Welche Zündkerzen für B4B?

• Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Buckel beobachtet, dass er hin und wieder etwas zuckelt/ruckelt. Das tritt viralen beim beschleunigen auf.

Ich hatte es wohl auch schon ein paar mal, dass er nur auf drei Zylindern lief, was sich durch tackern und wenig Leistung bemerkbar machte.

Ich dachte ich gönne dem alten Motor mal neue Kerzen.

Weiß hier zufällig jemand, was für Kerzen der B4B benötigt?

Bin für Tipps dankbar!!

• Das steht es

SKANDIX Shop Volvo Ersatzteile: Zündkerze UY6 403337 (1001109)

Aber wenn er beim starken Beschleunigen tackert (Kopft?) dann würde ich mich um den Vergaser kümmern und ihn fetter einstellen bzw. die Beschleunigungspumpe von deinem Carter(?) Vergaser überprüfen.

Zu Mager - Zündkerzen super sauber und die Mittelelektrode angeschmolzen - das nächste sind die Kolbenböden...

Gruß

Jörn

• Hallo Jörn,

Danke dir deine Antwort.

Also eher klopft nicht, würde ich behaupten.

Es u zu st eher so, als ob er beim Beschleunigen hin und wieder Krüge eine kurzen Moment, weniger als eine Sekunde, nicht die volle Leistung haben. Dann zuckelt es eben ganz kurz einmal. Dann ist es wieder für ein paar Sekunden gut und dann kommt wieder ein kurzer Rucker.

Es fühlt sich eben so an, als würde er auf einem Zylinder kurzzeitig keinen zündfunken bekommen.

Warum das vor allem beim beschleunigen auftritt ist mir auch nicht wirklich klar.

Ich werde nächste Woche mal die Kerzen der raus schrauben und berichten, wie es da aussieht.

Bin jetzt aber erstmal eine Woche weg.

Danke und bis bald!

• Hallo zusammen.

So, ich bin wieder zurück und hab mir vorhin mal die Zündkerzen angesehen. bin ziemlich erschrocken. Vorallem die vom Zylinder Nummer 1 sah gar nicht gut aus. Das ist auch der Zylinder der hin und wieder nicht mit lief.

Hab sie jetzt alle erstmal etwas gereinigt und mit Schleifleinen die kontaktflächen blank geschliffen. Aber ich werde wohl sieht mal vier neue bestellen.

Gefahren bin ich noch nicht (regen) kann also nicht sagen ob das ruckeln weg ist.

Anbei gibt es Fotos von allen vieren (vor der Reinigung).

Ihr, die ihr mehr Erfahrung habt: was sagt ihr zu dem Kerzenbild??

Wie kommt es, dass Nummer 1 so viel übler aussieht?

Kommt der Schmutz vom zuckeln oder das zuckeln vom Schmutz?

Und dann waren die auch sie ziemlich ölig.

Kann schon sein, dass etwas von ventildeckel kommt und ich habe wohl neulich auch beim nachfüllen nicht gut gezielt und etwas gekleckert. Aber dass die so nass aussehen??

• So, ich bin wieder zurück und hab mir vorhin mal die Zündkerzen angesehen. bin ziemlich erschrocken. Vorallem die vom Zylinder Nummer 1 sah gar nicht gut aus. Das ist auch der Zylinder der hin und wieder nicht mit lief.

Mal einen Kompressionstest machen,

und eine Druckverlustprüfung, dann ist alles klar.

Und man könnte mit einem Endoskop in die Zylinder schauen.

Vermutlich zu wenig Kompression und dann zündet das Gemisch nicht.

Ursache verkokte Ölabstreifringe, Kolbenringe,

Verschlissene Ventilführungen

Hab sie jetzt alle erstmal etwas gereinigt und mit Schleifleinen die kontaktflächen blank geschliffen. Aber ich werde wohl sieht mal vier neue bestellen.

der Elektrodenabstand ist auch entscheidend, sollte so um die 0,7mm und gleich sein

mfg

gm1

• Wieviel Liter Öl musst du auf 1000 km nachfüllen...? Das sieht übel aus !

