Das Leben als Oldtimer LiebhaberIn...

  • Das Leben als Oldtimer LiebhaberIn...(vorsicht, rauz-posting)
    VOLVO Oldie-Forum


    Geschrieben von Laura 760 GLE am 03. Januar 2006 17:30:37:


    Geht es euch auch so?


    Wenn ein bissel was hin ist am alten Elch, dann kommen alle und sagen, ich soll ihn wegschmeißen..!!!


    Autowerkstätten (gut, die wollen ein Auto verkaufen, seh ich ein), wohlmeinende Freunde..kein einziger tröstet einem!!


    Würde gerne wissen, ob das bei allen hier so ist.
    Laura

  • Geschrieben von gs_123GT²_244_744_924S am 03. Januar 2006 21:23:28:


    Als Antwort auf: Das Leben als Oldtimer LiebhaberIn...(vorsicht, rauz-posting) geschrieben von Laura 760 GLE am 03. Januar 2006 17:30:37:


    Hallo Laura,


    das liegt wohl daran, daß auch ein 760GLE noch kein wirklicher Oldtimer ist. Zum einen fehlen ihm noch ein paar Jahre und zum anderen ist er bzw. seine "Artgenossen" noch relativ oft im Straßenbild zu sehen.
    Auch mein 244er Baujahr 1978 ist in vielen Augen nur ein alter Gebrauchter (ihm fehlen zum offiziellen Oldtimerstaus auch noch 2 Jahre).
    Auch mein 10 Jahre jüngerer 744GLT wird von vielen schief angesehen. Das ist dann aber relativ schnell vorbei wenn derjenige mal mitgefahren ist ;-)


    Gruß
    Günter


    >Zum 760 hatte ich geschrieben:
    >er bzw. seine "Artgenossen"
    >Und wer, der sich nicht wirklich intensiv mit der Marke beschäftigt, kann schon einen frühen 760 von einem 740er, die es zumindest bei uns noch fast wie Sand am Meer gibt, unterscheiden?
    >Wenn ein Wagen Bj. 82 schon ein Oldtimer wäre, dann wäre mein 240, der 4 Jahre älter ist schon längst im "Steuerparadies"....
    >Gruß
    >Günter


    > Ergänzung von Günter:


    Die Zeit geht ja weiter. Ein 744 ist in einem Shortclip bei MTV zu sehen (Maske vor Werbeeinblendungen). 744 gibt es auch nicht wie Sand am Meer. Steuerparadies: Ich habe neben dem Alltagswagen vier 764er auf 07 laufen. Oldtimerei ist halt ein Hobby und nichts zum Geldsparen. Auf allgemeinen Olditreffen habe ich immer positive Resonanz und viele Gespräche - mehr als mit meinen cayenneorangenem (!)116er! Wenn ein 744 keine Anhängerkupplung hat und nicht weiß oder rot ist macht der auch was her. Was gibt es denn sonst noch so mit diesen geilen Kanten? Nicht viel, oder? Es sind auch oft Details, die über positive Reaktion oder erschaudertes Abwenden entscheiden. Der Volvo sollte eher nach Akademikerkutsche als nach Baumarkt-Stammkunde aussehen. Wenn man sich die aktuellen Ebay-Auktionen von 744ern ansieht, werden die Fahrzeuge zur Zeit scheinbar ausschließlich unter Analphabeten gehandelt. Noch ein oder zwei Jahre, und die Ranzwannen sind alle geschlachtet - dann bleiben die schönen! (Wie bei allen alten Benzen und BMWs auch...)


    P.S.: Wer kann beim /8 die erste von der zweiten Serie unterscheiden? Und wer, der sich nicht auskennt, einen 116er vom 123er? Die Liebhaber können es und der Rest kann ruhig weiter mit 1,9 TDI Pumpe-Düse durch die Gegend nageln. Alle Äußerungen repräsentieren natürlich nur meinen Geschmack... ;-)

  • Geschrieben von Jan am 04. Januar 2006 15:30:49:


    Als Antwort auf: Re: Das Leben als Oldtimer LiebhaberIn...(vorsicht, rauz-posting) geschrieben von uli 745 oscar 544 345 MG midget. am 04. Januar 2006 07:56:12:


    Hi,


    kann ich nicht bestätigen. Ich werde sogar hin und wieder auf meine 760iger angesprochen. Ein '82er bis '86er ist allemal ein Oldtimer. Wenn die Autos wirklich gepflegt sind und nicht so ranzig wie mancher 745 werden die absolut akzeptiert. Mir unterstellt ohnehin keiner, dass ich den Brick aus Armut fahre. Wichtig ist ein selbstsicheres, kompetentes Auftreten und daß die Kiste nicht runtergekommen und verfrickelt ist.


