Länderversionen B230K

• Hallo Experten,

Ich habe seit einem Jahr einen 86er 245 mit B230K Motor als Schwedenimport.

Ich hab das Problem dass die Kupplung manchmal etwas rupft, dem wollte ich mal auf den Grund gehen und die Motor-Getriebe Einheit rausheben und bei der Gelegenheit die Ölwanne neu abzudichten.

Der Motor ist mit Solex-Vergaser ausgestattet mit Pulsair und EGR ohne Kat.

Die Frage die ich mir stelle gab es diesen Motor in Deutschland in der gleichen Konfiguration, oder war der hier ohne Pulsair und EGR?

Ich würde nämlich gerne die Gelegenheit nutzen und den ganzen Kram rauszuwerfen,

möchte aber nicht riskieren bei der nächsten AU Probleme zu haben.

Danke für Eure Ratschläge.

Viele Grüße Mike

• Weltenbummler

Vielleicht was hilfreiches dabei?

• Noch eine Zusatzfrage:
    Kann man denn die Motor-Getriebeeinheit über die vordere Traverse heben wenn man sie stark genug neigt?
    Ich würde mir deren Ausbau gerne sparen, das scheint aufwändig zu sein.

Viele Grüße Mike

• Hallo Mike,

es ist vom Platz her kein Problem, Motor und Getriebe im eingebauten Zustand zu trennen und den Motor auszubauen.

Analog geht auch der umgekehrte Weg - der Motor lässt sich wieder auf das noch eingebaute Getriebe "aufstecken".

Voraussetzung ist, dass die Kupplungsscheibe zentriert wurde, sowie, dass das Getriebe vorn so weit wie möglich angehoben und das Abgasrohr auf die Seite gedrückt wurde.

In beiden Fällen muss der Kühler raus und der Einfachheit halber die Haube abgebaut werden.

Noch einfacher geht's, wenn auch der Schlossträger der Frontmaske abmontiert wurde.

Ich für meinen Teil finde es allerdings günstiger, Motor und Getriebe zusammen auszubauen.

Gruß

Jack_

• Hallo Jack_
    Der gemeinsame Ausbau wäre mir auch am liebsten.
    Jedoch scheue ich den Aufwand die gesamte Frontmaske abzubauen.
    Ich habe schon Bilder von 240ern gesehen bei denen nur die Kühlerhalterung demontiert war
    und die Scheinwerfer noch eingebaut waren.
    Das scheint aber bei meinem Modell nicht zu gehen, das ist scheinbar ein Stück und bedingt den Ausbau der
    ganzen Front.

viele Grüße Mike

• Die Frontmaske geht nur mit der Flex raus. die ist verschweisst.

Wenn das Getriebe dran bleibt, muss das Ganze stark gekippt werden. Dabei ist schnell eine Beule in der Spritzwand.

Deswegen würde ich das Getriebe vorher ausbauen. Schalthebel, Stecker, Traverse und Karden müssen eh ab, der Rest dauert mit Bühne und richtigem Werkzeug 10-20 Minuten.

Kannste so machen. Is dann aber halt Kacke...

• Hallo Mike,

sieh Dir das Trägerblech noch mal genau an - es ist rechts und links jeweils am Stehblech verschraubt und die Schotten, in denen die Reflektoren eingesetzt/ verschraubt sind, brauchst Du nur oben rechts und links neben dem Kühler lösen; sie sind dort am Trägerblech verschraubt - die Schrauben sind auf Deinem Foto zu erkennen.

Drei weitere Schrauben befinden sich in der Mitte rechts und links neben dem Haubenschloss an der Strebe, die das Blech nach unten abstützt. Auch diese Strebe muss natürlich raus und auch die ist nur verschraubt.

Doch selbst wenn Du die kpl. Frontmaske ausbauen wolltest, müsstest Du nicht flexen, denn die ist ebenfalls an den Stehblechen verschraubt. Lediglich an den unteren Ecken ist das untere Blech der Frontmaske mit den Ecken der Kpotflügel (jew. unter dem Ausschnitt für die Blinkleuchten) gepunktet. Diese Punkte kannst Du aber leicht mit 'nem 5mm Bohrer, oder einem Schweißpunktfräser ausbohren.

Aber, wie gesagt, es genügt, Schließblech und Strebe auszubauen um die Motor Getriebeeinheit nach vorn herauszunehmen.

Bisschen Vorsicht und Umsicht ist natürlich bei jeder Arbeit mit schweren Komponenten und eingeschränkten Raumverhältnissen gut (s. dazu auch # 8). Hau-Ruck Methode oder Hektik ist immer kontraproduktiv.

Und damit - auf dem einen oder dem anderen Wege - Erfolg ... wünscht

Jack_

• Das Getriebe ohne Motor Ausbau vom Motor trennen - ist beim 2er nicht so leicht.

Daher hatte ich in meinen Threads immer die komplett Demontage der Einheit empfohlen wenn z.B. nur eine neue Kupplung (Pilotlager immer neu) installiert werden soll. Das geht viel besser wenn die Einheit draußen hängt.

Gruß

Jörn

• Ich wollte es nicht sagen...

Für einen Kupplungswechsel würde ich im Leben nicht den Motor ausbauen. Und das Pilotlager ist dafür auch kein Grund, dafür gibts Auszieher und/oder Gleithammer. Mit Bühne und richtigem Werkzeug unter zwei Stunden.

Kannste so machen. Is dann aber halt Kacke...

• Danke für Eure Empfehlungen.

Ich habe die Wahl auf Hebebühne in der kalten Halle oder ohne Hebebühne mit Kran in der warmen Werkstatt zu abreiten.

Ich denke ich ziehe die Werkstatt vor und baue die gesamte Einheit aus.

Bei dieser Variante müßte es ja auch genügen die Kardanwelle nur am Getriebe ab zu flanschen und nicht ganz aus zu bauen.

Viele Grüße Mike

• Hallo Roland,

Kann ich davon ausgehen, dass die gesamte Motor-Getriebe Einheit an diesen zwei schmächtigen Ösen,

die dazu noch nur mit M6 Stehbolzen befestigt sind, aufgehängt werden kann und das dann auch hält?

viele Grüße Mike

• Kann ich davon ausgehen, dass die gesamte Motor-Getriebe Einheit an diesen zwei schmächtigen Ösen,

die dazu noch nur mit M6 Stehbolzen befestigt sind, aufgehängt werden kann und das dann auch hält?

Nein - hinten am Kopf ist noch eine Öse die mit M8 an der Ansaugbrücke montiert ist,

die trägt dann, wenn das Getriebe noch montiert ist, 70% vom Gewicht.

Die Öse am Krümmer ist nur mit einen verstellbaren Zug sinnvoll um die Einheit leicht etwas kippen zu können.

Es geht jedoch auch wie bei vielen schon erfolgreich durchgeführt nur an der vorderen Öse (2x M6) und der hinteren Öse (2xM8).

Gruß

Jörn

• So, Operation gelungen, danke!

Ging eigentlich ganz gut, blöd nur dass man den ganzen Kabelbaum ausbauen muß weil der ziemlich verschlungen im Motor verläuft. Man lernt nie aus...

Interessant auch, dass der B230K (Vergaser) einen Kurbelwellensensor hat. War aber eigentlich klar weil der Verteiler wirklich nur die Hochspannung verteilt und sonst keine Funktion mehr hat.

Viele Grüße Mike