Volvo V70 II ECM / CEM Fehler? Auto geht manchmal nicht an, dann nicht auslesbar.

• Hallo Volvo-Freunde!

Ich habe einen V70 II 2.5T B5244T3 200PS mit M56 Schaltgetriebe und 303tkm.

Das Auto hat folgendes Problem:

Er startet, läuft super, rund, stinkt nicht nach Sprit.

Dann kann es sein, dass er nach ein paar Minuten (im Stand oder fahren) anfängt schlecht zu laufen, als würde er fehlzünden oder nurnoch auf 4 Zylindern laufen, also Zündkerzen neu gemacht, Problem bleibt.
    Es kann auch sein, dass er anfängt sehr stark nach oben und nach oben zu schwanken oder sogar ausgeht.
    Dann kann es sein, dass er danach nicht mehr startet, also : Anlasser dreht, Auto zündet, springt an und geht aber sofort wieder aus. Dann zeigt er auch kurz im Display an "STS-Wartung erforderlich".

Aber das macht er halt auch irgendwie nicht immer.

Dazu muss man sagen: Wenn er läuft, Leistung ist da, also an die 200Ps werden das sein, gemessen habe ich natürlich nichts. Aber man merkt, dass er dann auch gut geht.

Das habe ich beobachtet und gemerkt und ich denke die Drosselklappe macht dann gar nichts mehr.

Problem ist aber, dass er ganz sauber am Gas hängt und sich ganz fein dosieren lässt, wenn er wieder einige Zeit aus war.

Ich schraube Hobbymäßig sehr viel an Autos, eigentlich Hauptsächlich BMWs, mein E36-Schrauber-Wissen von da übernommen und alle Einspritzdüsen raus, Spritzbild angesehen, sieht super aus.

LMM raus, Lecksuchgerät rein, keine Undichtigkeit.

Leerlaufregler und Drosselklappe schließe ich aus, wegen folgendem:

Ich habe einen Launch MOT IV-Tester aus dem Fabucar-Shop, damit komme ich auch rein, wenn er gerade Problemlos läuft, ich kann alle Live-Werte auslesen, alle Steuergeräte sehen und vor allem: Kein Fehler außer Rückfahrlicht-Lampe (habe ich mittlerweile getauscht)

So, jetzt läuft der auf einmal schlecht, ich will währenddessen auslesen - Fehlanzeige!
    ECM nicht erreichbar, ABS-Steuergerät auch nicht mehr erreichbar?

Drosselklappensteuerung auch nicht erreichbar?

Ich warte 15 Minuten, lese wieder aus, wieder alles erreichbar.

Also gedacht: "Okay, ich überprüfe alle Sicherungen.

Alle Sicherungen im Sicherungskasten vorne durchgemessen, alle okay. Auf Verdacht aber trotzdem jede einzelne getauscht.

LMM mal im Betrieb abgezogen, Auto geht sofort aus, der ist also auch okay.

Mich verwundert es, dass mal das ECM / ABS-Steuergerät da ist und mal nicht, jetzt bin ich bei Volvo nicht so bewandert und habe natürlich auch gegoogelt. Ich habe gelesen, dass jemand das ECM und das CEM, also das Zentralelektronikmodul ausgebaut und einfach mal gereinigt hat.

Kann das denn sein?

Innenraum ist trocken, wo soll Korrosion herkommen?

Habt ihr noch eine Idee, was denn noch sein könnte, bekannte Stellen an denen Kabel brechen?

Ich hoffe, ich habe noch andere Ideen, Kabelstränge oder Stecker die ich überprüfen kann?

Leider finde ich zu dem Volvo nicht wirklich gut Kabelbäume digital, um die mal abzugehen, leider bin ich darin auch nicht so gut.

Gruß aus Hessen und Vielen Dank schon Mal im Voraus!

• Fallen weitere Verbraucher aus, wenn das passiert?

Kannst du die Bordnetzsspannung prüfen, wenn er schlecht läuft?

Hi nein also es fallen keine anderen Verbraucher aus , wenn er schlecht läuft hat er so 13-14 Volt , je nachdem wie er dann gerade mal hochdreht oder absackt. Wenn er nach dem Zünden direkt wieder ausgeht ist die Spannung im lauf leider schwer zu messen, aber die Batterie ist relativ neu, ich glaube 2 Jahre alt.
    Auch ne kaputte LiMa würde aber trotzdem auch nicht erklären, warum ich manchmal nicht in die Steuergeräte reinkomme.

• Hmjaein… das CEM stellt die Can-Kommunikation zwischen den Stg sicher, die miteinander sprechen wollen. Deren Funktionen bleiben aber grundsätzlich erhalten, wenn die Kommunikation nicht stattfinden kann, und es wird ein entsprechender Fehler gesetzt.

Kein abgelegter Fehlercode in irgendeinem Stg deutet darauf hin, dass er nicht abgelegt werden KANN.

• Hmjaein… das CEM stellt die Can-Kommunikation zwischen den Stg sicher, die miteinander sprechen wollen. Deren Funktionen bleiben aber grundsätzlich erhalten, wenn die Kommunikation nicht stattfinden kann, und es wird ein entsprechender Fehler gesetzt.

Kein abgelegter Fehlercode in irgendeinem Stg deutet darauf hin, dass er nicht abgelegt werden KANN.

Okay, die Info fehlt, entschuldige.
    Die Fehler, dass ABS / ECM nicht mehr erreichbar waren stehen drin, sobald ich ihn wieder auslesen kann, nach ein paar Minuten.

• Drin in was? Welches stg spricht, dass es ABS und ECM nicht erreichen kann?

Das weiß ich gerade leider nicht. Aber die Fehler "Drosselklappensteuerung nicht ansprechbar", "ABS-Steuergerät nicht ansprechbar" waren auf jeden Fall drin danach. Also irgendein Steuergerät legt da definitiv Fehler ab.

• Drin in was? Welches stg spricht, dass es ABS und ECM nicht erreichen kann?

Okay, Was drin stand war ABS-Steuergerät Kommunikation nicht möglich.
    Ich habe die Sicherung gezogen und der Fehler ist weg. Habe die Sicherung wieder rein gemacht, Fehler bleibt weg.
    Was mit aber aufgefallen ist: Das Motorsteuergerät"ECM" wird immer als nicht ausgerüstet, also nicht vorhanden ausgelesen und daher ist kein Fehler da. Wenn ich direkt das Steuergerät, statt alles auslese, komme ich aber problemlos in das Steuergerät und da werden auch Fehler abgelegt, zum Beispiel wenn ich den LMM abziehe.

• Dann ist in der scan-Funktion des Testers ein falsches Steuergerät/Softwareversion hinterlegt, oder die „direkte Kommunikation“ läuft nur auf der OBD2-Ebene und nicht seriell. Dann könntest du nur die abgasrelevanten Fehler sehen.