Volvo 244 1989 Reifengröße

• Guten Tag zusammen,

ich wollte mir Ganzjahressreifen zulegen um mehrere Reifensets zu vermeiden und ein bisschen Geld zu sparen.

Deswegen habe ich mir mal Ganzjahresreifen-Tests durchgelesen, dort habe ich dann auch ein paar gute Reifen gefunden.

Nun zu meinem Problem alle Reifen welche gut abgeschnitten haben gab es nicht in meiner Reifengröße (185/70/14), was am nächsten rankommt ist 185/65/14. Diese darf ich aber laut Internet nicht fahren: Reifengrößen Volvo 244 1989 2.3 . Jetzt frage ich mich warum das so ist, die beiden Größen haben ja nur einen minimalen Unterschied.

Schonmal vielen Dank.

Gruß

Johannes

• Knapp daneben ist auch daneben.

Für alljahresreifen wirst du eher bei den 15 Zoll Ausführungen fündig,brauchst dann aber entsprechende Felgen.

Gruß Richard

DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

• die 65er sind verglichen mit den 70ern schon ne Ecke kleiner im Durchmesser, bedeutet nochmal mehr Tacho-Voreilung/ kürzere Übersetzung und fragwürdige Optik.

Traglast wie erwähnt ist grundsätzlich geringer- es sei denn Du findest XL-Versionen (extra load). Nicht zu verwechseln mit C für Cargo ( bzw. " Anti-Grip...." da gibt's nen Thread).

14 Zoll ist tot, wenn es um größere Durchmesser als für Golf 2 geht.

Kein Markt - keine Angebote :wacko:

• Website für "unters Kopfkissen":

http://www.ejelta.com.

Da gibts den Tiresize Calculator. Aktuelle Größe eingeben, maximal akzeptierte Abweichung in % (z.B. 5%) und Felgendurchmesser von bis.

Kommt ne Super Tabelle bei raus, sortiert nach Durchmesser Abweichung in%.

Drehzahl und Geschwindigkeit sind linear abhängig, kannst dir also selbst ausrechnen, was du da anrichtest. Kann man auch mit zur Prüforganisation laufen zwecks Eintrgung.

• Moin Johannes, hier ein Papier welches auch beim TÜV eine zulässige abweichende Räder/Reifen Kombination erklärt. Ratsam ist in deinem Fall eine Lösung mit 15 Zoll umzusetzen wie schon empfohlen wurde.. Das verbessert auch die Fahreigenschaften dann deutlich. Und Grüße - Andi