960II 2.5 Dez.96 MJ '97: langes Orgeln warm /kalt

  • Hallo, seit Wochen springt er kaum an:

    Gefühlt wird es immer mehr Orgelei:

    Ob kalt oder warm: mal 3-5 Sekunden, mal 20 Sekunden Starten, wenn er kommt, dann läuft er problemlos.

    Frage: Habe in Erinnerung, bei Zündung an surrt kurz 1-2 Sekunden hörbar die Benzinpumpe.

    -Ist das richtig so?

    Das macht er nicht mehr.

    Seit langem geht auch die ZV mit dem Schlüssel nicht mehr, könnte ungefähr zeitgleich sein.

    Schaltwagen.

    Relais "J" von links Motorraum auch getauscht. Sicherung heile.

    Mich wundert nur, kein stottern und nix ,wenn er läuft. Also Druck muss ja da sein. Oder gibt es noch eine Vorförderpumpe für den Druckaufbau?

    Heute war meine Frau 6 km weg, kurz zur Bank, da hatte sie bestimmt 20 Mal versucht zu starten...rief mich an. Ich habe 2-3 Sekunden georgelt und schwupps er surrte. So geht das nicht weiter.

    - Wo finde ich das ZV Relais?

    Danke vorab.

    Gruß Jörg

  • Moin.

    Du hast keine Vorförderpumpe. Im Tank ist eine Hochdruckpumpe, die läuft, oder läuft nicht. Zündung auf II lässt den Druck aufbauen, das ist normalerweise in 2-3 Sekunden erledigt. Wenn du den Motor abstellst und sofort wieder startest, läuft die Pumpe nicht immer an. Prüf mal am Rail, ob du auf Stellung II Benzindruck hast und dann nochmal mit Startvorgang. Geht mit einem langen Innensechskantschlüssel ganz gut. Nicht dabei rauchen...😉

    Relais der Benzinpumpe, und Zündfunke hast du geprüft?

    Falls das alles ok ist, könnte auch ein Problem mit der Wegfahrsperre vorliegen. Das könnte möglicherweise mit dem Ausfall der ZV zusammenhängen.

    Gruß Andreas

  • Hallo, und danke ...

    Erstmal gaaanz langsam:

    OT Geber hatte ich im Verdacht, das ganze trat ja bewusst ( ZV) auf, nach dem Kupplungswechsel. Wagen war paar Monate auf der Bühne, Batterie zwischendurch ab, damit beim Schrauben nichts passiert. Dann ging die ZV nicht. Anspringen eher schleichend, OT raus und gesäubert, war nur etwas voller Wolle des zerfetzten Kupplungsbelages. Stecker ab.. nichts geht. Stecker lose drauf ohne Klammer ... Läuft... Stecker leicht gezogen- aus. Der isses nicht. NW Sensor genauso, alles sauber, vor 1-2 Jahren erneuert. Zweitschlüssel wenn, nur als Festschlüssel ohne FB vorhanden.

    FB. Zum Drücken für Schlüsselloses Öffen hat vor Jahren, trotz neuer Batterie, aufgegeben.

    Geht auch ohne.

    Seit Jahren dann nur mit dem Schlüssel geöffnet, und alles ging auf / zu beim drehen.

    Nerft natürlich alles einzeln von innen zu öffnen.

    Der hat ja rechts am Armaturenbrett so eine rote LED, aber da blinkt/ leuchtet auch nichts.

    Sitze gerade drin, Versuche je 3-5 Sekunden das 5.Mal zu starten. Irgendwelche Relais klacken beim und Sekunde nach dem Schlüsseldreh. Da läuft hinten glaube ich bei jedem Zurückstehen auch eine Sekunde die Pumpe nach.

    Noch 2 x 5-7 Sekunden gedreht und jetzt läuft er eine -2 Sekunden stotternd auf 2-4 Pötte und dann kommen alle 6 geschmeidig... Läuft.


    Jetzt aus gemacht, 5 -10 Sekunden gewartet und wieder einmal 5-8 Sekunden Orgeln ( nein, Anlasser rennt!), dann sofort auf alle Sechsen an. Das mehrmals hintereinander.

    Irgendwo ne kalte Lötstelle???

    Falsche Temperatur (Geber)???

    OBD2, aber das Teil hat hier keiner mit Volvo Programm.

    Also irgendwie bisschen Schwanger!?!


    Das mit Relais Stufe 2 muss mir einer genauer erklären.

