Die unerklärliche MKL…

• Hallo erneut!

Wie in meinem letzten Thread angekündigt muss ich mich mit meinem neuen Elch (V70 II Bj. 2000, 140 PS Benzin) hier erneut melden.

Gekauft habe ich den Wagen mit einer leuchtenden MKL. Da der Wagen komplett ruhig und unauffällig lief, wollte ich das Thema wagen.

Insgesamt ist mir diese Leuchte bis heute unerklärlich…

Der Motor läuft absolut rund. Ich habe noch keinerlei Zündaussetzer bemerkt. Im Display steht ,,Emission Wartung erforderlich“. Dazu komm ich gleich.

Ich habe also in der Werkstatt meines Vaters den Wagen auslesen lassen. Das Protokoll hänge ich als Bild hier an. Anschliessend wurde der Fehlerspeicher gelöscht, weil wir mit Blick auf fehlende Symptome auf ein vergessenes Löschen des Vorbesitzers plädiert haben.

Nach dem zweiten Motorstart ging sie dann wieder an… herrlich.

Es werden ALLE Zündspulen mit Fehlern hinterlegt (Unterbrechung/ Schluss) und der Motor will mir erzählen , es wurden Zündaussetzer erkannt.

Bitte korrigiert mich, aber der Wagen müsste so doch laufen wie ein Sack Kartoffeln oder?!

Was auch immer das Problem mit den Spulen ist, ich denke die Fehleranzeige für die Lambdasonde wird daraus resultieren und daher zeigt das Display ,,Emission Wartung Erforderlich“ an.

Sowieso sieht mir die Lambda neu aus. Das hat der Vorbesitzer also wohl schon probiert.

Ich habe also gestern alle Zündspulen ausgebaut und mir dann die Zündkerzen angeguckt. Sehen alle gut aus. Zündspule 3 ist neuer als die anderen. Wurde wohl mal getauscht. Der Kabelbaum sieht, abgesehen von bröckeligem Maderschutz, gut aus.

Dann dachte ich, vielleicht ist der Massepunkt der Zündspulen schlecht. Den finde ich aber nicht… Weiß jemand, wo der ist? Alle Massepunkte die ich gefunden habe sehen gut aus.

Insgesamt werde ich langsam ratlos. Vielleicht reicht das hier über mein Hobbywissen hinaus.

Kann sich jemand das erklären? Ideen dazu?

Anbei das Fehlerprotokoll.

Nochmal Danke für eure Zeit und Ideen!!!!

• Moin,

wir hatten das mal bei einem Sch....Golf4. Auch immer Lambda mit ausgespuckt als Fehler. Und der Drecksgolf (im Gegensatz zum Volvo) läuft dann auch noch komplett unrund wenn die MKL angeht.

Ursächlich war trotz der tollsten Fehlerbeschreibungen eine der beiden Kat Sonden (die auch schon erneuert wurden vom Vorbesitzer) . Das war wohl ein Zubehörteil von Irgendwoweitweg und hat den kompletten Kopf einfach durch den Auspuff entsorgt. Schau Dir die Dinger mal genau an, evtl. hängts daran.

Alternativ Sondeneliminator rein oder Bildchen von der Freundin übers Lichtchen pappen.

Viel Erfolg,

Grüße Thomas

• Moin,

Das riecht doch sehr nach Lambdasonde. Kannst du ablesen, ob es eine Boschsonde ist? Alles andere taugt nix. Auffallend ist auch, dass die Beheizung der Sonde fehlerhaft ist. Mach mal ein Bild vom Stecker. Wenn das eine Universalsonde ist, die mit einem beiligenden Stecker neu angeschlossen werden muss (der ist i.d.R. quadratisch, original ist flach) dann könnten die Kabel vertauscht worden sein.

Gruß Andreas

• Nichts wäre leichter als eine neue Lambda einzubauen. Das wäre natürlich schön einfach.

Mich verwundert daran aber, dass ich die ,,Zündaussetzer“ eher als Fehlerquelle für die Lambdasonde sehe und nicht anders herum.

Irre ich mich da?

Wenn das aber ein gängiges Problem bei Billignachbauten ist, könnte ich es ja mal testen.

Eine Marke kann ich daran nicht erkennen. Der Blick auf die Stecker ist auch stark beschränkt. Die befinden sich irgendwo hinter dem Motorblock. Man kann die Verbindung nur erahnen. Ich versuche gleich mal ein Foto zu machen.

Moin,

Das riecht doch sehr nach Lambdasonde. Kannst du ablesen, ob es eine Boschsonde ist? Alles andere taugt nix. Auffallend ist auch, dass die Beheizung der Sonde fehlerhaft ist. Mach mal ein Bild vom Stecker. Wenn das eine Universalsonde ist, die mit einem beiligenden Stecker neu angeschlossen werden muss (der ist i.d.R. quadratisch, original ist flach) dann könnten die Kabel vertauscht worden sein.

