ABS Leuchte 850 TDI Automat

  • Hallo zusammen,
    habe soeben mein frisch erworbenen 850 TDI automat anno 1996 nochmals vom Mechaniker abgeholt.


    Die ABS Warnlampe spukt!
    Beim Motorstart geht die Lampe ordnungsgemäss aus, nach dem Anfahren kommt diese wieder (und bleibt dann an!). Natürlich verschwindet das Problem sobald der Elch das Wort Mechaniker hört! Sieht nach einem Problem mit einem Sensor aus!
    Nun die fragen: wo sind die Stecker untergebracht? Kann ich ohne Diagnose Gerät von diesem Modell die Fehlercodes rauslesen?


    Das zweite (kleine) Problem: die Anzeigen E/S beim Schalter und die W Anzeige funktionieren nicht. Der Automat funktioniert aber einwandfrei. Kennt jemand das Problem?


    Gibt es einen Weg zum Werkstatt Handbuch zu kommen?


    Gruss, Daniel

  • Hallo,
    Fehlercode auslesen wird schwer hat ja OBD II, da gibt es bei Ebay
    ein paar adapter für´n PC aber ob die was taugen ?wer weiß es?
    einfach mal zum Händler fahren und auslesen lassen und was für die kaffe-kasse geben.
    ansonsten einfach mal an die Radsensoren ran und durchmessen (Widerstandsmessung)
    wenn durchgang --gut /wenn kein durchgang --defekt
    wenn alle durchgang haben, mußt Du die Kabel auf durchgabg prüfen
    da hatte ich letztens ein def. masse kabel hi. li. (zum Beispiel).
    Dafür brauchst Du aber die Pin belegung vom Steuerteil (schaltplan)
    also entweder zum freundlichen Händler fahren und kopieren lassen
    oder nochmal anfragen
    wo Du gerade bei den Radsensoren rumfummelst, kannst Du die auch gleich mal ganz raus nehmen und sauber machen ,hat auch schon mal geholfen.
    Die steckverbindungen für hinten sind am re. hinteren Federbeindom
    (von innen) -seitenverkleidung muß raus
    die vorderen steckverbindungen habe ich gerade nich im kopf
    einfach verfolgen müßten re un li im Motorraum sein.


    Beim 2ten problem- ändert sich den etwas am Fahrverhalten wenn Du die schalter betätigs bzw.leuchtet bei der winter Taste der Pfeil im Kombi instrument?
    und wenn Du die sport Taste eindrückst dreht er dann höher?


    Gruß volvospeed

  • Hallo Volvospeed,
    ich nehme mal morgen die Sensoren raus und schaue wie ses um die Stecker steht. Das lustige ist, der Fehler ist nicht andauernd da, es deutet eineiges auf probleme mit Schmutz oder oxydierte Stecker (hoffe ich wenigstens).


    Beim zweiten Problem: das Getriebe arbeitet normal, nur die Anzeigen scheinen nicht zu funktionieren. Der unterschied zwische E und S ist deutlich spürbar.


    Danke für dn Hinweis.
    Gruss, Daniel

  • Das Reinigen der Sensoren scheint was gebracht zu haben. Zwar ist die Warnlampe nochmals gekommen, aber nachdem ich alles abgestellt habe und den Motor wieder gestartet, war der Spuck vorbei.
    Lustig dabei: es passiert nur wenn der Motor warm ist!


    Die Sache mit der Anzeige: die ganze Steuerung funktioniert (habe sie durchgemessen), einzig die Speisung für die Anzeige fehlt. Kann mir jemand sagen wo sich das Steuergerät für das Getriebe befindet? Bevor ich da alles mögliche demontiere, möchte ich den Ausgang des Steuergerätes mal durchmessen.


    Gruss, Daniel

  • Hallo,
    Das Steuergerät befindet sich im Motorraum -
    Wenn Du davorstehst Li. seite vor dem Ausgleichsbehälter für´s
    Kühlwasser ist ein schw. Kunststoff-kasten -
    Deckel abnehmen (ist mit zwei klammern gesichert)
    -darunter liegen die steuergeräte, das li.ist für das Getriebe
    -Man sollte vorher die Batterie abklemmen-
    Ich hoffe die steuer geräte haben einen Bügel den Du dann nach
    vorne klappen müßtest (verriegelung/entriegelung), wenn nicht
    dann brauchst Du volvo spezial-werkzeug!
    oder 2 lange Dünne schraubendreher.
    gruß volvospeed


    PS: welche Anzeige meinst Du eigentlich?

  • Hallo, danke für den Hinweis.
    es sind alle Anzeigen vom Getriebe: die beiden LED beim Schalter und die LOW Gear Anzeige beim Tacho (der Pfeil). Wenn das Schema stimmt das ich habe stimmt (was ich allerdings irgendwie bezweifle), hängt alles zusammen am gleichen Ausgang der Getriebe Steureinheit.
    Mal schauen was da rauskommt (ist warscheindlich einfacher als das ganze Armaturenbrett zu zerlegen..)


