Volvo 440 / Pflanzenöl-, Diesel-Gemisch

  • Hallo liebe schwedische Gemeinde.


    Ich habe mir vor etwa zwei Monaten einen 1.9l Volvo 440 TD gekauft. Ein klasse Gerät. Ich bin mittlerweile sehr froh bei Volvo gelandet zu sein.
    Er verbraucht im Schnitt nur 5l / 100 Kilometer und ist auch sonst einfach nur perfekt verarbeitet und konzipiert.


    Nun, genug des Lobes ;)


    Ich möchte mit einem Pöl/Dieselgemisch fahren. Nur als Gemisch, da die Zwei-Tank-Lösung sich aufgrund von vielen Kurzstrecken sicher nicht rentieren würde. Generell ist das ja kein Problem, ich frage mich nur wie weit ich mit dem Diesel-Anteil runtergehen kann, damit es dem Motor und der ESP nicht weiter schadet. 80/20? Einfach ausprobieren würde ich nicht so gerne ;)


    Zu dem Thema interessiert mich auch, was denn bei mir für eine Einspritzpumpe eingebaut ist (Bosch?). Da ich als Auto-Anfänger mit der Technik noch nicht ganz so versiert bin, habe ich diese nämlich spontan nicht entdecken können.
    Vielleicht weiß jemand aus Erfahrung welche Einspritzpunkten welcher Marken bei Volvo verbaut werden...


    ... oder ob die anderweitig verbaute ESP ähnlich gut geeignet ist, wie eine von Bosch (man hört ja immer, die sollen so top sein).


    Ein großes Danke schon einmal im Voraus!


    Gruß,
    Valentin

  • ich fahre seit ca.500 km mit einem gemisch 50/50 und der motor( D24 TD intercooler) verträgts gut. wird vielleicht etwas schneller warm , aber nicht zu heiß. und ich habe den eindruck, daß die beschleunigung etwas(minimal) leidet.
    12.9.05
    Mittlerweile fahre ich seit 7000 km mit dieser Mischung (1:1) und der Motor hat noch keine Macken.
    Auch der Verbrauch ist nicht gestiegen.
    Übrigens habe ich gelesen, daß es in Holland verboten ist, mit Salatöl zu fahren (Steuerhinterziehung).
    Für den Winter überlege ich mir jetzt den Motor umrüsten zu lassen. Alles eine Frage des Preises. Aber wenn, dann nur im Eintank-System.

  • hallo valentin


    habe den gleichen Motor wie Du (1,9TD Renault-Motor)


    fahre seit ca 4000km im Mischungsverhältniss Pol/Diesel 70/30 ohne jede weitere umbauarbeiten ,fahre aber viel Langstrecke ,konnte bisher keine negativen ausweirkungen feststellen


    mfg rally221

  • Hallo liebe Schweden


    ich überlege grad ob ich im Sommer meinen 740 GL Diesel mit dem D24 Motor mit 50% Rapsöl fahren kann - wäre ja gut für die Umwelt! ;-) Man findet unterschiedlichste Einschätzungen im Netz zu dem Thema - deswegen noch mal die Frage hier in die Runde.

    Ich muss aus anderen Gründen neue (überarbeitete) Einspritzdüsen einbauen - soll ich da Änderungen an der Einstellung vornehmen lassen und hat das einen Einfluss auf das Fahren mit 100% Diesel im Winter? Hat jemand Erfahrungen mit der 50/50 Mischung Diesel/Raps mit diesem Motor?

  • Hallo liebe Schweden


    ich überlege grad ob ich im Sommer meinen 740 GL Diesel mit dem D24 Motor mit 50% Rapsöl fahren kann - wäre ja gut für die Umwelt! ;-) Man findet unterschiedlichste Einschätzungen im Netz zu dem Thema - deswegen noch mal die Frage hier in die Runde.

    Ich muss aus anderen Gründen neue (überarbeitete) Einspritzdüsen einbauen - soll ich da Änderungen an der Einstellung vornehmen lassen und hat das einen Einfluss auf das Fahren mit 100% Diesel im Winter? Hat jemand Erfahrungen mit der 50/50 Mischung Diesel/Raps mit diesem Motor?

    Mach bitte ein neues Thema entsprechend deines Modells auf. Das führt sonst zu Verwirrung.

    Danke.


    Lutz