Kühlerlüfter läuft nicht

  • Hallo !


    97iger 945 B230 FT


    Habe heute festgestellt, das in meiner Klimaanlage zu viel Druck herrscht. Habe im Forum ein wenig rumgeschnüffelt und gelesen, das dies daran liegen kann das der Kühlerlüfter nicht anspringt. Habe das Auto 15 min im Stand laufen lassen und tatsächlich springt der Lüfter nicht an.

    Was würdet ihr mir vorschlagen wie ich vorgehen soll um den Fehler mit dem Lüfter zu finden?


    Besten Dank!!!


    Bobby

  • am Relais gibts außer den dicken Anschlüssen für Strom rein und raus zum Motor in der Mitte dazwischen noch 2 kleine runde Pins. Da gibt das SG MASSE dauf, wenn das Relais anziehen soll.

    Ich würde erstmal den Stecker ab ziehen und mit einem Stück Kabel an einen Pin und mit dem anderen Ende an Batterie Minus.

    Wenn er nix tut, dann an den anderen PIN.

    Mal hören, ob das Relais klickt.

    Wenn er es tut (was ich nicht glaube), ist die Steuerung von der ECC und Jetronic hinüber.

    Wahrscheinlicher ist Lüfter oder Relais:

    Wenn sich immernoch nix tun, ist der Lüfter oder das Relais hinüber oder die + oder Masseleitung zum Motor hin.

    Man kann auch den Stecker am Relais abbauen, der zum Lüfter geht und das Kabel verlängern zum Batterie+Pol, aber nur mit einem genauso dicken Kabel, wie das, was am Lüfter dran ist. Dann muss er es tun.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Erstmal Danke für die Antworten und einen guten Start in die neue Woche!

    Ich bin ein Stück weiter gekommen. Habe das plus Kabel was zum Relais führt abgemacht und gemessen ob dort überhaupt Strom ankommt. Strom ist da. Als ich das Kabel dann wieder ins Relais gesteckt habe lief der Lüfter plötzlich. Zuerst Freude weil ich dachte es war wohl ein Kontaktfehler. Dann Ernüchterung als ich den Wagen neu startete lief der Lüfter wieder nicht. Kabel erneut gezogen und wieder reingesteckt und der Lüfter lief wieder. Kann ich daraus folgern das das Relais irgendwie hinüber ist?

  • confused

    kurios.

    ggf ein gebrauchtes probieren?

    .

    Der +Anschluss am Relais 2/11 ist A1, die Ausgänge sind C1 und C2 zum Lüfter 6/29 .

    einmal volle Drehzahl, einmal halbe Drehzhal.

    Wenn also auf den PIN B1 Masse kommt, zieht die linke Spule an und verbindet die PINS 1A und C1.

    Was man tun muss:

    +12V auf A1

    Masse auf B1.

    dann muss es klicken und man kann an C1 12V messen.

    genauso mit B2:

    Masse auf B2 geben, dann kann man +12V an C2 messen.



    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • WAr heute bei meinem Volvo Meister in Augsburg. Der war nicht sonderlich erfreut mich zu sehen, da zur Zeit absolut überfordert.

    Ich habe ein gebrauchtes Relais bekommen was aber absolut nichts an meinem Fehler ändert.

    Er hat mir einen braunen Druckschalter mitgegeben weil er meinte es könnte auch an dem Schalter liegen. Leider passt dieser Schalter bei mir nicht. Beim Ausbau aller drei Druckschalter ist mir aufgefallen das diese sehr verdreckt sind. Soweit es geht habe ich sie sauber gemacht aber leider keine Veränderung. Kurz ist einmal der Lüfter angesprungen. Motor aus und wieder an und wieder geht nichts.

    Macht es Sinn mir neue Druckschalter zu kaufen? Glaubt ihr das könnte mein Problem lösen?

