Beiträge von GoFast

    Das Problem mit dem Sitz hatte ich vor 2,5 Jahren ebenfalls. Abhilfe schaffte hier ein ca. 5-6mm langes Kunststoffstück, welches ich von einer Kugelschreibermine abgezwickt hatte (den Trick hatte ich irgendwo mal gelesen). Das Kunststoffstück habe ich dann Motorseitig in die Wellenaufnahme gesteckt und dann die Welle wieder montiert. Dadurch verschiebt sich die Welle in Richtung Getriebe an der Zahnschiene und greift dort wieder. Hat bei mir funktioniert. Sitz fährt wieder schön vor und zurück. Problem ist anscheinend, dass die Bowdenzugaussenhülle mit der Zeit länger wird und nicht die Abnutzung der Innenwelle. Funktioniert bei mir seit2,5 Jahren. Verstelle den Sitz aber auch nicht täglich, sondern nur bei Fahrerwechsel auf längeren Fahrten. Ist eine einfache kostengünstige Methode. Viel Erfolg.

    Gruß Volker

    Das Problem hatte ich vor 1,5 Jahren ebenfalls. Abhilfe schaffte hier ein ca. 5-6mm langes Kunststoffstück, welches ich von einer Kugelschreibermine abgezwickt hatte (den Trick hatte ich irgendwo mal gelesen). Das Kunststoffstück habe ich dann Motorseitig in die Wellenaufnahme gesteckt und dann die Welle wieder montiert. Dadurch verschiebt sich die Welle in Richtung Getriebe an der Zahnschiene und greift dort wieder. Hat bei mir funktioniert. Sitz fährt wieder schön vor und zurück. Problem ist anscheinend, dass die Bowdenzugaussenhülle mit der Zeit länger wird und nicht die Abnutzung der Innenwelle. Funktioniert bei mir seit 1,5 Jahren. Verstelle den Sitz aber auch nicht täglich, sondern nur bei Fahrerwechsel auf längeren Fahrten. Ist eine einfache kostengünstige Methode. Viel Erfolg.

    Gruß Volker

    Nein. Erst Sitz nach oben fahren, wenn das noch funktioniert. Anschließend Sitz mit dem "unter den Sitz greifen und Welle biegen (unter Spannung bringen) Trick" etwas nach vorne fahren, um an die hinteren Befestigungsschrauben zu kommen. Die 4x Schrauben des Sitzes entfernen und Sitz mit vor und zurück ruckeln losbekommen. Da sind unten zwei Zapfen mit Pilzkopf dran, die sich an den Konsolen einhaken. Danach Sitz nach hinten in Richtung Rückbank kippen. Der Platz unter dem Sitz ist dann ausreichend für die Operation. Vor dem Schrauben die Batterie abklemmen wg. Seitenairbag. Größere Stöße und stärkere Erschütterungen vermeiden, um nicht aus Versehen den Gurtstraffer auzulösen.

    Gutes Gelingen.

    Gruß Volker

    Das Problem hatte ich auch kürzlich. Abhilfe schaffte hier ein ca. 5-6mm langes Kunststoffstück, welches ich von einer Kugelschreibermine abgezwickt hatte (den Trick hatte ich irgendwo mal gelesen). Das Kunststoffstück habe ich dann Motorseitig in die Wellenaufnahme gesteckt und dann die Welle wieder montiert. Dadurch verschiebt sich die Welle in Richtung Getriebe an der Zahnschiene und greift dort wieder. Hat bei mir funktioniert. Sitz fährt wieder schön vor und zurück. Problem ist anscheinend, dass die Bowdenzugaussenhülle mit der Zeit länger wird und nicht die Abnutzung der Innenwelle. Langzeiterfahrung mit dieser Metode habe ich noch nicht. Verstelle den Sitz auch nur bei langen Urlaubsfahrten und damit verbundenem Fahrerwechsel. Wünsche gutes Gelingen.

    Gruß Volker

    Vielen Dank für die Antwort. Eben nochmal halb eingeklemmt hinter dem Steuer zum Pizzadienst gefahren. Wieder daheim beim abstellen nochmal auf die Sitzverstellung gedrückt. Oh Wunder die rechte Schienenseite hat sich wieder mitbewegt. :) . Hat einer eine Erklärung dafür? Jedenfalls Ende gut alles gut. Vor dem Urlaub werde ich die Knöpfe nicht mehr anfassen.
    Gruß Volker

    Hallo Gemeinde,
    ich habe ein Problem mit meinem elektr. verstellbaren Fahrersitz in meinem 960/2 Mj 1996. Hatte den Sitz nach vorne gefahren. Als ich ihn wieder in Normalposition bringen wollte blockiert der Sitz irgendwie in der rechten Schiene, Sicherungen sind in Ordnung. In der Suchfunktion habe ich nur 3 Beiträge zu den e-verstellbaren Sitzen gefunden. Einer scheint ein ähnliches Problem gehabt zu haben hat aber dann einen anderen Sitz eingebaut und keinen Lösungsansatz beschrieben. Hat einer von euch eine Idee, wie man das wieder hinkriegt? Wollte nächste Woche mit dem Wagen nach Italien fahren.
    Gruß Volker

