Pöl im 2er, 7er und 9er Diesel. TEIL 2. Bitte lesen!!!

  • Nun, mit Diesel passiert sowas idR nicht weil Diesel deutlich dünnflüssiger ist als Pöl. Dehnt sich der Kolben da zu schnell aus bleibt immernoch Platz für etwas Diesel was zwischen Kolben und Hochdruckteil ströhmt um zu schmieren. Bei kaltem Pöl sieht das anders aus.
    Es passt stellenweise nicht mehr dazwischen und der Kolben kann fressen.
    Bosch hat Werksintern mehrere Tests durchgeführt. Was für Tests? Bosch hat Verteilereinspritzpumpen, 4 Zylinder, 5 Zylinder und 6 Zylinder auf einen Prüfstand gestellt und mit Pflanzenöl betrieben. Regelmäßig kam es bei "kalter" Einspritzpumpe zu Kolbenabrissen bei einer Drehzahl von 1600 Umdrehungen, also 3200 Motorumdrehungen!!!
    Ich will JEDEN warnen seinen D6 oder D24 kalt über 2000 Umdrehungen zu drehen. Ihr könnt Glück haben und kalt passiert bis 3000 umin nichts, ihr könnt aber auch Pech haben und bei 2500 umin machts "pling".
    Ich fahre seit nunmehr 85TKM mit dem 1-Tank-Umbau Version 3 (siehe oben) und das OHNE Probleme. Auch im Winter mit teilweise halbfestem Fett. Meine ESP hat noch nicht gefressen. ABER ich drehe meinen Motor auch NIE über 2000umin solange die Kühlwassertemperatur nicht mittig steht.
    Steht sie mittig ist das Pöl warm, die ESP sollte dann auch warm sein. Trotzdem gebe ich dem Motor noch 3-10km (je nach dem ob Hochsommer oder tiefster Winter) mit unter 2500umin bevor ich ihn hoch drehe. Danach habe ich keine Hemmungen ihn bis zum Anschlag zu drehen.
    Bis jetzt hat er über 430tkm abgespult, davon wie gesagt 85tkm mit Pöl.


    Noch ein Tip.
    Wenn 100% Pöl im Tank ist, die neuen Düsen drin sind, der Förderbeginn eingestellt ist und alles andere gemacht ist geht es an die Fördermenge und Leerlaufdrehzahl.
    Der Motor hat mit Pöl allgemein eine niedrigere LL-Drehzahl als mit Diesel. Die Druckerhöhung an den Düsen tut ihr übriges dazu.
    Wenn ihr Düsen mit 190 Bar statt 155 Bar einbaut, dann müsst ihr die Fördermengenschraube vorne an der Einspritzpumpe ca. 1/4-1/2 Umdrehung reindrehen, evtl auch etwas mehr. Der Motor sollte aber warm sein wenn ihr das macht.
    Damit erhöht sich zum einen auch wieder die LL-Drehzahl, zum anderen bekommt ihr wieder die Leistung die ihr vorher mit Diesel hattet.
    Sinkt die LL Drehzahl von 850 auf knapp 500 umin, dann regelt die Mengenschraube soweit nach bis die LL Drehzahl bei 50-100 umin UNTER der LL Drehzahl liegt die er vor dem Umbau hatte.
    DANN eine Probefahrt machen und testen ob die Leistung i.O. ist und ob er rußt. Mehr rußen als mit Diesel soll er auf keinen Fall.
    Ist mit der Menge alles eingestellt dann reguliert ihr die Leerlaufdrehzahl mit der dafür vorgesehenen Schraube (rechte Pumpenseite) auf 800-900 umin ein. Aber beim kalten Motor nicht wundern das die LL Drehzahl etwas niedriger ist als warm, das ist normal bei Pöl.


    Und NOCH ein Tip von mir.
    Für Gummischläuche nehmt ihr am besten "rundziehende" Schlauchschellen. Alle anderen lassen den Schlauch nicht 100% dicht werden an der Stelle wo er fest sitzen soll. Norma stellt solche Schellen her. Sie sind im Fachhandel unter "Normaschellen" bekannt.


    So und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Pölen.
    Hier noch ein paar Seiten für Pölzubehör.


    http://www.dieselsend.de
    http://www.monopoel.de
    http://www.nofossil.de


    Gruß
    Fredy
    Ps. wer Fragen bezüglich Pöl in seinem Volvo hat darf sie gerne auch per Mail stellen. Ich bin auch gerne beim Umbau behilflich!
    rennelch@arcor.de


    Manchmal werden die Einspritzpumpen schlagartig undicht wenn Pöl reinkommt. Das ist aber wirklich seeeeeeeehr selten. Eher besteht die Chance das ein Komet bei euch im Garten landet =)
    Meine ESP ist jetzt auch über 430tkm alt, 85tkm Pöl, bisher dicht!
    Nur bei Biodiesel bitte aufpassen. Mit Biodiesel WERDEN sie unter Garantie undicht!

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt