Volvo 740 B230f läuft zu fett

  • Servus zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Antworten für mein Problem auf dieses Forum gestoßen, Sufu und Technik A-Z hab ich schon durch.


    Es geht um dieses Fahrzeug:

    Volvo 745

    Baujahr 1988

    B230f

    LH Jetronic 2.2

    Getriebe M47

    YV1745883J2164052


    Zu meinem Problem - der Volvo läuft viel zu fett. Die Kerzen sind schwarz, alle gleichmäßig, beim Gas geben haut er hinten eine schwarze Wolke raus und die Lamdasonde gibt Werte im Bereich von 800mv +-50 (gemessen mit Digital-Multimeter). Einmal hab ich an der Zapfsäule den Verbrauch ausgerechnet, kam auf ca. 17l/100km. Seitdem sind zwar ein paar Sachen neu gekommen, aber basierend auf den oben genannten Symptomen dürfte sich das nicht viel verbessert haben.


    In meinem Besitz neu gekommen sind

    Kraftstoffpumpe (die mittige beim Filter),

    Kraftstoff- und Luftfilter,

    Zündverteiler mit Zündkabeln und Kerzen, KGE mit Flammsieb,

    Temperatursensor für die LH.

    Die Referenzmasse an der Ansaugbrücke hab ich gereinigt, den Leerlaufsteller und die Drosselklappe ebenfalls.

    Dichtungen der Ansaugbrücke, DK und Leerlaufsteller erneuert.

    Der LMM kam beim Vorbesitzer neu, ist Original von Bosch.

    Den Kraftstoffdruckregler hab ich gegen einen gebrauchten getauscht, hat sich nichts verändert, schätze meiner war noch i.O.


    Der Ansaugschlauch hat einen Riss, den hab ich erstmal großzügig mit Panzerband geflickt bzw abgedichtet. Klar ist das nicht 100%ig dicht, aber kann das soo viel ausmachen? confused

    Ich wüsste auch nicht, wo er sonst noch Falschluft ziehen sollte, die restlichen Schläuche sehen eigentlich ganz gut aus.


    Ansonsten würde ich höchstens die Lambdasonde selbst in Erwägung ziehen, meint ihr, dass es daran liegen kann? Wie würdet ihr die testen? confused


    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, ich bin mittlerweile etwas ratlos.

    Der Wagen steht im Kreis Freiensteinau im Vogelsberg, wenn zufällig jemand mit Ahnung aus der Gegend kommt, kann er ja vielleicht auch mal bei einem Bierchen drüber schauen, ich kenne leider keinen Volvo Spezialist _b


    Beste Grüße,

    Clemens

  • Lies mal bitte die Bosch Nummer von deinem LMM ab und schreibe die hier rein. Wenn es der LMM der LH2.4 ist gibt es genau die Symptome.


    Dein Benzindruckregler macht 2,5bar? Ist evtl eingestanzt, sonst auch Bosch Nr mitteilen. LH 2.4 macht 3bar, auch eine Möglichkeit.


    Dein neuer Temp. Sensor ist blau und es ist der Rechte von den den beiden Temp.Sensoren?

  • Moin Clemens, der LMM mit der Endziffer 016 ist für die LH 2.4 und macht daher weil falsch genau die geschilderten Probleme.

    Der richtige LMM für die LH 2.2 hat die Endziffern 007.

    Den solltest du also besorgen und einbauen.

    Hier gibt es einen https://www.skandix.de/de/fahr…luftmassenmesser/1004857/ und gebrauchte Teile vielleicht auch noch irgendwo für weniger Geld.

    Viel Erfolg und Gruß - Andi

  • Ansonsten würde ich höchstens die Lambdasonde selbst in Erwägung ziehen

    Warum tauscht du die Sonde nicht gehen eine neue Bosch Sonde?


    Zu fett oder schwarze Wolken - das kann auch an der Kompression / Ventilspiel liegen.

    Schon mechanisch alles geprüft?


    Der Ansaugschlauch hat einen Riss, den hab ich erstmal großzügig mit Panzerband geflickt

    Mit Falschluft läuft er nicht fett sondern zu Mager.


    Wenn du Teile tauscht machst du dann einen LH Resett?

    Der richtige LMM für die LH 2.2 hat die Endziffern 007.

    Das ist richtig.

    Du solltest testen wir er läuft wenn du den LMM absteckst, dann läuft er im Notprogramm und ja fett - hast du dann eine Änderung im Motorlauf? Einfach während er läuft den Stecker ziehen.


    Ist dein alter LMM auch ein 016? Nein, ein 007(?) dann steck den mit K61 gereinigten/behandelten Kontakten rein...

    Gruß

    Jörn

  • Den LMM hat der Vorbesitzer getauscht schreibt er.


    Erstmal den richtigen LMM besorgen, dann kann man weitere Wartungsarbeiten machen wie Ventilspiel überprüfen und dann auch nochmal die Lambdasonde auf korrekte Funktion überprüfen.


    Die LH2.2 adaptiert nicht, deswegen gibts da auch nichts zu resetten.


    Ist der Skandix LMM ein Bosch Teil? Wenn ja ist der Preis gut, wenn nein würde ich lieber einen gebrauchten Original 007er LMM suchen.


    Der muss dann noch eingestellt werden, dazu gerne mehr, wenn du das Teil da hast.

  • Moin, danke erstmal für eure Antworten, da scheint sich ja eine Richtung abzuzeichnen _b Bisher hatte ich das halt immer ausgeschlossen weil ich dachte "neues Bosch Teil, was soll da schon kaputt sein"...


    Dann werd ich mir mal den richtigen LMM besorgen und melde mich wieder, wenn da Teil da ist.


    Gruß Clemens

  • Gut, dann schreibe ich mal wie ich das gemacht habe. Es wird sicher hier und da Widerspruch geben, aber ich bin damit immer gut gefahren. Es gibt auch einen Prüfausgang dafür, das habe ich auch mal getestet und bin zur identischen Einstellung gekommen.


    Also du hast die CO Schraube am LMM, da muss der CO Wert eingestellt werden, platt gesagt hier wird das Benzin Luft Gemisch eingestellt. Die LH 2.4 macht das selbst per Adaption.


    Die Schraube ist evtl verplombt, dann Kappe heraus pulen.


    Motor gut warm fahren, ca 20 min.

    Im Leerlauf laufen lassen. Lambdasignalstecker am rechten Federbeindom trennen. Das ist der Stecker, wo das dünne schwarze Kabel der Lambdasonde in ein abgeschirmtes dickes grünes Kabel geht.


    Multimeter auf Messbereich 2V Gleichspannung einstellen und das Signal der Lambdasonde gegen Referenzmasse an der Ansaugbrücke messen. Soll 0,5 Volt haben. Wenn es weniger ist, CO Schraube hineindrehen, wenn es mehr ist heraus drehen. Nach gefundener Einstellung noch ca 10 min reindrehen (Angstzuschlag) und gut ist.


    Dauert ca 3 min. Lambdastecker wieder verbinden nicht vergessen.


    Demnächst solltest du noch das Ventilspiel prüfen und die Zündeinstellung kontrollieren, das ist aber auch wieder ein Thema für sich...

    Viel Erfolg und viel Spaß mit dem nicht mehr rußenden B230f!

  • KlausKinski das hatten wir von einem Jahr schonmal. Deine Ausführung ist nicht korrekt.

    Zitat
    528d1ef18c91bd5c4dcc8277de01dad8-128.png Zitat von KlausKinski Wenn die Lambdasonde in Ordnung ist und gute Masseverbindung hat, kann man den CO Wert am LMM auch mit einem einfach Voltmeter einstellen. Motor richtig warm fahren, Lambdasignal am Stecker trennen und dieses dann gegen Masse an der Ansaugbrücke messen. Es wird entweder 0,1 Volt angezeigt, dann CO Schraube reindrehen, oder es wird 0,9 V angezeigt, dann rausdrehen. Ziel ist ca 0,5 Volt mit leichter Tendenz in Richtung 0,6- 0,7.

    Das ist nicht ganz korrekt.

    Motor warm fahren. Losen Stecker am rechten Innenkotflügel suchen, Zweipolig. Grün weiß an Prüflampe oder Multimeter, anderen Pol der Prüflampe oder Multimeter an Pluspol der Batterie. Rot weiße Leitung am Stecker an Masse, mit der schwarzen Rändelschraube an der Drosselklappe Drehzahl auf 700 u/min einstellen.

    Bei korrektem Zündzeitpunkt und CO Gehalt muss die Prüflampe rhythmisch blinken bzw. das Multimeter im Voltvereich 1-5V schwanken. Wenn nicht, Plombe am Luftmassenmesser entfernen und an der Schraube drehen, bis das Verhalten wie oben beschrieben auftritt.


    Lutz

  • Ja richtig, so steht’s im Werkstatthandbuch. Das Ergebnis ist das allerdings das selbe.


    Rot/Weiß an Masse ist allerdings sinnvoll, damit wird der Leerlaufsteller stillgelegt und man kann auch gleich eine Grundeinstellung der Drosselklappe vornehmen. Manuell mit Rändelschraube oder auch mit der schwarzen Kunststoffschraube an der Drosselklappe auf 700/min einstellen.


    Für die CO Einstellung macht das meiner Erfahrung nach allerdings keinen Unterschied, ob der Leerlaufsteller arbeitet oder nicht. Sei‘s drum!