Volvo 940 ruckelt beim Beschleunigen

• Hallo!

nach einer Anspruchsvollen Autobahnfahrt (kann im Zusammenhang stehen, muss aber nicht) ruckelt mein B230FT/M90 jetzt beim zügigen Beschleunigen (nicht nur vollgas, auch etwas mehr als Halbgas) im ersten und zweiten Gang, bei ca. 3000 rpm.

wenn ich nicht oder nur wenig beschleunige ist alles in Ordnung, genau wie in den höheren Gängen.
    Es fühlt sich meiner Meinung nach Fehlzündungen/Zündaussetzern o.Ä. an. Zu höhren ist aber nichts.

Ich habe bisher gemacht:

- Fehler ausgeselen, direkt nach einer Fahrt, bei der die Fehler aufgetreten sind (EZK und LH2.4: 1-1-1 (kein Fehler))

- Zündkerzen getauscht

- Zündverteiler getauscht (Kappe und Finger)

- Zündspule getauscht

Ich habe gesetern noch einen neuen Kraftstofffilter gekauft, der die Tage rein kommt,
    (Vielleicht tanke ich mal Super+, ich habe beim Turbo zwei Unterlegscheiben verbaut)

Hoffentlich habt ihr einen Tipp für mich.

• Hallo

B230FT/

Schau dir den kleinen Schlauch am Lader an oder besser die Membran unter dem Deckel (SW10) vom CBV (Schubumkehrventil) am Lader.

Die große Frage,

Warum macht man das:

ich habe beim Turbo zwei Unterlegscheiben verbaut)

Nein nicht antworten - besser Lösung ein Dawes Ventil einbauen dann wird auch erreicht das das Wastegate bis zum eingestellten Druck geschlossen bleibt und nicht schon langsam vorher öffnet und dann das Wastegate verbrennt.

Gruß

Jörn

• In dieser Jahreszeit gerne genommen:

Zündgeschirr.

Verteilerkappe MIT Schutzkappe und intakter Gummidichtung darüber an der Spritzwand ?

Ansonsten erstmal Benzindruck messen.

die Verteilerkappe und den Läufer habe ich schon ausgetauscht, die der alte Verteiler war aber auch weitestehend trocken. Die Zündkabel sind (schätze ich) 4 Jahre alt. denkst du ich sollte trotzdem neue kaufen? (wenn ja, hast du vielleicht mit einem Typ schon gute Erfahrungen gemacht?)

ich hatte ähnliches Phänomen, allerdings beim 850.

Grund: Beninidruck zu gering (0,9bar)

Fehler: der Schlauch Benzinpumpe-> Einbauflansch war gerissen.

meinst du hier im Tank noch oder von außen and der Tankarmatur?
    Und gleich noch die Frage mit dazu, wie ich das am besten messe? bzw. was die Originalwerte sein sollten?

Wie sahen die aus, Bilder gemacht? Mager?

Hast Unterdruck beim oeffnen des Tankdeckels?

Ich habe noch keine Bilder gemacht (Zündkerzen sind aber noch verfügbar) sehen aber in Ordnung aus. ganz eventuell ein kleines bisschen zu mager, aber nicht wirklich auffällig)
    Bzgl. Unterdruck bin ich mir nicht sicher... soll ich bei laufendem Motor einmal aufmachen?

Ich kenne es manchmal beim Tanken, dass es so einen Unterdruck gibt, aber eben auch nicht immer. Ist der denn gewünscht oder sollte der nicht sein?

Schau dir den kleinen Schlauch am Lader an oder besser die Membran unter dem Deckel (SW10) vom CBV (Schubumkehrventil) am Lader.

der Schlauch macht auf mich einen guten Eindruck, ich habe tatsächlich einen andern Schlauch gestern mit abgeschnitten, weil der an dem Ansaugkrümmer eine poröse Stelle hatte, aber der beschríebene sah echt gut aus.
    Ich habe auch noch einen Austauschlader aus Schweden und habe gestern aus dem mal das Schubumluftventil aus- und auf meinen raufgebaut, brachte aber leider auch nichts.

Vielen Dank noch mal xgrin

• Ich habe auch noch einen Austauschlader aus Schweden und habe gestern aus dem mal das Schubumluftventil aus- und auf meinen raufgebaut, brachte aber leider auch nichts.

