Beiträge von Kommandant

    Hallo,


    zu dem Thema wurde bereits einiges geschrieben, allerdings nichts, was mir helfen könnte:
    Ich habe bereits Lautsprecher in den vorderen Türen und möchte die Musik aber auch meinen beiden Kindern hinten zukommen lassen. Da ich aber mögliche zusätzliche Lautsprecher nicht in die Türen verpflanzen möchte, suche ich nach anderen Lösungen.


    Gibt es Lautsprecher, die man anderweitig im Auto für die Rückbank anbringen kann? Mit Halterungen an der B-Säule oder an den Griffen am Dach o.ä.? Habt jemand so etwas bereits gemacht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Matze

    Hi,


    ich weiss leider nicht, wie die Teile genannt werden:
    Für meinen P244 ('77) suche ich diese Verkleidungen, die den Fussraum nach oben abschliessen; also unter dem Handschuhfach hängen.


    Diese benötige ich speziell für rechts. Beide zusammen wären auch ok.


    Danke


    Matze


    null eins sieben neun zwo null acht sechs vier fünf null

    Hallo,


    ich suche eine solche Innenausstattung für einen Kombi:
    - kein Salz-und-Pfeffer
    - kein braun


    Ansonsten in "gutem" Zustand (keine Löcher/offene Nähte, nicht verraucht, keine Hundehaare und/oder nicht nach beidem riechend). Möglichst in NRW.


    Danke


    Matze


    null eins sieben neun zwo null acht sechs vier fünf null

    Hi,


    ich habe ein Problme mit meinem V70 (Bj. 2002, Diesel, Automatik, Laufleistung: 192k):
    Nachdem im Display eine Fehlermeldung bzgl. Wartung und Getriebe auftrat, hat das Auslesen gestern eine Diagnose zu einem Fehler an "Antriebsstrang und Entkopplung" ausgeworfen. Der Schrauber meines Vertrauens (Volvoerfahren) meinte, dass sich das Getriebe kurz- bis mittelfristig zerlegen wird. Das sei bei den V70 mit Automatik bei dieser Laufleistung normal; er selber habe das mit seinem identischen Wagen vor einem Jahr ebenfalls erfahren müssen.


    Jetzt meine Frage:
    Wagen weiterfahren bis es knirscht und nicht mehr schaltet? Neues Getriebe (zu teuer für den Wagen)? Verkaufen (mit oder ohne Nennen des Fehlers, wobei letzteres sehr mies wäre)? AT-Getriebe?


    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?


    Vielen Dank für Eure Einschätzung


    Matze

    Moin,


    ich arbeite in Köln und grüsse mit meinem P244er jeden 200er. Mittlerweile grüssen auch 900er von sich aus.


    Sehr gute Werkstatt, die mir bereits einige Male geholfen hat, da auf Youngtimer und Oldtimer spezialisiert:


    F. R. Baum
    Bonner Straße 274
    50968 Köln
    0221/385931Das ist noch einer von der alten Schule und preiswert: Der nimmt bei kleineren Reparaturen einfach 5 EUR o.ä. für die Kaffeekasse. Fertig!


    Gute Fahrt


    Matze

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Eine letzte Frage vom Schrauber-Laien: Was bedeutet das dann? Muss ich das Ventil austauschen? Kann ich dieses einfach verschliessen?


    Grüsse aus dem Rheinland


    Matze

    Hi,


    ich komme gerade aus der Garage: Ja, es schmeckt süsslich. Es ist Kühlwasser. Weiter habe ich den klatschnassen Fahrerfussraum untersucht: Der Fussraum schmeckt genauso. Ich werde mal im Forum nachlesen, ob jemand etwas zu diesem Thema gepostet hat: Wie kommt das Kühlwasser in den Fussraum? Sucht sich das Wasser dann einen Weg nach aussen/unten?