    Tipps gerne jetzt telefonisch mit zuhören beim Orgeln: null2389-923807

    Gruß Jörg

  • Bei Fehler an den Sensoren wirft die 1.8 Motronic sofort Fehler aus. Das scheint ja nicht so zu sein, dann leuchtet sofort die Motorkontrolleuchte. Ich würde da suchen, wo die Motronic nicht überwacht. Das wäre am aller ersten die Massepunkte. Um das einzuschränken würde ich vorher prüfen, ob Funke auf Spule 1 vorhanden ist und ob Sprit mit ausreichend Druck beim Starten an der Rail ankommt. Du musst halt mit System vorgehen, die Fehlerquellen beim 6 Zylinder sind halt sehr viel umfangreicher als z.B. beim B230.

    Wurde beim Wechsel der Kupplung noch etwas anderes gemacht?

    Nochmal das Thema Wegfahrsperre: Hat deine alte FB zwei Knöpfe? Dann hast du vermutlich eine Guard II Alarmanlage in deinem Auto. Wenn es daran liegen sollte, kann dir nur Volvo helfen, die muss dann neu programmiert werden.

    Den Zweitschlüssel bitte ausprobieren, vielleicht ist der Transponder der Wegfahrsperre in deinem Erstschlüssel hinüber...

    Gruß Andreas

  • Öhm, glaube diese Wegfahrsperre und Blink Türen auf/ zu hatte 2 Knöpfe... Liegt tot in der Schublade seit 6-7 Jahren. Die benutzen wir doch gar nicht mehr...

    Habe leider nur einen normalen Schlüssel ohne alles. Seit Jahren.

    Ruft doch einfach morgen früh mal an.

    Oder kann das echt keiner heute mehr? 😉

    Gruß Jörg

  • Im Tank ist eine Hochdruckpumpe, die läuft, oder läuft nicht.

    oder mal so mal so.... wie sie gerade Lust hat bzw wie das aufgenudelte Lager gerade steht.

    Ich hatte im letzten Jahr eine Pumpe mit ähnlichem Problem. Zuerst alle 3-5x startete er, dann schnell seltener und irgendwann gar nicht mehr.

    Als die Pumpe ausgebaut war, hab ich Strom drauf gegeben mit einer ext. Batterie. 10x die Kabel dran gehalten, 1x davon lief sie an, dann aber durchgängig.

    Wenn die Pumpe nicht surrt beim Schlüssel drehen, kann natürlich viel drum herum sein..vom Benzinpumpenrelais, Guard-II.Relais, über Wegfahrsperre, Airbag-Sensor, Kabelbruch..,

    meist ist es doch die Pumpe selber, die nach 250T-300T das Handtuch wirft...zusammen mit der Kopfdichtung, Kupplung, Generator, Bremssättel.undundund

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Null Fehler. Hab's gesehen. Das Kabel kam auf den Stecker und das Auto wurde sofort erkannt! Ohne manuelle Schein eingabe.

    Springt trotzdem wie beim Flaschendrehen schlecht an. Auch mal nach 1 Sekunde sofort, dann wieder nach 7 Sekunden...

    Jetzt habe ich mir einen neuen KW Sensor bestellt. Mal schauen ob der krank ist. Gruß Jörg

  • Guten Morgen,

    neuer KW Sensor verbaut, keine Besserung. Wieder teils langes mehrmaliges Orgeln.

    Kommt aber selten auch sofort nach einer Sekunde.

    Was mich nur wundert: Oft kommen nur unterschiedliche Zylinder, also 2-3 , quasi will anspringen, dann " rupp rupp, rupp", ne Sekunde total unrund, Dreh den Schlüssel zurück, nochmal Starten und er surrt.

    Jetzt aber auch mal zwischendurch 2-3 X der ruckelige Lauf, so, als wenn die Zündfolge bei 2en durcheinander ist. Als ob er auch mal gegen zündet.

    ( Kenne ich vom Käfer, auch mal falsch aufgesteckt).

    Dann kommt er aber danach seidenweich. Müsste doch irgendwie mit der Zündung zusammen hängen?!?

    Gruß Jörg

  • Moin Jörg.

    Nein, falsch zünden kann er nicht. Die 1.8 Motronic ist zwar (leider) sehr fehleranfällig, weil es dutzende Sensoren gibt, die den Geist aufgeben können, aber die Elektronik arbeitet in der Regel fehlerfrei.


    Hast du den Benzindruck am Rail beim Starten geprüft?


    Solltest du kräftigen Druck auf dem Rail haben, würde ich die Benzinpumpe erst mal vernachlässigen. Das riecht dann eher nach fehlender Masse (Kabel unter der Ansaugglocke prüfen)


    Ansonsten was gm1 schreibt prüfen.

