Volvo 240 (1993) Kombi Heckklappe gebrochene Scharnier links

• Hallo,

Heute ist eindeutig nicht mein Tag. Mir ist schon immer bisschen aufgefallen das die Heckklappe auf der Linken Seite nicht ganz Bündig ist und die Scharnier oben nicht im besten Zustand war ehender nur links als auf beiden seiten der Scharniere gegriffen hat. Doch hab mir dann nichts weiter gedacht da die Heckklappe erst ersetzt worden ist vom Vorbesitzer. Heute kam beim öffnen das böse erwachen, die Scharniere ist gebrochen ;( :

Auf die schnelle konnte ich bisher nur die Scharnie für die rechte Seite finden aber nicht die für die Linke. Hat jemand einen Tipp woher ich diese bekommen Könnte?

Gruß Alex

• So ich wurde doch noch fündig bei Nordicar wenn man mal die richtige Teilenummer findet geht das schon viel besser.

Für alle dieüber das selbe problem stolperen hab ich mal die Teilenummern der Heckklappe rausgesucht wenn ich es richtig interpretiere ist dies

Ab 1992:

Bis 1991:

• Links: 1315550
    • Rechts: 1315551

Anderes:

• Unterlagen Schaniere (Ab 1986):
      • 1315933
      • 1315934
      • 1315935
      • 1315936
    • Kabelsatz: 1348019 (ab ~1984/85) (nordicar.com / skandix.de)

Alle Baujahre:

• Gasfedern: 1254916 (nordicar.com / skandix.de)
      • Gasfeder Kugelkopf: 942575
      • Gasfeder Endstück: 959090
      • Gasfeder Clip: 989037
      • Gasfeder Schraube: 1203558

Was ich mir noch nicht sicher was für Schrauben benötigt werden. Wie man zu der wichtige Stelle unterm Dachhimmel kommt hab ich hier noch ein nützliches Video gefunden. Bin mal gespannt was für eine Operation dies wird 🙈🙈🙈.

Gruß Alex

• Ein kleines Update. Paket wurde Donnerstag von Nordicar verschickt und kam mit Express am Freitag an. UPS war leider zufaul für die Hauszustellung und ich musste es in der Paketstation abholen, musste zweimal hin weil der UPS Bote dort das Paket auch noch nicht abgeliefert hatte.

Dann kam der Volvo zur Person des Vertrauenes. Auf der rechten Seite war auch schon vom Vorbesitzer indem Fall was gebrochen, der Teil der in die Klappe rein geht, somit gut das ich gleich beide Schaniere mitbestellt hatte. Aber durch das fehlen hat auch die Torx Schraube gefehlt die nun noch nachbestellen muss:

- Torx Schraube: 986235
    - Unterlagscheibe: 986501

Die Unterlagen (oben gelistet) lassen sich nicht so gut wiederverwenden. Da empfehl ich beim Austausch falls möglich diese auch gleich mitzubestellen, bei mir gab es sie leider nicht mehr alle bei Nordicar und such nun noch wo ich die 1315933 bekomme.

Die Elektronik Kabel blieben in meinem Fall drinnen, da wurde mal was neuverkabelt und die Originalkabelstecker lässt sich da leider nicht anstecken. Solang die Leuchten funktionieren bin ich soweit zufrieden und lass mal die Elektronik wie sie ist.

Dies ist nun auch das erstemal, dass die Heckklappe nun auch bündig sitzt, und auch korrekt den "Lichtschalter" betätigt/löscht. Bisher ist nämlich beim Kofferraum das Licht angeblieben falls das Licht so eingestellt war.

Das nicht irgendwo jetzt was undicht ist will ich aber nun auch noch die Unterlagen für die Schaniere tauschen.

Gruß Alex

• Dies ist nun auch das erstemal, dass die Heckklappe nun auch bündig sitzt, und auch korrekt den "Lichtschalter" betätigt/löscht. Bisher ist nämlich beim Kofferraum das Licht angeblieben falls das Licht so eingestellt war.

Das liegt dann am Schalter oder dem Schloss in der Ladekante - der Haken kann verstellt werden.

Das nicht irgendwo jetzt was undicht ist will ich aber nun auch noch die Unterlagen für die Schaniere tauschen.

Achtung auch die gibt es in zwei Ausführungen - breiten.

Die Elektronik Kabel blieben in meinem Fall drinnen, da wurde mal was neuverkabelt und die Originalkabelstecker lässt sich da leider nicht anstecken. Solang die Leuchten funktionieren bin ich soweit zufrieden und lass mal die Elektronik wie sie ist.

Du willst nicht gleich die Leitungen austauschen? Das ist doch jetzt eine Abwasch und die kosten nur 50 Euro für beide Seiten.

Gruß

Jörn

• Danke Jörn.

Das liegt dann am Schalter oder dem Schloss in der Ladekante - der Haken kann verstellt werden

Ja vorhin war die Heckklappe nicht bündig aber da war die Person meines Vertrauens wie es aussieht genauer und nun klappt das mit dem Schalter an der Ladekante.

Achtung auch die gibt es in zwei Ausführungen - breiten

Genau soweit ich das gelesen habe ab 1986: 1315933, 1315934, 1315935, 1315936. Muss noch den 1315933 auftreiben.

Du willst nicht gleich die Leitungen austauschen? Das ist doch jetzt eine Abwasch und die kosten nur 50 Euro für beide

Kabel war schon mitbestellt, liegt nun noch rum. Wenn dann die Unterlagen wechseln werden schau ich mir das dann an, bei jetzigen Wechsel war ich nicht dabei, und der eigentlich für meinen Volvo vorgesehen Kabelsatz nicht passend war, ich schau mal wenn ich wieder beim Volvo bin ma unter den Himmel rein da sollte ich ja die Kabel. Aber soweit ich verstanden habe ist bei mir jedenfalls die meiste Elektronik links und rechts nur die Zentralverriegelung, die ist nicht funktionell seit der Vorbesitzer Türen und Heckklappe getauscht hat, kann das sein das rechts sonst nichts anderes ist?

Gruß Alex