Hallo erneut!
Wie in meinem letzten Thread angekündigt muss ich mich mit meinem neuen Elch (V70 II Bj. 2000, 140 PS Benzin) hier erneut melden.
Gekauft habe ich den Wagen mit einer leuchtenden MKL. Da der Wagen komplett ruhig und unauffällig lief, wollte ich das Thema wagen.
Insgesamt ist mir diese Leuchte bis heute unerklärlich…
Der Motor läuft absolut rund. Ich habe noch keinerlei Zündaussetzer bemerkt. Im Display steht ,,Emission Wartung erforderlich“. Dazu komm ich gleich.
Ich habe also in der Werkstatt meines Vaters den Wagen auslesen lassen. Das Protokoll hänge ich als Bild hier an. Anschliessend wurde der Fehlerspeicher gelöscht, weil wir mit Blick auf fehlende Symptome auf ein vergessenes Löschen des Vorbesitzers plädiert haben.
Nach dem zweiten Motorstart ging sie dann wieder an… herrlich.
Es werden ALLE Zündspulen mit Fehlern hinterlegt (Unterbrechung/ Schluss) und der Motor will mir erzählen , es wurden Zündaussetzer erkannt.
Bitte korrigiert mich, aber der Wagen müsste so doch laufen wie ein Sack Kartoffeln oder?!
Was auch immer das Problem mit den Spulen ist, ich denke die Fehleranzeige für die Lambdasonde wird daraus resultieren und daher zeigt das Display ,,Emission Wartung Erforderlich“ an.
Sowieso sieht mir die Lambda neu aus. Das hat der Vorbesitzer also wohl schon probiert.
Ich habe also gestern alle Zündspulen ausgebaut und mir dann die Zündkerzen angeguckt. Sehen alle gut aus. Zündspule 3 ist neuer als die anderen. Wurde wohl mal getauscht. Der Kabelbaum sieht, abgesehen von bröckeligem Maderschutz, gut aus.
Dann dachte ich, vielleicht ist der Massepunkt der Zündspulen schlecht. Den finde ich aber nicht… Weiß jemand, wo der ist? Alle Massepunkte die ich gefunden habe sehen gut aus.
Insgesamt werde ich langsam ratlos. Vielleicht reicht das hier über mein Hobbywissen hinaus.
Kann sich jemand das erklären? Ideen dazu?
Anbei das Fehlerprotokoll.
Nochmal Danke für eure Zeit und Ideen!!!!