    Nimm die Zünspulen ab und schau mal, ob vielleicht die Feder fehlt, die den Kontakt zur Kerze (wie alt?) herstellt.

    Als letztes würde mir der Kabelbaum zu den Zündspulen noch einfallen. Die Zuleitungen verrotten gern und verursachen dann Aussetzer in den Spulen.

    Reparatursatz gibt es von Skandix

    Gruß Andreas

  • Zündkerzen hatte ich vor 2-3 Jahren erneuert, wie auch 2 oder 3 Zündspulen, weil eine damals defekt war. Die Anderen hatten diese Risse, sodass der Funke abwandern könnte. Auch die Steckverbindungen und Kabel erneuert.

    Das schlechte Anspringen macht er schon seit Jahren, aber so extrem Roulettemäßig erst seit kurzem .

    Wollte gestern schon die Kerzen nachgucken, bin aber noch nicht dazu gekommen. Frau zur Arbeit: Vorhin startete er sofort nach 1 Sekunde wieder nur auf 2-3en, mach sofort aus und dann beim 2. Mal auch nach einer Sekunde seidenweicher Lauf.

    Kompression messe ich auch heute nach. Versprochen!

  • Hallo, heute mal wieder den ADAC gerufen. Sprang nicht an. Batterie leer georgelt.

    Irgendwann nur rapraprap.... wie immer. Dann kommt er normal auf allen. aber diesmal nur ab und an auf paar pötten. Stank nach Sprit.

    Jetzt kommt ein Überbrückungskabel rein mit 2. Batterie.


    Also : 2 oder 3 Zündmodule neu, Kerzen hell und Kontakt gaaanz leicht weggebrannt, habe ich so 0,2 mm enger gedrückt. Kompression 10-12-12-12-12-12. Also voll i.O. Mit anderem Messer sogar auf 14 gegangen. Konnte ich kaum gegenhalten.


    Wenn er ansprigt, kann man bis Timbuktu fahren...


    Ich weiß keinen Rat mehr.


    Kauf bitte einer das Auto. Wir sind nach 11 Jahren fertig damit.


    gruß jörg

  • Hallo Jörg.

    Verkaufen ist uncool. Aber Frustration ist verständlich. Nicht reproduzierbar Fehler sind ätzend.

    Einen Vorschlag hätte ich noch. Pack Dir mal Dose Bremsenreiniger ins Auto und such Dir einen leicht zugänglichen Eingang ins Ansaugsystem. Nicht unbedingt vor dem Luftfilter. Die Schelle hinterm LMM geht ja fix lose z.B.

    Und wenn er mal wieder nich will, reinleuchten und "einundzwanzig" murmeln...

    Wenn der auch mit dem Brandbeschleuniger nix sagt, haben wir keinen Zündfunken. Der Stoff weckt ja nunmal Tote auf. Da kann natürlich dann immer noch Deine Wegfahrsperre rumzicken oder sonst ein Kabelkram. Aber Du hättest die Kraftstoffseite abgehakt sollte er damit kurz laufen. Manchmal reicht die Initialzündung mit Bremsenreiniger- als Dauerlösung. So ein Auto hab ich auch, mit einer Super Verlängerungsleitung zur Spraydose im Innenraum. Merke: Bequemlichkeit ist kein Faulheit! ;)

    Gruß Martin

  • Hallo Martin und alle Anderen:


    -Habe ich natürlich auch schon probiert, ist auch Roulette.


    Wir haben schon vor fast 3 Jahren beschlossen, den Volvo zu Verkaufen, da seit dem ein V70II mit Gasanlage angeschaft wurde. Habe ich aber schon anfangs denke ich, geschrieben. Leider fehlte immer die Zeit, ihn fertig zu machen.


    Bremsenreiniger nutzt nichts, wenn der Zündfunke zu schwach ist und er voll nach Sprit stinkt sowie im Hosenrohr schon knallt. Also mit Andreas habe ich gesprochen, der gab den Tip, auch das andereZündmodul hinter dem Saugrohr zu wechseln und die Massekabel vom Kerzenstrang zu Begutachten.


    Also: Fest steht, er kann angemeldet nach Probefahrt mit nach Hause genommen werden.

    Fast Rostfreier 960, Mike Sanders und Fluid Film hat er auch bekommen.

    Grüße, jörg

  • Hm, das mit der Probefahrt ist dann ja solche Sache.. xgrin .


    Trotzdem schade, aber lt. Profil hast Du ja die eine oder andere Alternative.

    Viel Glück!