Zufriedenheit mit dem D5 Motor

  • Also mein Elch hat nunmehr 120 000 km mehr drauf und er läuft und läuft und läuft.
    War mit ihm schon in ganz Europa, er ließ mich noch nie im Stich. Der Verbrauch
    ist mehr als moderat. Da ich vorwiegend Autobahn und Tempomat fahre, fahr ich im
    Schnitt mit 6 Liter. Einzig ein kleines bißchen Öldurstig ist er. Doch bei meinen km schrubben kein Wunder.
    Ein tolles Auto und ich hoffe, dass er mich noch lange begleitet.


    Grüsse tima

  • Das klingt normal, liegt eher am Getriebe. Mein V70 AWD D5 mit Handschaltung (Baujahr 11/2008) braucht im Schnitt 8,1 l bei zügiger Fahrweise mit viel Autobahn, damit liegt er 0,5 l über meinem vorherigen V70 D5 (Baujahr 2006 ohne AWD).
    Öl habe ich noch nie nachgefüllt, weder beim alten (der mittlerweile mit über 250000 km bei meinen Eltern läuft) noch beim neuen.

  • Unser D5 (2003 automatik) hat jetzt 340.000km auf der Uhr fahren ihn im Schnitt mit 6,0-7,0l. Zu uns gekommen ist er 2010 mit 230.000km. Automatikgetriebe haben wir erst vor Kurzem zum 2. mal gespühlt. Bei 235.000 sprang das Auto bei Sommertemperaturen ohne einen Spritzer Startpilot nicht an, Diagnose einen Satz Injektoren. Bei 250.000 meldete das Auto Getriebewartung nötig (Wurde aber bei 200.000 vom Vorbesitzer gespühlt), seit dem spinnt das Navi und reagiert auf nichts mehr. Bei 280.000 verließ uns der Turbo (der erste Turboschaden den wir je an einem Auto hatten). Jetzt bei 340.000 Antriebswelle rechts im A....!


    Aber eines muss man dem Auto einfach lassen, so wirkliche "Großreparaturen" gab es nie und hat es an unseren Elchen auch noch nie gegeben


    VG Jannik