    Übrigens schon ganz schön morsch unter den Teppichen ... Der Wagen muss im Frühjahr wirklich mal zur Kur :-)


    Nochmals Danke


    Matze

    Moin Uli,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Es könnte vielleicht wirklich etwas anderes sein als Getriebe-Öl. Er verliert ein wenig Kühlwasser aber kein Motor-Öl.


    Naja, ich muss wohl oder übel an die Reparatur ran. Es hilft nix, und ich möchte das Getriebe nicht zerstören.


    Grüsse


    Matze

    Hallo,


    als begeisterter 200er-Fahrer aber nicht -Schrauber habe ich eine Fragen zum meinem Elch (P244 DL, 1977, B21A, Viergang-Schalter):


    Gibt es eine Möglichkeit den Stand des Getriebe-Öls ohne Bühne oder Grube zu peilen?


    Hintergrund der Frage ist, dass ich offensichtlich "Öl verliere ohne öl zu verlieren":
    Bei meinem letzten TÜV Anfang Oktober sagte man mir, dass aufgrund eines undichten Simmerrings von Getriebe zur Kardanwelle Öl austrete. Es sei aber noch genügend Öl im Getriebe.


    Seitdem habe ich aber regelmässig Ölflecken in der Garage unter meinem Volvo: Links neben der Welle etwas hinterlicher als der Übergang zum Getriebe.
    Ich vermutete, dass austretendes Öl an der Welle entlang läuft und dann an die Seite bis fast zum Schweller spritzt. Von dort tropft es dann beim Abstellen auf den Garagenboden.
    Anfänglich waren es kleine Flecken, Grösse etwa 5-Markstück. Da mir aktuell Zeit und Geld für eine Reparatur fehlen, habe ich vor ca. 4 Wochen den Ölstand noch einmal prüfen lassen. Das Getriebe sei noch genügend gefüllt, es laufe mit Öffnen der Schraube Öl aus, so erklärte man mir.


    Die Tropfen in der Garage bleiben, die Flecken werden grösser. In der vergangenen Woche habe ich daher eine andere Werkstatt nachsehen lassen: Öl sei genügend drin; es trete auch kein Öl an der Welle aus.
    In diesen Tagen sind die Flecken unter dem Wagen Handtellergross geworden. Wäre es ausschl. Öl, müsste das Getriebe ja mittlerweile leer sein. Kann es aber nicht. Könnte es sich um wenig Öl gemischt mit Wasser, Schnee oder anderem sein? Wie müsste die Konsistenz von Getriebeöl sein? Die Flüssigkeit auf dem Boden ist/enthält def. Öl, ist aber flüssiger aus z.B. Motoröl. Kann ich selber den Ölstand messen? Müsste eigentlich für einen Austausch des Simmerrings das ganze Getriebe ausgebaut werden?


    Danke für Eure Hilfe


    Matze

    Hi,


    ich habe bereits zweimal im Münsterland gelebt: Einmal in Greven und einmal in Telgte.


    Herrn Liebers kann ich bestens empfehlen. Ich war dort regelmässig, als er noch in MS am Hafen angesiedelt war.


    Gute Fahrt


    Matze

    Hi,


    ich kenne mich mit hochpreisigen 240ern nicht aus. Aber dieser Anbieter bietet auf den Autobörsen regelmässig eher hochwertige Volvos an. Ich kann aber nicht sagen, wie vertrauenswürdig dieser ist:


    http://www.verhaelen.de/
    http://partner.autoscout24.de/…?language=ger&member=5533


    Der 240er macht generell einen sehr guten Eindruck bei Geschäftsterminen. Ich bin auch einmal mit meinem 244, Bj. 1977 zu einem Termin gekommen; der Wagen kam sehr gut an. Die 240er geniessen einen sehr hohen Sympathiefaktor.


    Viel Erfolg bei der Suche


    Matze

    Hi,


    die Türen haben sich wohl nicht geändert: Lediglich ab 1986 kamen aussen noch die Kunststoff-Leisten unten herum hinzu.


