Bremslicht aus - Glühfadenwächter defekt? Volvo 940

  • Servus Muchachos,


    ich hatte mich schon mal letztes Jahr dazu gemeldet.HAtte aber keine Zeit mich darum zu kümmern. Ich kopier mal den alten Post und Eure Antworten rein (unten).


    Ich hab mir das jetzt noch mal genau angeschaut. Also. Ich hab ein Kabel vom Bremslichtschalterkabel nach hinten geführt und siehe da Bremslicht funzt, auch über die hinten ankommende Masse. Also ein Masseproblem hab ich somit nicht. Das Bremslicht funzt aber trotzdem net. Nur das BL nicht! Auch wenn ich den BL-Schalter überbrücke geht das BL net. Nur über separates Kabel halt.

    Den weißen Glühfadenwächter hab ich mal rausgezogen und probiert über einen Widerstand den Durchgang zu prüfen. Es gibt bei zwei Zahlen 56L und 56R bzw. 57L und 57R keinen Durchgang. Wenn also mal angenommen der GFW kapputt ist, führt der dann dazu, dass kein Strom hinten ankommt? Leuchten tut es ja artig im Cockpit, das Lämpchen, was den Fehler des BL anzeigt. Und alle anderen Lampen versorgt er ja offensichtlich, denn wenn ich den rausnehme, geht gar kein Lämpchen mehr, von denen, die er überwachen soll (BL, RL, Abblendlicht). Und falls ja, wo krieg ich denn so nen weißen GFW her? Die gibts leider net mehr bei Skandix.

    Grüße

    Blue_Bricker



  • mitunter sieht man nicht viel, er ist aber trotzdem def.

    Soweit ich das auf dem Schirm habe, kann bzw. muss man den weißen gegen den grünen tauschen, wenn an die 3. Bremsleuchte nachrüstet.

    Bis in die Heckklappe liegt das Kabel normalerweise. Man braucht nur einen grünen GFW, eine 3. BL samt Abdeckung und die 2 Schrauben.

    Bei Interesse gucke ich nochmal genau nach. Hab bestimmt auch noch einen weißen in der Relais-Kiste rum oxydieren, wenn du keine 3. BL willst.

    ..

    Edit:

    57L und 57R sind Parklicht.

    56L und 56R hab ich noch nie gehört. Meinst du vielleicht 58L 58R? Das ist Parklicht.

    Bremslicht ist KL. 54

  • Marco,

    Ja mit den Zahlen hatte ich nur was eingegeben, was ich mir merkte. Ging ja ums Prinzip. Aber da hatte ich beim Messen doch was falsch gemacht. Minus muss immer an '31' anliegen beim Durchmessen. Ich trage zwar nen Dipl.-Ing. Titel in Sachen Statik, aber diese Elektrizität will mir einfach net in den Kopp. :-) Wenn ich glaube, ich hab was kapiert, dann erklärt es mir wieder einer anders und ich fang von vorn an:-):-)


    Ich hab mir erst mal nen weißen GFW im Netz gebraucht bestellt. Der kommt aus Amiland...mal schauen, wie es dann geht.

  • Soooo,

    Problem gelöst. Bremslicht funzt wieder. Der Glühfadenwächter wars. Hatte mir nen Gebrauchten besorgt. Ich werd versuchen meinen alten GFW von nem Kumpel reparieren zu lassen. Das wird langsam schwierig mit solchen Ersatzteilen. Da scheint es keine Nachbauten zu geben. Aber in den Staaten fahrende Volvos, scheinen die gleichen GFW zu haben wie wir, sofern die Farbe des GFW stimmt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

    LG

    Blue_Bricker