Moin,
habe mich heute mal um die Scheinwerferreinigungsmotoren gekümmert, habe hier noch drei Motoren rumliegen die alle nicht richtig wollte.
Bei allen dreien habe ich das Symptom das der Motor nach ca. 5 Sekunden langsamer wird und aufhört zu drehen. Ich weiß auch woran es liegt. Es gibt da so ein "Kontaktplätchen" welches in der Dauerspannungsleitung als Brücke zwischen geschoben ist und wohl so was wie ein Widerstand darstellen sollte (meine Vermutung nur) weil die Batteriespannung auf Dauer den Elektromotor killen würde (wieder, nur meine Vermutung). Und irgendwie ist diese Plättchen hinuber weil es nach paar Sekunden unter Spannung keine Ladung (Strom) durchlässt, sprich der Widerstand geht hoch weil???
Wenn ich da einen anderen Leiter dazwischen stecke (Flachschraubenzieher) anstatt des Plättchens, funzt der Elektromotor grenzenlos.
- Weiß jemand die Funktion dieses Plättchens? M.m.n. soll das Plättchen ein Widerstand darstellen weil der Motor nicht klar kommt mit dem Betriebsstrom auf Dauer???
- Kann ich die Brücke kurz schließen? Wohl her nicht, umsonst ist so ein Plättchen auch nicht da...
- Was kann ich anstelle des Plättchen nehmens, kennt jemand das Material?
Sorry für meine leienhafte Beschreibung der einzelnen Komponenten, war schon immer eine Niete in Elektrotechnik.
Danke und Gruß
Tommi