V70II Elektronik Fensterheber vorne rechts

• Meine Fahrwerksoptimierungsambitionen (euphemistisch für "fast alles muss neu";) müssen erstmal ruhen, gerade ist die Kohlerar ausgebrochen.

Aber es gibt ja auch noch andere Baustellen. Eine bei den aktuellen Temperaturen sehr nervige ist der nicht funktionierenden Fensterheber auf der Beifahrerseite.

Heute habe ich mich der Sache mal angenommen, die Verkleidung abgebaut und den Elektronikkasten mit dem Schalter demontiert (siehe Fotos). Da war ich dann doch erstmal sehr erstaunt wieviel Elektronik verbaut ist um ein Fenster rauf und runter zu bewegen. Hat das alles mit der Schließ- Öffnungsautomatik zu tun, damit sich Kinder nicht den Kopf oder Finger einklemmen?

Die Drucktaster, die auf die erste Platine drücken (einfaches Öffnen / Schließen umpolen nehme ich an) funktionieren einwandfrei. Wenn ich den Schalter in Richtung aufwärts bewege klickt das Relais, wenn ich den Schalter in Richtung öffnen bewege gibt es keine Reaktion beim Relais. Bei aufwärts gibt es gelegentlich eine kurze Reaktion, das Fenster geht einen Spalt auf und schließt wieder und geht wieder einen Spalt auf.

Was ist die naheliegenste Ursache?

Meine erste Vermutung wäre das schmale Kabel, das die Platine mit dem Schalter mit der Platine mit der Elektronik verbindet. Aber gut, ist eine wage Vermutung und ich habe nichts gemessen.

Ich konnte im Netz keine Austauschteile für die erste und die zweite Platine finden, habe auch nichts unter den Teile-Angaben gefunden, die auf der Platine stehen.

Liegt es vielleicht am Relais (was ich eher nicht annehme)?

Was könnten sonstige Ursachen sein?

Ersatzteile vermutlich eher beim Schrotti?!?!?

Thx1000 für input.

Einen guten Start in die Woche.

Jörg

• Yo, der thread hat offensichtlich keinen Begeisterungssturm ausgelöst ;)

Das Thema habe ich noch nicht gelöst, bin aber auf dem Lösungsweg.

Weiß zufällig jemand aus dieser erlesenen Runde, wie es sich mit den Teilenummern verhält?

Mein Fensterheberschalter hat die Teilenummer 9452961 (siehe Anhang) , darunter finde ich auch bei Skandix das Bauteil, passend für mein Fahrzeug, allerdings nicht mehr lieferbar.

Was bedeuten die Zahlen-, Buchstabenkombinationen under der Teilenummer?

Ich vermute 01 ist das Baujahr, der Rest erschließt sich mir so gar nicht.

Ich habe im www Gebrauchtteile gefunden, die statt der 01 eine 00 aufweisen und etwas andere Zahlen-, Buchstabenkombis und bin etwas verunsichert.

Thx für support.

Jörg

• Moin,
    jepp, Elektronik hat der V70II auch schon ...

Die FH hängen auch am CAN-Bus, werden also über ein Steuergerät angesteuert.
    Daher auch die Komfort-Funktionen, wie Schließen der Fenster über Fernbedienung.

Ich habe mit dem Austausch der FH-Elektronik noch keine Erfahrung, aber schon mal
    ein nicht funktionierendes SSD, da jemand den Innenspiegel gewechselt hatte.
    Da sitzt tatsächlich ein Steuergerät drin, wenn man den wechselt, muss man bei
    Volvo eine neue Fzg.-Konfiguration beim Freundlichen laden lassen.

Ebenso habe ich schlechte Erfahrungen beim Tausch von Klima-Steuergeräten,
    auch die müssen im Bus angemeldet werden, und die Teile-Nummern beinhalten
    z.T. auch Software-Versionen, die sich unterscheiden.

Das macht die Suche nach passenden Gebraucht-Teilen bei den Fzg. schwierig.
    Ich würde mal beim Freundlichen nach dem passenden Teil fragen, und klären,
    ob es ebenfalls nach dem Tausch einer neuen Fzg.-Konfiguration bedarf.

Viel Erfolg
    Ralf

Geldmangel ist die Wurzel allen Übels.

• Moin,

ich habe gestern ein 2nd hand Steuergerät bekommen, hat eine andere Teilenummer, soll aber laut Skandix bei meinem passen. Die Steckerbuchsen sind identisch, nur ist beim 2nd hand Teil das Gehäuse etwas kürzer. Habs dann trotzdem mal angeschlossen, also Batterie abgeklemmt, Zäündschlüssel auf Stellung 1, Gerät angesteckt, Batterie wieder dran. Da tat sich genau nullkommanüscht. Alles wieder rückgängig gemacht und das alte, vermeintlich defekte, Stuergerät wieder angesteckt, Batterie wieder angeschlossen und siehe da, das Fenster ließ sich komplett nach unten und wieder hoch bewegen. Aber leider nur genau einmal :(

Habe den gesamte Vorgang wiederholt und nebenbei noch an den Kabelbäumen gewackelt um zu schauen, ob es vielleicht ein Kabelbruch ist. Leider ohne Erfolg.

Ich vermute jetzt eher mal, dass das ein Softwareproblem ist.

Tja, da muss ich dann wohl beim Freundlichen vorbei.

Jörg

• Fensterhebersteuergerät muss auch auf das Fahrzeug angelernt werden. Gerade wenn es eine andere Teilenummer hat.

Ich hatte das Problem mit meinem Airbagsteuergerät beim 2000er E39.

Das Auto hat deshalb 3Monate in der Werkstatt gestanden weil sich niemand mehr damit beschäftigen konnte oder wollte.

ROST ist leichter als Carbon!

• Moin.

Schwedenprojekt

ICH ROLLE (volvo)

Danke für die Tips. Werde aber erstmal bei einem Volvoschrauber mit Auslesemöglichkeit vorbeischauen (habe selber leider keine Technik dafür) um zu schauen, ob die software irgendeinen Fehler ausspuckt. Fängt wieder die leidige Suche nach einer guten Schrauber in Berlin an, Kricke ist ja leider (natürlich verdient) in Rente gegangen :(

Morgen geht´s erstmal ans vordere Fahrwerk, Domlager, Stossdämpfer, Koppelstangen, Traggelenke. Sehr angenehm, dass die Teile gerade echt günstig sind, alles Lemförder, Meyle und SKF, knappe 100€ pro Seite.

Schöne Restwoche.

Jörg