Wenn der Gummirand nicht mehr ausreichend vom Deckel auf Druck kommt verliert der Motor dort gemessen Luft oder er zieht Luft (hinter dem Luftmassenmesser) - prüfen ob der Deckel noch genug auf das Gummi drückt.

Abhilfe: (hatte ich mal beschrieben) eine Flachdichtung scheiden und unter legen.

Ich habe noch keine Bilder gemacht (Zündkerzen sind aber noch verfügbar) sehen aber in Ordnung aus. ganz eventuell ein kleines bisschen zu mager, aber nicht wirklich auffällig)

Das ist jetzt schwierig.

Du wirst nach den Zündkerzen Bildern gefragt und bewertest die "Kerzengesichter" selbst ob wohl du mit der Fehlersuche offenbar nicht so sicher bist.

Stell doch die Bilder hier ein - schräg auf das Porzellan innen.

Wenn der Motor zu mager läuft regelt er über die Lambdasonde nach das geht bis zu einem gewissen Wert - dann sehen Zündkerzen immer noch "nicht auffällig" aus - aber es kann eine Tendenz erkannt werden, wenn man sie den zuordnen kann.

Die Zündkabel sind (schätze ich) 4 Jahre alt. denkst du ich sollte trotzdem neue kaufen?

Ja neu

Ist ein Verschleißteil und wenn die Stecker nicht gut gepresst sind geht das unabhängig vom Alter defekt.

Gute Zündkabel - Lutz richtig Magnecor?

Gruß

Jörn

• Das war es leider auch nicht.

Zündkabel, -Spule, -Verteilerkappe, -Verteilerfinder, -Kerzen und sogar das Zündmodul --> Neu, aber es haut nach wie vor nicht recht hin. Bei 50 im 5.Gang bei Vollgas kommt jetzt kein Zündaussetzer mehr, das ist schonmal gut. Das Problem vom Stottern im Warmen bleibt leider (im Kalten, spührt man überhaut kein Problem)

Ich habe auch einen anderen LLM eingebaut.

Hier noch die Bilder:

25308-zuendkerzen-jpg

25307-zuendkerzen2-jpg

• Die waren sicher schon mehr als 10tkm im Einsatz sonst-

gefallen die mir gar nicht

Ablagerungen auf der Elektrode und die Gewinde oder eine ist aussen am Porzellan schnodderig als ob die nicht ganz fest war.

Waren die Zündkerzen richtig angezogen?

Ich habe auch einen anderen LLM eingebaut.

Jetzt wird es spannend

Gruß

Jörn

• Die linke Kerze im Bild hat eine gewölbte Dichtung, so wie eine neue Kerze, die war doch niemals angezogen....

Ist das Bild unmittelbar nach dem Ausbau entstanden, oder waren die Kerzen nass oder ölig?

Sollten die Kerzen recht frisch sein, verbrennt der Motor zuviel Öl.

Zündung hast du alles neu, wenn ich das richtig sehe. Hast du die Kerzen mal im ausgebauten Zustand geprüft, ob du einen knackigen Funken hast?

Benzindruck ist ok ?

Gruß Andreas

• Die Kerzen unbedingt mit Drehmoment anziehen. Oft denkt man, dass die Kerze fest ist, obwohl das Drehmoment noch nicht erreicht wurde, dann sieht es so aus wie die eine auf dem Bild.

• das sind hier die alten Kerzen (1,5 Wochen nach dem Ausbau)

die neuen (auch neu gekauft) sind jetzt auf jeden Fall mit Drehmoment angezogen.

ja bei der einen ist das Gewinde etwas verölt, mein Motor verliert aber im Prinzip gar kein Öl (ich denke ca. 0,5L/Jahr) desshalb hab ich da eigentlich gar keine Vermutung.

der andere LMM brachte aber auch nichts.

Könnte es der Leerlaufregler oder eine Undichtigkeit in der Ansaugung sein?

• Ja hinten unten - also das wird schwierig mit nur gucken.

Und mit brennbaren Spray klappt auch nur bedingt eine Leckagesuche.

Das ganz ist in 1h abmontiert - Einspritzleiste mit den Einspritzventilen einfach auf den Bremskraftverstärker klappen - und dann die Dichtung neu, mit z.B. Hylomar gut festziehen dann bleibt das dicht. Das dauert insgesamt keinen Tag ;-).

Gruß

Jörn