Ich wollte nur deutlich machen, dass Nexen nicht per se ein schlechter Reifen ist
ich schon
genauso schlecht, wie die Karren, wo sie ab Werk drauf sind.
.
Wenn sie sooo toll wären, wären sie bei Volvo ab Werk drauf
Ich wollte nur deutlich machen, dass Nexen nicht per se ein schlechter Reifen ist
ich schon
genauso schlecht, wie die Karren, wo sie ab Werk drauf sind.
.
Wenn sie sooo toll wären, wären sie bei Volvo ab Werk drauf
Damit kommt man leider schon in den kritischen Bereich für den vorgeschriebenen Lastindex.
Für die Limo mag das noch reichen, für Kombis nicht mehr.
Wahrscheinlich hier auch der Grund warum gleich zum mehrlagigen Transporterreifen gegriffen werden mußte.
Nein. Reifengrösse wurde mit der Bereifung eingetragen.
Damit kommt man leider schon in den kritischen Bereich für den vorgeschriebenen Lastindex.
Für die Limo mag das noch reichen, für Kombis nicht mehr.
Wahrscheinlich hier auch der Grund warum gleich zum mehrlagigen Transporterreifen gegriffen werden mußte.
Für den Kombi braucht man T
Uniroyal ist doch ok:
https://www.reifen.com/de-de/1…ainexpert-5-4024068004646
C- Reifen wären mir auch zu hart
T ist kein Lastindex sondern ein Geschwindigkeitsindex. 91 ist der Lastindex, das sind 615kg wenn ich das richtig im Kopf habe. Reicht völlig. Eine Achslast von 1230kg erreicht glaube ich keiner.....
Bislang galt daß die 70-er PKW-Reifen mit 14" diesen Lastindex nicht erreichen, zumindest war das lange Jahre so zu beobachten.
Wundert mich daß Uni hier offenbar doch noch Entwicklungsarbeit in diese Exotengröße investiert hat.
Edit:
Eben noch gesehen:
Die oben verlinkten Reifen haben ja eine größere Breite als die üblichen 185.
Das erklärt dann natürlich den ungewöhnlich hohen Lastindex,
aber sind 195 denn überhaupt noch zulässig auf 240-er ?
Display MoreBislang galt daß die 70-er PKW-Reifen mit 14" diesen Lastindex nicht erreichen, zumindest war das lange Jahre so zu beobachten.
Wundert mich daß Uni hier offenbar doch noch Entwicklungsarbeit in diese Exotengröße investiert hat.
Edit:
Eben noch gesehen:
Die oben verlinkten Reifen haben ja eine größere Breite als die üblichen 185.
Das erklärt dann natürlich den ungewöhnlich hohen Lastindex,
aber sind 195 denn überhaupt noch zulässig auf 240-er ?
Das stimmt so nicht. Die 185 und 195/70 R14 waren in den 70/80ern die "Breitreifen" in dieser Fahrzeugklasse und als Option bzw. serienmässig auf Commodore, Granada und 123 T-Modell. Ich glaub nicht, das der erforderliche Lastindex da anders war oder ist.
Der verlangte LI für 240 Kombis beträgt 91.
Die Standard185/70/14-er schaffen seit Jahr und Tag nur 88.
Nö, gibt z.b. diese hier:
185/70R14 92
H
Maxxis AP2 ALL Season XL
Der verlangte LI für 240 Kombis beträgt 91.
Die Standard185/70/14-er schaffen seit Jahr und Tag nur 88.
Das stimmt so nicht. 92 ist auch noch relativ gängig, 88 aber mittlerweile häufiger weil die sich in den 90ern als Winterreifen für schwächer motorisierte Kompakte in der Golfklasse etabliert haben.
Deswegen ist auch die Auswahl bei den Winterreifen selbst in 92 grösser.
https://reifen.auto.check24.de…fd-4dd4-8644-22f926cd679e
Bei 195/70 R14 ist 91 Standard, 95 gibts auch noch. Sind halt mittlerweile einigermassen teuer.
Desweiteren gibts noch die Möglichkeit, die zulässige Hinterachslast geringer eintragen zu lassen. Wer braucht schon ernsthaft 1180 kg? Mit 1120 würden auch 88er reichen.
...irgendwie zerbrechen wir uns hier andere Leute Köpfe. Wahrscheinlich ist das Auto schon verkauft .
Stimmt. Aber dann steht es wenigstens irgendwo.