches Plastikteil:




    Das Teil 17. Das steckt mit den Teilen 18 (1392842) und 19 (6812571) in einem Blechbalken. Da drin fehlt aber bei mir die "Mutter" in die dieser Plastikpfeil gesteckt wird und 90 Grad-gedreht verriegelt.


    Ich dachte, es wäre 1224832 (Teil 25) im folgenden Bild, aber nun sagt mir Skandix das Teil paßt nicht in mein Auto? Hat jemand noch die richtige Befestigung am Wagen? Man findet Bilder von 1224832 im Netz, ist das das fehlende Teil? Bei mir wird hier mit Sikomastik gearbeitet.





    Viele Grüße,

    Vitus

    ihr hattet ja so recht: hinten steckt zwar ein Sensor im Block aber kein Kabel dran. Und heute morgen hatte ich zum ersten mal einen Temperaturabfall während der Fahrt (und nicht nur beim Start wo die Anzeige sowieso links steht).


    Der Wagen hat mal einen anderen Motor bekommen. Statt den originalen vom Juni 1996 einen aus dem Herbst 1996 mit AGR. Also eigentlich neuer. Muß aber damit zusammenhängen.

    Und im Block hinten steckt ein Dummy? Was man davon sieht, sieht genauso aus wie das, was ich hier in der Hand halte. Aber Dein Test "vorderen Sensor abziehen und Motor startet" spricht natürlich dafür, daß der vordere entscheident ist.


    Hab den vorderen heute vormittag bestellt. Und wenn der Leerlauf morgen verrückt spielt, werde ich auf die Temperaturanzeige im Cockpit achten.

    Hmm, der vorne wäre natürlich leichter zu wechseln. Optisch entspricht der vorhandene 1014643 (Referenz: 9186486), mit einem kurzen Kabelende dran. Skandix nennt ihn "Sensor Funktion für Anzeigeinstrument", der Teilekatalog 05-1997 macht keine Angabe.


    Aber habe ich den 1006212 nicht auf diesem Bild erwischt? Man kommt selbst mit der Linse des Mobils schlecht dran.


    Hallo Leute,


    ich hätte da gerne mal einen Fehler weniger.


    Im Mai dieses Jahres hatte ich nach dem Tanken einen P0118 (Engine Coolant Temperature Circuit High), der nach Löschen nicht wieder kam. Heute hatte meine Frau direkt nach dem Starten einen P0117 (Engine Coolant Temperature Circuit Low), den ich gerade gelöscht habe. Danach habe ich den Motor angelassen und größtenteils im Leerlauf gelassen. Da der Motor Restwärme hatte, erreichte die Wassertemperatur laut OBD2 recht schnell 90 °C und blieb da.


    Allerdings passierte dann kurz das, was der Wagen seit ein paar Wochen manchmal macht: er erhöht spontan die Drehzahl. Siehe angehängtes Bild: Gaspedal in Ruhe (10.6% ist Ruhe), Drehzahl knapp 4000 rpm. Da ich OBD2 angeschlossen hatte: die Wassertemperatur war beim nächsten Meßzyklus kurz unter 80 °C.


    Fragen dazu:

    1. Kann eine viel zu tiefe Wassertemperatur zu so einer Drehzahl führen? Ich weiß ja nicht, *wie* tief die war, da OBD2 immer etwas Zeit braucht.
    2. Wo sitzt der Sensor, den die Motronic für die Wassertemperatur nutzt?


    Im Mai hatte ich einen "Sensor, Kühlmitteltemperatur" (1006212 Referenz: 9186773) bei Skandix gekauft, aber am Motor nur einen anderen Temperatursensor unterhalb des Thermostats gefunden. Wenn ich jetzt aber noch einmal suche, finde ich ihn hinten am Motor:




    Das ist der Schuldige, oder? Komme ich da von oben ran, ohne Wasser abzulassen? Ich will nächste Woche mit der Familie durch Deutschland gondeln und kann keinen Notbetrieb oder schlimmer gebrauchen. Ich könnte die Geschichte auch erst einmal mit Kontaktspray fluten, so ein Sensor geht doch nicht kaputt?