    Ablagefach muss ausgebaut werden.Ist recht problemlos mit entsprechendem Adaptersatz. Habe ein Kenwood DMX 8019DABS eingebaut
    Fügt sich gut ein, da keine Knöpfe sondern nur Schmale Bedienleiste. Sozusagen nur Bildschirm. Wirkt dadurch nicht so wie ein Fremdkörper. Ist aber Geschmackssache.
    Gruß Volker

    Suche für einen Volvo 965-2, MJ96, 204PS, dieKunststoffverkleidung Zahnriemengehäuse oder auch nur das Oberteil.
    Das Oberteil hat die Volvo Nr.9135560.
    Könnte ein Oberteil für Volvo 965-2, 2,9L bekommen allerdings mit der Nr.6842845. Weiß jemand ob das bei 2,9l / 204PS passt oder ob das für einen 170PS od. 180PS gedacht ist und unterschiedlich ist? Entscheidend sind wohl die Markierungen für die Nockenwelleneinstellung.
    Außerdem suche ich ein Zahnriemen Antriebsrad unten (Kurbelwelle).
    Gruß Volker
    volkerwinter(ätt)gmx.net

    Hallo zusammen,
    kurzes update: Die Werkstatt hat das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle montiert. Zahnriemenrad ist an der Aufnahme beschädigt und muss erneuert werden. Motor wurde durchgedreht und hat, wie erwartet, keine Kompression. Der nächste Schritt ist das Abnehmen des Kopfes,allerdings erst in ca. 2 Wochen, da die Werkstatt komplett ausgebucht ist. Halte euch auf dem laufenden.
    Gruß Volker

    Hab mal die Rechnung vom Zahnriemenwechsel aus 02/2018 raus gesucht. Damals wurde der Schwingungsdämpfer mit erneuert. Also wurde auch die Zentralkurbelwellenschraube geöffnet und vermutlich weder erneuert (steht nicht auf der Rechnung) oder korrekt angezogen. Ansonsten noch keine Nachricht von der Werkstatt (diesmal eine andere).
    Gruß Volker

    Also in meiner Bedienungsanleitung steht Geschwindigkeit max. 20 km/h und Entfernung max. 30 km (habe ich beachtet), aber das nur nebenbei. Das beim Abschleppen was passiert ist glaube ich weniger. Eher beim Schadeneintritt und dem damit verbundenen abbremsen. Gibt es dazu Erfahrungen.
    Gehört habe ich vorher nichts, Motor schnurrte immer ohne fremde Geräusche.
    Und ach ja, vielen Dank für die Unterstützung, vergisst man leicht bei dem ganzen Unglück.
    Gruß Volker

    Zahnriemenwechsel ist ja schon 25 tkm her. Warum löst sich das dann erst jetzt? Wurde damals in einer im Forum empfohlen Werkstatt (Alte Volvos und Gabelstabler) in Lorch zusammen mit WaPu, Spannrolle und auch Getriebespülung gemacht.
    Erst mal das Schadensbild abwarten. Wäre schade, wenn sich der Motor nicht retten ließe, ist ja erst 189 tkm jung und schnurrte bis dahin schön. Wie ist das mit dem Automatikgetriebe? Trägt das bei so einer Aktion Schäden davon?

    Gestern mit meinem 965-2 (3 L, 204 PS, MJ 96- 189tkm) mit 120km auf der Autobahn gefahren, plötzlich kein Vortrieb mehr, alle Lampen an, auf den Standstreifen gerollt, abgesichert, Haube auf: Aggregateriemen abgesprungen. Zuerst gedacht "na das bekomme ich vor Ort wieder hin". Bei genauerem Hinsehen allerdings festgestellt, dass das Riemenrad an der Kurbelwelle nicht mehr mit den anderen Riemenrädern fluchtet und sich in Richtung Kühler nach vorne verschoben hat sodass auch das Riemenrad des Zahnriemens dahinter sichtbar wurde. Dann mit dem Finger in die Zahnriemenabdeckung gefühlt und den losen Riemen festgestellt. Vermutlich hat sich die Zentralschraube an der Kurbelwelle verabschiedet. Wie kann den sowas passieren? Wagen ist 1.Hd und diese Zentralschraube wurde noch nie geöffnet (allerdings auch noch nie kontrolliert, warum auch). Zahnriemen wurde vor 25tkm erneuert und ich gehe jetzt mal davon aus dass er nicht gerissen ist. Habe den Wagen dann mit 20 kmh ( wg. Automatikgetriebe) abgeschleppt. Steht jetzt in der Werkstatt zur Schadensfeststellung. Rechne schon mit einem neuen Kopf.
    Kann es sein, dass das Automatikgetriebe bei der Aktion auch beschädigt wurde? Die Sache ging so schnell und überraschend, dass ich nicht in "N" schalten konnte, sondern in "D" auf dem Standstreifen ausgerollt bin. Dabei war ein deutliches abbremsen zu spüren.
    Am Mittwoch beschäftigt sich die Werkstatt mit meinem Wagen und dem Schadensbild.

    Bevor wir noch länger rumreiern nehme ich den Grill. Dann verrate mir doch,wohin ich Dir die 27€ überweisen kann.
    Schöne Grüße, Volker
    P.S. Wir können auch über eBay Kleinanzeigen weiter kommunizieren