Wird die direkte Ursache für den schlechten Motorlauf sein, aber die indirekte (Ursache für die Ablagerungen) liegt dann wohl tiefer.

Der schon empfohlene Druckverlusttest müsste Aufschluss geben.

Fährst du nur Kurzstrecke in letzter Zeit?

• Hallo Vilma.

Die sehen bescheiden aus.

Ich wasche vor dem Demontage das Kerzenloch - dann ist das Öl und der Dreck weg.

Waren die richtig fest eingeschraubt? Der Dichtring ist überhaupt nicht platt...

Zu den Kerzen - wenn der Isolator innen nicht sauber ist wird der Zündfunke an der Elektrode auch geschwächt, das muss innen ganz sauber sein. Wenn du noch keine neuen hast, könntest du sie innen Sandstrahlen?

Dann Stecker auf die Zündkerze und das Gewinde gegen Masse legen - Starten und schauen das alle vier Zündkerzen schon funken - es kann auch das Zündkabel zum 1. Zylinder sein, beim Starten das Kabel auf der ganzen länge bewegen (gern mit Handschuhen:-)) oder durchmessen - kannst du messen? Widerstand und Isolation? Sonst neue Kabel / Kabel umstecken dann wandert der "Fehler".

Für die 0,7mm - eine Fühlerlehre kostet kein 10,-, vorsichtig an der Elektrode biegen.

Gruß

Jörn

• Beim aktuellen üblen Zustand der Kerzen, sagt das Kerzenbild kaum etwas konkretes aus. Ich würde auf alle Fälle die Kerzen erneuern und dann einmal eine größere Strecke Fahren. Trotzdem wird Dir das die von gm1 in #5 genannten Maßnahmen wahrscheinlich nicht ersparen.

Hast Du wirklich jetzt zum ersten Mal die Kerzen angeschaut? confused

Viele Grüße, Jörg

• Hallo zusammen,

Ja, ich hab wirklich erst jetzt zum ersten Mal die Kerzen angeschaut. Bisher hatte ich keinen Grund mir Sorgen zu machen. Bzw. Ist mir erst dieses Jahr das zuckeln aufgefallen.

Ich fahre sehr wenig. Momentan nur im Sommerurlaub in Schweden also so um die 500-1000km pro Jahr.

Genau weiß ich das nicht, da der km-Zähler nicht geht.

Öl Verbrauch ist mir nichts aufgefallen. Im Grunde wechsle ich das öl öfter als ich es auffülle…

Ich werde mir für nächsten Sommer auf jeden Fall neue Kerzen besorgen. Und auch ein Messgerät um die Kompression zu prüfen.

Was braucht man um eine Druckverlustmessung durchzuführen?

Waren die richtig fest eingeschraubt? Der Dichtring ist überhaupt nicht platt...

Nein. Die waren nur ganz leicht fest, für mein Empfinden. Dachte, die müssen/sollen vielleicht nicht total angeknallt werden? Hab sie jetzt auch nur leicht handfest gemacht.

Soll man die kräftig anziehen??

Danke für all eure Ratschläge!!

• kerzenwechsel etc. wird natürlich trotzdem nächstes Jahr gemacht.

Zündkerzen müssen wirklich viel Geld in SE kosten

Die Zündkerzen müssen auch mit einen Drehmoment angezogen werden oder man hat es im Gefühl. Meistens ist es zu wenig - da der B4B noch einen Gusskopf hat darf die Zündkerze mit mehr angezogen werden.

http://www.ngkntk.de/Anzugsdrehmomente_fuer_Zuendke.376.98.html (jay-parts.com)

Gruß

Jörn

• Wenn die restlichen Zündungskomponenten (Kabel, Stecker, Verteilerkappe, -Läufer, Unterbrecher, Kondensator …) auch noch unbekannten (meist sehr alten) Alters sind, ist eine vorsorgliche Erneuerung dieser Komponenten (im Rahmen des Stage 0 Tunings) auf alle Fälle (unabhängig von vielleicht weiteren Fehlern) sinnvoll.

