Sägendes Standgas, B230F, Bj. 92

  • Hallo Volvo-Freunde,
    habe mal wieder ein technisches Problem:
    Seit einigen Wochen plage ich mich mit o.g. Problem herum, d.h. das Standgas pendelt zwischen 400-800 Touren herum, manchmal, z.B. beim Ampelstopp, geht der Wagen auch ganz aus.
    Das Phänomen ist temperatur- & feuchtigkeitsunabhängig, es gibt Wochen, da läuft die Maschine perfekt, dann wieder geht garnichts.
    Tritt o.g. Phänomen auf, hängt der Wagen schlecht am Gas und erreicht seine Endgeschwindigkeit nicht, es sind dann max. 160 Km/h drin.
    Beim Werkstattbesuch lief die Maschine natürlich gerade perfekt; Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts, Abgaswerte sind perfekt.
    Es sind NGK-Kerzen montiert, Verteilerkappe & -finger sind frisch. Auch das Prüfen aller Steckerverbindungen brachte keine Besserung.
    Was kann ich noch tun? Für jeden Tipp bin ich dankbar.


  • hi,


    http://www.schwede.info/volvo/a_z/


    stichwort leerlaufsteller ;-)


    http://marathos.de/volvo/drosselklappe/index.htm

  • Hi Dirk,
    ...tja, der vermalledeite Leerlaufsteller ist schon mal gereinigt worden, ist aber lange her und ich hatte es auch nicht selbst gemacht. Mein Gefühl tendiert schon länger dahin, das Teil mal zu bearbeiten, die Drosselklappe dann am Besten gleich mit.
    Ich melde mich mal, wie es dann läuft; wird nur ein bischen dauern, da viel um die Ohren. Besten Dank jedenfalls für die Links.


    Gruss von Nick

  • hi nick,


    viel erfolg! das mit dem zeitproblem kenne ich aber wenn man den schraubenschluessel dann mal in der hand hat macht es auch spass.


    waere klasse wenn Du hinterher kurz sagen wuerdest ob es der uebeltaeter war.


    nbg dirk



    Zitat

    Original von renzo
    Hi Dirk,
    ...tja, der vermalledeite Leerlaufsteller ist schon mal gereinigt worden, ist aber lange her und ich hatte es auch nicht selbst gemacht. Mein Gefühl tendiert schon länger dahin, das Teil mal zu bearbeiten, die Drosselklappe dann am Besten gleich mit.
    Ich melde mich mal, wie es dann läuft; wird nur ein bischen dauern, da viel um die Ohren. Besten Dank jedenfalls für die Links.


    Gruss von Nick