    Außerdem: absolut falsch, dass man 760iger oft im Strassenverkehr sieht. Die sind fast ausgestorben, besonders die erste Serie ohne Kat. Da gibt es mindestens 50mal so viele anerkannte Mercedes Oldtimer W108/109 oder 116, ganz zu schweigen vom 123er. Ich glaube fast, es gibt in D mehr Mercedes Flügeltürer als 760GLE mit B28 - aktuell in Mobile und Scout nur 1 Stk. - in Belgien!

  • Hi!


    Ja, mir geht es auch häufig so, dass meine Autos (Saab 900 Bj82, Volvo 480 Bj.95) als alte Kisten abgestempelt werden. "Kauf dir doch endlich mal ein ordentliches Auto!" bekomme ich öfters zu hören. Dies sind aber immer Leute, die keine Ahnung !!!!!!!!!!! haben. Ein Jaguar hat den Vorteil, dass auch das gemeine Fußvolk diese Modelle als teuer/wertvoll ansieht und das Image z. B. auch bei 20 Jahre alten Autos anders ist.


    Daher finde ich es besonders wichtig, dass (wie schon geschrieben wurde) man mit dem allgemeinen Pflegezustand signalisiert, dass dies keine "runtergerittene" Alltagskiste ist, die noch benutzt wird, weil sie noch fährt!


    Die 10 - 30 Jahre alten Autos sind in einer Phase, in der sie nur von "Kennern" geschätzt und gepflegt werden ....


    Also, auf zum Putzen!!!!


    Gruß Jevo

  • Hi,


    mein Oldie (Volvo P144 GL) wird aufgrund der Form meist nicht auf Anhieb als Oldtimer erkannt. Wie, der ist schon über 30 Jahre alt? ...


    Aber er hat seine "Fans"! Das fällt mir insbesondere bei Fahrten in der Stadt auf.


    Von Kennern wird er häufig richtig bewundert.


    Gruß


    Andreas

  • Moin moin!!




    Bin vor ein paar Jahren von einem alten Käfer auf einen 340 DL
    umgestiegen....in meinen Augen fast noch kultiger als das Krabbeltier,
    aber eben überhaupt nicht von der Öffentlichkeit wahrgenommen! "Ach so
    ein kleiner Holländer" - den Kommentar hörte ich des öfteren. Spass
    machte der Wagen dafür umso mehr!!




    Was den Pflegezustand eines Wagens angeht, sehe ich das etwas anders.
    Natürlich ist ein top gepflegter 144er eine Augenweide. Aber mehr
    staune ich doch über so manch 245er Arbeitstier mit Kilometerleistungen
    jenseits der 300.000, dem man seinen Job auch richtig ansieht! Solche
    Methusalems mit hängenden Federn, mattem Lack und Patina haben auch
    Stil! Da kann man ruhig zur Geschichte des Autos stehen ..;-)




    Gruß Michel.

  • Hi,
    ich habe einen 98er und einen 90er 744 laufen. Der '90er hat jetzt 310tKm runter und läuft und läuft...
    Ganz im Gegensatz zu manchem neueren VW, der mit 150tKm schon den ersten AT-Motor drin hat.
    Und der Pflegezustand hängt doch mehr an der Mentalität der Besitzer.
    Ich habe meinen vor 1 1/2 Jahren von jemandem gekauft, der den Wagen nur am Laufen hielt, d.h.
    repariert wurde nur, was definitiv kaputt war. Ich habe dann als Erstes alle Verschleißteile ausgwechselt,
    die auch nur im Ansatz "verdächtig" waren (2.400€).
    Und wenn ich jetzt so unter der Woche quer durch Deutschland fahre, sehe ich häufig keine einzige
    740er Limousine mehr. Zwar guckt auch noch keiner einem 740er hinterher, aber es ist definitiv
    ein sehr seltenes Fzg, und Spass macht's auch noch...
    Gruß
    Ralf