Hallo!
Ich bin neu hier und habe gesucht. Ein Betrag wurde von mir gefunden der ungefähr hinkommt
ich habe versucht unseren 240er Pickup anzuwerfen, klappt natürlich nicht so ohne weiteres.
Basis von dem Auto war ein P244 von 01/78.
volvo.reparaturanleitung.info/…ndex.php?attachment/8664/
Laut google Bildersuche ist da ein B21E Motor eingebaut (original?).
Also einer mit K-Jetronik soweit ich verstanden habe.
Aufgrund der 24 Jahre Standzeit vermute ich mal der Mengenteiler funktioniert nicht mehr.
Es kommt jedenfalls kein Sprit an, die Kerzen sind trocken.
Mit Startspray kann ich dem…
jedoch habe ich das Problem dass zu viel Kraftstoff kommt bzw nicht gezündet wird.
Geschichte:
Vovlo 244GL 21E vor ca 15 Jahren im Stadl von mir eingeparkt.
Danach dort für 14 Jahre, vor einem Jahr in den Hof geschleppt für Museumsbesucher zu besichtigen (https://kinderkram.eitle.at)
Vor 2 Wochen erste Wiederinbetriebnahmeversuche:
Neues 100 Oktan Benzin mit Bleiersatz eingefüllt, Ölstandkontrolle (alles ok), Kühlflüssigkeit fehlt - Kühler erneuert.
Startversuch: nix
Nach viel zu langen Startversuchen: nix.
Festgestellt dass Versorgungskabel zur Zündspule lose waren, angesteckt.
Startversuche: nix.
Fingerhut Benzin in Luftansaugung: hust hust (allerdings zu rund dafür dass es nur etwas Benzin war).
Bedienungsanleitung gelesen (ja, ok, erst da).
Startversuch mit Halbgas: Motor läuft an, dreht hoch, Gas weg, geht runter, wird extrem unrund, etwas Gas auf 2000 bis 2400 Touren läuft recht gut, stinkt extrem nach unverbrannten Bezin.
Gas weg: das ganze Auto wackelt Motor stirbt ab, springt erst wieder an wenn er kalt ist.
Zündkerzen erneuert und Zündfunken an allen 4 Kerzen geprüft und da.
Meiner Leihenmeinung nach ist nur der Erste Zylinder beim Kühler trocken (also so dass er Verbrennt, das ist auch bestätigt dass dieser arbeitet) die anderen 3 sehr feucht an den Kerzen.
Ich habe auch an einem Stellrad am Luftansauger geschraubt, denke aber nicht dass das so schlimm ist:
Theorie: Einspritzdüsen? Nach dem oben genannten Thread vielleicht im Motor durchpusten wegen Sprühbild?
ich bedanke mich für jeden Tipp!
daniel
Fotos