    Die Kofferraum-Deckel wechselten 1979, indem die Ladekante heruntergesetzt wurde, und die Rückscheinwerfer um die Ecken gingen. Dann um 1986 wechselten die Deckel noch einmal, als diese mit dem grossen Knopf ohne Schlüssel geöffnet werden konnten.


    Grüsse


    Matze

    Hallo,


    ein Unterschied zwischen 4- und 6 Zylinder: 6 Zylinder fahren bedeutet im Falle eines Defekts auch 6 Zylinder zahlen. Soll bedeuten, dass es mit dem 960/S/V90 sehr teuer werden kann.


    Ich fahre aktuell einen V90 (also 965II) mit 3.0 Litern und Automatik. Generell macht der Wagen sehr viel Spass beim Fahren, wenn ich mich nicht mit einer vermurksten Reparatur des Zylinderkopfs herumärgern müsste. Wenn man möchte, fährt der Wagen sehr flott und sorgt regelmässig für Verwunderung, wenn man mit 200 plus auf der linken Spur dahinschwebt oder wenn Bekannte beim Mitfahren bemerken, was für viele Features der Wagen für sein Alter alles hat.
    Vebrauchstechnisch habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht als oben beschrieben: Normalbetrieb bis 14 Litern, Autobahn mit 140 km/h und vollbeladen/vier Personen zwischen 10-11 Litern.


    Zuvor hatte ich den 965 II mit der 2,5 Liter-Maschine und Schaltung. Der war etwas träger, aber trotzdem sehr schön zu fahren, speziell, wenn man zuvor fast ausschl. 4 Zylinder (21 und 23(0)) gefahren ist. Verbrauch etwas geringer als mit 3.0 Liter-Maschine.


    Generell würde ich die Entscheidung für 4 oder 6 Zylinder über Zustand (technisch wie optisch), Wartungen und Intervalle, Ausstattung, etc. fällen. Hohe Laufleistungen vertragen beide Varianten, wenn der Wagen gut gepflegt und gewartet wurde.


    Viel Erfolg


    Matze

    Habe ich etwas verpasst? Was sollen denn diese aggressiven Töne?


    Ich bewege mich eher selten in diesem Forum und wollte mich gerade an diesem etwas älteren thread beteiligen.


    Ich bin zugegeben technisch wenig bis gar nicht bewandert, obwohl ich mittlerweile meinen 12. Volvo fahren: Einen V90 (215.000 km) mit den gleichen Problemen:
    Vor einem halben Jahr bin ich mit dem Wagen zu meiner Werkstatt, die eine defekte Kopfdichtung feststellte. Grund für den Werkstattbesuch waren Probleme beim Starten: Der Wagen lief beim Starten nur auf drei Töpfen. Dort machte man den Defekt am hohen Wasserdruck und CO2 im Kühlwasser fest.


    Jetzt habe ich sehr selten und nur ansatzweise kleine Probleme beim Starten und einen hohen Kühlwasserdruck. Ich muss regelmässig nachfüllen, ansonsten habe ich keine Probleme.


    Dass ich mich - auch noch aufgrund einiger anderer Punkte - nach einer anderen Werkstatt umsehen werden, ist entschiedene Sache. Aber auch mir stellt sich die Frage, ob ich etwas am Wagen machen lassen soll, oder nicht? Ich kann so mit dem Problem leben. Aber mache ich etwas langfristig kaputt? Das ist eben auch eine finanzielle Frage und auch daher kritisch, wenn man sich beim Kauf gegenüber der Frau mit dem V90 gegen einen V70 durchgesetzt hat, und der Wagen nun überzeugen muss...


    Parallel werde ich am WE mal testen, wie sich das Blubbern etc. im Kalt- und im Warmzustand mit und/ohne Deckel verhält.


    Ich kann Euch gerne von meinen Beobachtungen berichten. Schlaue Sprüche derart vor mir brauche ich aber nicht; ich denke ein Forum ist ja schl. dazu da, sich auszutauschen. Dies sollte techn. Laien wie Schraubern gleichermassen gestattet sein.


    Gute Fahrt


    Matze