960 II Multilink Handbremseile tauschen, gehen nicht durch die Bohrung

• Moin,

ich bin hier fast ausschließlich als stiller Mitleser, habe aber jetzt ein Problem beim Tausch der Bremsseile am 960 II. 1996er Modell, dass aber 1995 gefertigt wurde.

Angefangen habe ich auf der rechten Seite.

Aus den inneren Anschlägen habe ich die Hülle rausbekommen.

Das Seil selbst habe ich an den Bremsbacken aus dem Spreizer gelöst, aber jetzt passt das Seil an der Achse/Bremse nicht durch die Bohrung. (Der Anschluss mit der Doppellasche hat einen Durchmesser von 12,5 bis 13mm, genau wie das neue Teil. Muss ich das Seil abschneiden und die Bohrung aufbohren?

Finde ich etwas merkwürdig und frage deshalb lieber einmal nach.

Gerald

• Hey,

Seil muss nicht geschnitten werden, es muss auch nichts gebohrt werden.

Also Du hast hinten am Radschenkel den Clip aus der Hülse gezogen und die Handbremstülle sitzt nicht mehr fest in der Hülse (nehme an das sind die hinteren Anschläge die Du meinst). Oder meinst Du die Anschläge am Körper der Multilink selbst?

Also wenn das Seil inkl Tülle frei ist, dann lässt es sich in der Regel durch die Bohrung des Radschenkels durchziehen.

Machma ein Bild, nicht das wir hier aneinander vorbeireden

LG, Tomi

Das Leben hat Konsequenzen...

• Hallo Tomi, erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

An der Multilink ist alles ab. Am Radschenkel konnte ich keinen Clip entdecken, aber da sind seitlich 2 Schlitze an der Hülse zur Aufnahme der Bowdenzughülle. Vielleicht ist der Clip weggefault. Ich mache morgen mal Bilder und checke auch die linke Seite, heute sieht man dort leider nichts mehr.

Viele Grüße

Gerald

• Wenn der Clip (auch wenn gut angerostet) noch in der Hülse sitzt, kriegst das Seil nicht raus. Lässt sich der Bowdenzug aus der Hülle etwas herausziehen?

Alternativ, Du kannst versuchen die Hülle komplett zu ziehen aus dem Radschenkel, das braucht sicherlich sehr viel Zeit, Rostlöser und event Hitze. Die Hülse hat eine feine Verzahnung und steckt im Radschenkel.

Kannst natürlich das Seil durchscheniden, aber spätestens beim neuen Seil wirst die Hülle am Radschenkel wieder fit machen müssen.

Das Leben hat Konsequenzen...

• Habe 'mal Bilder gemacht. Das Gabelterminal ist in der Stellung zu sehen (oder fast nicht), wo es nicht mehr weitergeht.

Einen Clip an der Hülse kann ich so nicht erkennen, auch auf der anderen Seite nicht.

Ideen? :-) Mir fällt nur Abschnippeln und Aufbohren ein. Wurden da vielleicht zu Serienbeginn andere Bremsanlagen/Achsen verbaut?

• Hallo Gerald

Die Öse geht da durch ,da ist nur etwas Rost in der Durchführung .Du kannst das alte Seil abkneifen und entfernen anschließend Durchführung innen reinigen. Guck mal bei skandix Nr.3516653.

Gruß Klaus

• Moin Klaus,

Ich werde es abschneiden und ausräumen. Das Teil geht halt auf Anschlag beim Ziehen, was mich irritiert hat. Ich hatte den Eindruck, dass der Draht vielleicht erst hinterher mit dem Terminal versehen worden ist. Clipse werde ich bestellen.

Werde berichten, ob es geklappt hat.

Gruß

Gerald