    Fragende Grüße,

    Vitus


    PS: 964-II, MJ97, B6254, M90, Motor ca. 250 tkm

    Ich habe nicht mehr im Kopf, wie der Schalter beim 200er aussieht aber beim 960 gibt's in der Grundplatte des Schalters eine kleine Schlitzschraube, die 3 Einstellungen erlaubt. D, S und CAN glaube ich. Steht auch in meiner Betriebsanleitung.


    Allerdings möchte ich mich Richard anschließen: bei mir ist das Licht immer an. Nur die Werkstatt macht's aus. Wenn ich wirklich mal Strom sparen will, schalte ich auf Standlicht.


    Viele Grüße,

    Vitus

    ...


    Die Welle gibs bei Skandix zu bestellen von Volvo (steht original drauf), wird aber mMn nicht gebraucht.


    Wie von Johannes oben beschrieben, ist die Vierkantwelle einfach etwas zu kurz. Warum auch immer. Habe die neu gekaufte Welle gegen die eingebaute verglichen, beide gleich lang. Die verbaute Welle war auch nicht ausgenudelt, deshalb sah ich kein Grund warum die Wellen getauscht werden sollten.

    Hallo Tomi,


    ich vermute (oder habe irgendwo gelesen), die Welle bleibt so (ist ja Metall) aber die Hülle längt sich über die Zeit. Das ist vermutlich Kunststoff? Der Effekt ist dann der gleiche.


    Ich habe übrigens noch nichts gemacht, meine Frau und ich fahren mit der gleichen Einstellung. Ich wollte das angehen, wenn die Sitze mal neu bezogen werden. Das wäre nötig.


    Viele Grüße,

    Vitus

    Bau die Verkleidung ab. der Stecker ist da drunter. Die 2. Schraube auch

    Und das mir! Wo ich doch so ungerne Verkleidungen zerlege, irgendetwas paßt hinterher garantiert nicht mehr.

    Aber, Familie dankt natürlich! Box läuft.


    Für die, die genauso ungern wie ich zerlegen, habe ich 3 Bilder angehängt. Auf dem letzten ist der Stecker, hat so ~24 Pole, davon nicht alle belegt und ein paar auch nicht abgegriffen. Im Haynes habe ich ihn spontan nicht gefunden.

    Hallo Leute,


    ich habe die Aufgabe, eine Steckdose im Kofferraum einzubauen (bzw ich habe gesagt "ist doch kein Problem" :wacko: ). Die Steckdose soll an Klemme 15, d.h. Zündungsplus.


    Ich lese im im Thread 945: Klemme 15 irgendwo im Heckbereich? daß es einen 10-poligen Stecker geben könnte, bzw in anderen Threads, daß es bei meinem 97er 964 einen geben sollte. Ich habe einen roten Glühfadenwächter, eine nachgerüstete AHK (mit Stromklauern angeschlossen ;( ) und hinten links nur noch eine schwarze Box mit rotem Kabel dran und einen ungenutzten 4-poligen Stecker mit 2mal Dauerplus gefunden:



    Wo sollte denn dieser Stecker sein?


    Und falls ich am GFW die Klemme-15 finden sollte: wie geht diese Blechbrücke ab? Wenn ich die Schraube rechts im Bild löse hängt es immer noch links irgendwo unter der Verkleidung.


    Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise!


    Viele Grüße,

    Vitus

    Bei meinem 960-II wurden die Benzinleitungen durch eine Werkstatt getauscht. Ich hatte 1043217 besorgt (die Rückleitung) aber da der Rest sowieso fehlte, wurde die Leitung nicht verbaut sondern das gesamte System ersetzt. Durch Kunststoff soweit ich mich erinnere.


    Das Teil 1043217 liegt seitdem in Hannover im Keller. Der passende Karton dazu aber nicht mehr, Verschicken wäre also schwierig.

    Pilot: "Erbitten Starterlaubnis."

    Tower: "Sorry, wir haben Ihren Flugplan nicht. Wo wollen Sie hin?"

    Pilot: "Wie jeden Montag nach Salzburg."

    Tower: "Heute ist aber Dienstag"

    Pilot: "Was? Dann haben wir ja frei."