Meine Fahrwerksoptimierungsambitionen (euphemistisch für "fast alles muss neu";) müssen erstmal ruhen, gerade ist die Kohlerar ausgebrochen.
Aber es gibt ja auch noch andere Baustellen. Eine bei den aktuellen Temperaturen sehr nervige ist der nicht funktionierenden Fensterheber auf der Beifahrerseite.
Heute habe ich mich der Sache mal angenommen, die Verkleidung abgebaut und den Elektronikkasten mit dem Schalter demontiert (siehe Fotos). Da war ich dann doch erstmal sehr erstaunt wieviel Elektronik verbaut ist um ein Fenster rauf und runter zu bewegen. Hat das alles mit der Schließ- Öffnungsautomatik zu tun, damit sich Kinder nicht den Kopf oder Finger einklemmen?
Die Drucktaster, die auf die erste Platine drücken (einfaches Öffnen / Schließen umpolen nehme ich an) funktionieren einwandfrei. Wenn ich den Schalter in Richtung aufwärts bewege klickt das Relais, wenn ich den Schalter in Richtung öffnen bewege gibt es keine Reaktion beim Relais. Bei aufwärts gibt es gelegentlich eine kurze Reaktion, das Fenster geht einen Spalt auf und schließt wieder und geht wieder einen Spalt auf.
Was ist die naheliegenste Ursache?
Meine erste Vermutung wäre das schmale Kabel, das die Platine mit dem Schalter mit der Platine mit der Elektronik verbindet. Aber gut, ist eine wage Vermutung und ich habe nichts gemessen.
Ich konnte im Netz keine Austauschteile für die erste und die zweite Platine finden, habe auch nichts unter den Teile-Angaben gefunden, die auf der Platine stehen.
Liegt es vielleicht am Relais (was ich eher nicht annehme)?
Was könnten sonstige Ursachen sein?
Ersatzteile vermutlich eher beim Schrotti?!?!?
Thx1000 für input.
Einen guten Start in die Woche.
Jörg