Viele Grüße, Jörg

• Geht mich zwar nichts an, aber warum willst du den Buckel so früh im Jahr wieder wegstellen? Du könntest der Sache jetzt auf den Grund gehen, falls dann doch eine größere Revision ansteht, könnte das ganz entspannt im Winter gemacht werden. Wie auch immer, gutes Gelingen damit!

• Die anderen zündungsteile wurden im Jahr 2020 vom Vorbesitzer erneuert. Man sieht es den Teilen auch an, dass sie neu sind/waren.

Ich nenne an, er hat sich für Kerzen erneuert. Ohne es zu wissen. Macht ja sonst kein Sinn.

Das wiederum wäre aber ein schlechtes Zeichen, wenn die Kerzen jetzt schon so aussehen. Naja. Ich mach jetzt auf jedenfall eine druckprüfung.

Nur mal so: ist das öffnen des Motors und ersetzen der Kolben und weiterer Verschleißteile sehr diffizil??

Der Wagen ging gestern schon in den Winterschlaf, weil meine 3 Wochen Sommerurlaub zu Ende sind und ich jetzt erstmal wieder in Deutschland zur Arbeit muss. Der Buckel ist „nur“ ein urlaubs-Auto für mich.

• Hallo zusammen,

hab mich gerade mal nach einem Messgerät für Kompression bzw Druckverlust umgesehen.

Da das für mich "Neuland" ist, habe ich hier mal eine Frage an alle, die da etwas mehr Erfahrung haben:

Im Netz gibts zb. dieses Gerät zu kaufen:

https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1UUIAQRG2YM57&psc=1

Damit lässt sich wohl der Druckverlust messen.

Aber kann ich damit auch die Kompression messen?

Denn die Kompressionsmessgeräte sind ja in der Regel "hinten zu". wenn ihr wisst was ich meine.

Im Grunde ist die Frage:

Kann das Ding oben beides? Oder brauche ich zwei getrennte Geräte?

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Scheint Beides zu können, viel Krams im Koffer für unterschiedliche Kerzengewinde etc.

Für Komp-Test brauchst du das Manometer mit Schleppzeiger. Alle Kerzen raus, Gerät reinschrauben, starten bis der Zeiger nicht mehr weiter geht. Ablesen, Druck unten am "Fahrradventil" ablassen - nächster Zylinder. Werte vergleichen... Der Motor sollte dabei nicht eiskalt, muss aber auch nicht kochend heiß sein.

Beim Druckverlusttest brauchst du nur die passende Düse fürs Kerzenloch und natürlich einen Kompressor nebst Verbindungsschlauch. Ohne Kompressor gehts nicht. Wenn du keinen hast und keinen extra kaufen willst, dann kauf erstmal nur einen Komp-Tester.

Beim Druckverlusttest muss der entsprechende Kolben auf Verdichtungs-OT stehen (oben, Ventile geschlossen), daß erfordert schon Fachwissen - dann Druckluft rein.

Je nachdem, wo es zischt (Vergaser, Auspuff, Ölpeilstab) hast du eine Indikation für eine grobe Undichtigkeit.

Die Durchführung und Diagnose ist nicht ganz einfach.

Immer mit dem Kompressionstest anfangen. Dann sieht man schon, was Phase ist...

Ach so, um die Zündanlage beim Komp-Test zu schonen, das zentrale Zünkabel (Kabel 4) vom Verteiler abziehen und an Masse legen. Darf gerne funken...

Hol dir Hilfe dazu von jemand einigermaßen Fachkundigen, geht eh besser zu zweit, es gibt jede Menge Videos dazu im Netz.

Viel Erfolg.

• Vielen Dank für eure Tips und vor allem Admiral für die Beschreibung.

Ich werde mir erstmal nur einem Komp-Tester kaufen und schauen was dabei raus kommt.

https://www.kleinanzeigen.de/s…apter/2347855816-223-1925

Leider gibts diesen hier von Hella nicht mit M10 Gewinde.

Da bleibt dann wohl leider nur China Billigware... :(

Mit welchen Drücken muss ich denn ungefähr rechnen?

Bei welchem Druck ist alles in Ordnung und bei welchem muss man sich Sorgen machen?