    Gruss, Daniel

  • Also, die Elektronikbox ist mit so einem "wir wollen nicht dass jedermann daran kommt" Bügel abgeriegelt (den kriege ich aber auch noch auf...).
    So wie es aussieht, haben den Ausfall der Low gear Anzeige auf dem Armaturenbrett und der LED nichts gemeinsam.
    Ich nehme mir am WE mal das Relais und die Anzeigelampe vor, eventuell auch nochmals den Schalter. Da aber nur die Anzeige spinnt (und das Getriebe bestens läuft) ist alles nur halb so Schlimm.
    Nebenbei: nach dem reinigen der ABS sensoren ist die ABS Warnlampe nur noch einmal gekommen, seitdem ist nun Ruhe. Mein Elch hat anscheinend das Stehen beim Händler nicht besonders genossen.
    Er braucht halt Auslauf!


    Gruss, Daniel

  • Hi,


    ich hatte auch ein ewiges Problem mit meinem ABS. Volvo 850 Automatik TDI BJ96. Über die Momate bin ich auf drei häufige Fehlerquellen in den verschiedensten Foren gestossen.
    1. Zündschloss ist ausgeleiert: Macht sich im gleichzeitigen Ausfall der Blinker und manchmal auch der Beleuchtung bemerkbar. Den Zündschlüssel ein klein wenig zurückdrehen und alles funktioniert wohl wieder einwandfrei...für eine Weile.
    2. Defekte vordere Sensorkabel: Es gab bei Volvo in der Vergangenheit wohl mal eine Serviceaktion, bei welcher die vorderen Kabel bis zum Sicherungskasten gewechselt wurden. Es soll dafür extra einen Repartursatz geben. Beim gemächlichen Bremsen aus geringen Geschwindigkeiten macht sich das ABS durch pulsieren bemerkbar, obwohl in dieser Situation überhaupt nicht von Nöten.
    3. Steuereinheit des ABS: Das Problem hatte ich. Die Warnleuchte ging erst nur sporadisch an und aus. Später ging sie immer häufiger nach der Selbstkontrolle des Systems an. Nach dem Starten führt das System bei der erstmaligen Geschwindigkeit von ca. 20-30km/h diese Selbstkontrolle durch. Dann blieb die Lampe irgendwann ständig an.
    Bei mir wurde als Fehlercode Hydraulikpumpe, bzw. Unterbrechung im Pumpemmotorkreislauf ausgelesen. Sollte über 2000 Euros kosten. Ich habe auch von Leuten gelesen, welche Sensoren, Sensorenkabel für viel Geld gereinigt und gewechselt haben. Jeweils mit der passenden Fehlermeldung. Also merke, Fehlermeldung kann stimmen, muß aber nicht. In der Freien haben Sie dann mal Strom am Pumpenmotor angelegt und schon lief er hörbar. Die Freundlichen waren zu dieser Diagnose nicht fähig:-(
    Da Volvo Erstatzteile in den seltensten Fällen gebraucht vor Ort zu bekommen sind, die ABS Steuereinheiten bei den gängien überrigionalen Volvoschrotthändlern aber meißt auch schon defekt sind, habe ich die Suche nach einer gebrauchten Steuereinheit nach Monaten aufgegeben. Letztendlich hatte ich meine Steuereinheit nun zur Reparatur nach Amerika geschickt. Ist ein bißchen umständlich, aber trotzdem noch billiger als eine generalüberholtes Teil von Volvo.
    Also, falls Dir die ABS Lampe treu bleibt, behalte das Steuergerät im Auge! Es soll aber tatsächlich vorgekommen sein, dass auch mal der richtige Fehlercode ausgegeben wurde...;-)...viel Glück!

  • Hallo zusammen,
    alle Probleme gelöst. Das Problem mit den Anzeigen hing doch zusammen! Das Low Gear Lämpchen war hinüber, nachdem ich es ausgetauscht habe, ging nun auch die E/S Anzeige auf dem Schalter wieder!
    Allerdings ist es eine riesen fummelei dieses Lämpchen zu ersetzen. Wenn ich den erwische der das Teil designed hat, kann er die nächsten 10 Jahre solche Lämpchen ersetzen.


    Die ABS Warnlampe kommt zwischendurch mal wieder, allerdings immer seltener. Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte, ist die Lampe weg und alles bestens (ABS funktioniert, und wie!).


    Nochmals allen die mir geholfen haben besten Dank! Ist ein echter Topservice dass das Forum hier bietet.

  • Hallo Volvospeed,
    allem anschein nach, waren es mehrere Probleme. Am Anfang waren die Sensoren anscheinend auch daran beteiligt (nach dem reinigen war der Spuk vorbei).
    Die Störung scheint nun bei erhöhter Temperatur aufzutauchen (gestern bei 9 Grad war Ruhe im Stall), was unter Umstände auf ein Problem in der steuerelektronik deuten könnte.
    Bevor ich aber wild beginne zeugs zu wechseln, nehme ich das Schema das du mir wieder mal so netterweise geschickt hast, und messe mal alles durch. Wer weiss, ist villeicht nocmals 'ne verbrannte Warnleuchte... (schön wär's).


    Gruss, Daniel