Klima schaltet ab

  • Hallo, bei mir drängt etwas die Zeit,


    fahre am Mittwoch nach Sardinien und meine Klima ärgert mich ein wenig !

    Läuft und kühlt erst einmal einwandfrei, aber wenn ich von der Autobahn zurück in der Stadt bin, schaltet sie auf einmal ab.

    Jemand sagte mir, wenn die Temperaturen zu hoch sein und die Verbraucher zu groß. Würde die Klima abstellen.


    Ob nun Zufall oder nicht, als ich Radio und Abblendlicht aus machte, lief auch die Klima wieder.


    Das kann doch nicht war sein ?


    Habe ein wenig in den Foren gelesen und muss sagen, ich kann mich nicht entsinnen den Lüfter gehört zu haben. Muss das morgen gleich mal abchecken. Evt. läuft der nicht und es wird zu warm (Druck) etc..


    Muss der Lüfter bei einschalten der Klima sofort anlaufen ??


    Volvo V70 II 2.4T Bj 2000

  • Ja, der Lüfter läuft auch bei diesem Fahrzeug mit einschalten der Klimaanlage auf kleiner Stufe. Man kann den Lüfter auch über die Fahrzeugdiagnose zur Überprüfung ansteuern (Stellgliedtest).

    Wenn der Lüfter nicht läuft, zuerst die Sicherungen prüfen.

  • Habe heute morgen Batterie und Lichtmaschine geprüft. Alles Okay !


    Der Lüfter schien aber nicht zu laufen, also habe ich die Sicherungen überprüft.

    Das merkwürdige, bei Coolant heater 1 und 2 waren keine Sicherungen drin ?? Warum ?


    Habe jeweils die geforderten 30a Sicherungen hinein. Und der Lüfter Läuft nun !


    Versuche mal ein Bild hochzuladen ...

  • Du weißt dass die Anzeige gedämpft ist und eigentlich nur „ zu kalt zum Gas geben“, „wahrscheinlich ok“ und „wenn du nicht sofort was tust, ist dein Motor kaputt“ anzeigen kann?(wenn sie denn richtig funktioniert) der Rest wurde weggedämpft um den normalen Bürger nicht zu beunruhigen

  • Wird schon gut gehen, unten kann ich auf ein anderes Auto zugreifen. Fahre nicht gerne mit Deutschem Kennzeichen durch die Gegend. Schlechte Erfahrungen gemacht ....


    Wüste auch nicht was ich jetzt noch machen könnte ..

  • Ist es beim V70II noch wie beim guten alten 850er bei dem bei zu viel Hitze IM Motorraum die Magnetkupplung des AC -Kompressors ausgegestiegen ist? Wenn ja liegt das doch am zu großen Spalt an der Magnetkupplung. Hatte mir bei meinerm 850er mit Familie auch eine schöne Heimfahrt im Hochsommer beschert. Später Spiel korrigiert und danach gab's wieder Eiszapfen.

    Viel Glück bei der schnellen Suche und schönen Urlaub.


    Grüße Andy

  • Bin gerade auf dem Schiff. Die Fahrt über nach Genua verlief unauffällig. Auch im Stau stieg die Klima dieses Mal nicht aus. Werde mir aber im Baumarkt eine Fühlerlehre kaufen und einmal nachmessen. Mal nebenbei, bin nun 508km gefahren. Bei einem Verbrauch von 7l auf 100km. Bin kurz vor halb mit dem Kraftstoff. Bin jedesmal wieder erstaunt, wie sparsam man dieses 23 Jahre alte Auto fahren kann. :thumbsup:

  • Bin wieder zurück. So lange ich nicht bei 35 Grad im Stadtverkehr herumgurke, ging die Klima. Ansonsten ging sie aus und erst wieder an, wenn der Fahrtwind entsprechen war.


    Leider bekam ich auf dem Rückweg noch ein sehr unangenehmes Problem. Beim plötzlichen einsetzen von starken Regen, spielte mein Wischer auf einmal verrückt. Das war noch nie der Fall. Musste den Hebel x Mal hin und herbewegen, bis er endlich Wischte. Und selbst da, blieb er auf einmal auf 12 Uhr stehen. War nicht sehr angenehm. Das ging dann die ganze Rückfahrt so.


    Kaum bin ich wieder zuhause, geht er wieder ohne Probleme. Wie soll man so den Fehler finden.

    Motor oder Lenkstockschalter ???? Ist das mal wieder zum heulen .....

  • Werde mir aber im Baumarkt eine Fühlerlehre kaufen und einmal nachmessen

    Hast du mal nachgemessen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Danne

  • Sorry, hatte bisher keine Zeit.


    Die Klimakupplung hat 0,5mm


    Und den das Problem mit dem Wischer konnte ich auch noch nicht lösen. Da der Lenkstockhebel vom Blinker erst Kaputt war, habe ich nun den vom Wischer auch getauscht.

    Leider ohne Ergebnis...

  • Wenn die Klima läuft ( also der Fehler besteht nicht ) sagt der Boschtester :

    Klimaschalter AC = aus ( inaktiv )

    Klimakompressor = an ( Und läuft )

    Hochdruckleitung 13-14 bar


    Keine Fehler gespeichert !


    Habe noch nicht manuell am Kompressor gemessen, sieht aber doch verdächtig nach der Kupplung aus, oder ! ?