Gruß Andreas

sprichst du jetzt von dem Fall, dass der Stecker einzeln beiliegt und selber gequetscht werden muss?

Von irgendwelchen kosmetischen Lösungen würde ich eigentlich gerne Abstand nehmen. Ich habe die Sorge, dass mir das beim nächsten TÜV auf die Füße fällt…

• sprichst du jetzt von dem Fall, dass der Stecker einzeln beiliegt und selber gequetscht werden muss?

Von irgendwelchen kosmetischen Lösungen würde ich eigentlich gerne Abstand nehmen. Ich habe die Sorge, dass mir das beim nächsten TÜV auf die Füße fällt…

Ja,davon ist die Rede.

Die Optik ist egal ,sicher muss es sein.

ROST ist leichter als Carbon!

• Steht doch deutlich drauf. Das ist eine original Sonde von Denso.

Sieht aber schon ein bischen älter aus...

In dem Auto sind viele Japan Teile verbaut: Zündspulen, Drosselklappe, usw. Die sind qualitativ ok, aber irgendwann ist auch mal das Ende erreicht.

Ich wechsel die Lambdasonde an meinen Autos bei ca. 250.000 Km. Das kommt meist mit einem Zahnriemenwechsel zusammen...

Gruß Andreas

• Moin,
    also ok., die Lambdasonden-Heizung wirft einen Fehlercode aus. Das kann die Sonde sein, oder
    ein Kontaktproblem.
    Mit den Meldungen für die Zündspulen, sehe ich da überhaupt keinen Zusammenhang. Auch da
    würde ich eher an ein Kontakt-Problem denken, als an die Spulen selbst.
    Masse-Verbindung ist ein Kandidat. Muss dabei auch nicht unbedingt am Massepunkt selber liegen, könnte
    auch ein Kabelbruch sein.
    Das es dann auch eine Fehlermeldung für Zündaussetzer gibt, ist naheliegend.

Wie sieht's denn mit den anderen Meldungen aus? Ist das mit dem Audio-System plausibel ?
    Vielleicht gibt's umgekehrt ein Problem mit der Strom-Versorgung (z.B. Zündschloss) ...
    Viele Grüße
    Ralf

Geldmangel ist die Wurzel allen Übels.

• ..meine letzte "defekte Lambdasonden Hei zung" war Marderverbiss, schwer zu sehen Sonst hätte ich nicht die ganze Sonde ersetzt, sonder nur Kabel.

Erstaunlich, die Karre ging deswegen ins Notlaufprogramm mit Motorleuchte, fand ich etwas übertrieben.

War aber kein Volvo sondern ein Trail Blazer..

• Interessanterweise scheint in dem Auto mal ein Mader drin gewesen zu sein. Die Dämmwolle zum Fahrersitz ist zerfetzt. Ich hatte aber alle Kabel angeschaut und keine offensichtlichen Kabelbisse gefunden. Aber manchmal sieht man sie halt nicht …

Also mir scheint es, als wenn ich die Sonde einfach schon mal tausche. Damit scheint hier ja weitestgehend Einigkeit zu herrschen!

Gut das du fragst.

Es hält sich mit offensichtlicher Plausibilität in Grenzen!

Abgesehen davon dass das Radio nach jedem Motorstart wieder zurückgesetzt wird funktioniert alles…

Kann das mit der Stromversorgung zusammenhängen?

Insgesamt merkt man von den weiteren Fehlern nichts. Zu der angeblich defekten Bremsleuchte habe ich auch schon einen Thread erstellt, weil die nämlich tadellos funktioniert

..meine letzte "defekte Lambdasonden Hei zung" war Marderverbiss, schwer zu sehen Sonst hätte ich nicht die ganze Sonde ersetzt, sonder nur Kabel.

Erstaunlich, die Karre ging deswegen ins Notlaufprogramm mit Motorleuchte, fand ich etwas übertrieben.

War aber kein Volvo sondern ein Trail Blazer..

das klingt ja sonst auch genau wie mein Problem. Interessant!

• Moin,

ja, das sieht nach einer Unterbrechung der Dauer-12V-Zuleitung für das Radio aus.
    Wenn das Dauer-12V beim Start unterbrochen wird, gehen die Sender-Einstellungen und die anderen
    Settings über die Wupper.
    Das nährt meine These, dass da insgesamt etwas nicht stimmt. Das Radio wäre ein guter
    Kandidat mal mit einem Messgerät sich das beim Start anzuschauen, vielleicht bekommt man
    dabei eine Idee, was los ist.

Viel Erfolg
    Ralf

Geldmangel ist die Wurzel allen Übels.