  • Und noch was. Ich habe gerade, wie von Marco vorgeschlagen, einen Pol von den beiden in der Mitte vom Relais mit dem Minuspol der Batterie verbunden und der Lüfter fängt an zu laufen. Ebenso bei dem anderen Pol. Das habe ich gemacht ohne das der Motor lief.

    Ist das ein Zeichen das mein Steuergerät hinüber ist?

  • Habe heute festgestellt, das in meiner Klimaanlage zu viel Druck herrscht.

    Da scheint nicht nur der eine Wurm im gesamten System drin zu sein.

    Wie willst Du das festgestellt haben und wie steht es aktuell um die Funktion der Klima überhaupt ?

    Deinen früheren Posts nach wohl nicht zum besten, jetzt noch wild an den Druckschaltern zu fummeln wird das bestimmt nicht richten.

  • Danke für die Antworten.

    Die Klimaanlage funktioniert nicht.

    Den Druck habe ich mit einem Manometer gemessen. Der zeigt 70 PSI an.

    Mir wurde halt außerhalb des Forums empfohlen den Druckschalter zu wechseln nachdem ich von meinem Problem mit dem Lüfter erzählt habe. Da hier niemand diesen Druckschalter in bezug auf den Lüfter erwähnt hat wollte ich mit meiner Frage hier sicher gehen ob es Sinn macht den Druckschalter zu wechseln in Bezug auf den nicht funktionierenden Lüfter.

    Durch nichts machen werden sich die Würmer bestimmt auch nicht verabschieden.

  • ...Minuspol der Batterie verbunden und der Lüfter fängt an zu laufen. Ebenso bei dem anderen Pol. Das habe ich gemacht ohne das der Motor lief.

    Ist das ein Zeichen das mein Steuergerät hinüber ist?

    Nein, kann man so nicht sagen ohne messen.

    .

    das ist aber ein Zeichen dafür, dass das Relais höchstwahrscheinlich o.k. ist.

    .

    Der Lüfter wird von der ECC (Klima) ODER von der Jetronic angeworfen. Wenn der Motor WARM gefahren ist und dann im Stand läuft 5 min, muss der Lüfter an gehen, weil das Kühlmittel über die 95° gekommen ist.

    Geht das auch nicht????

    ...

    Hat übrigens mit der Klima nix zu tun..

    ....

    Klima:

    70 PSi sind ca 5 bar.

    Das ist der Normaldruck, wenn die Anlage aus ist bei "normalen" Außentemperaturen.

    Wieso ist das zu viel?

    .

    Die Klimaanlage braucht zum Einschalten:

    Knopf AC on drücken

    Gebläsestufe mind auf 1 stellen

    Niederdruck über ca 1,5 bar

    Hochdruck nicht über 15 bar


    Ich rate dringend ab, die Schalter am Trockner abzuschrauben, wenn Druck/Kältemittel drin ist.

    Der Hochdruckschalter ist immer ZU und geht AUF, wenn der Druck zu groß wird.

    Kannst also den Stecker ab ziehen und mit dem Multimeter am HochDruckschalter Durchgang prüfen bei Anlage aus.

    Der Niederdruckschalter ist auch immer zu und geht auf, wenn der Druck zu weit ab sinkt mangels Kältemittel.

    Das ist der am Trockner. Kann man genauso prüfen.

    NIE am Kabelbaum in Richtung Steuergeräte messen, wenn der Stecker am Steuergerät drauf ist!

    ..

    Wenn die beiden Schalter o.k. sind, kommen noch in Frage:

    Kompressor Magnetkupplung def. Kann man mal KURZ mit einem neuen Kabel vom +Pol der Batterie KURZ 12V drauf geben und gucken, ob die Magnetkupplung an zieht. Kurz, nur wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, kannst auch länger dran halten.

    Was ich schon 2x mal hatte: das grün-rote Kabel, was vom Relais zum Niederdruckschalter führt, hatte Kabelbruch in Höhe der Durchführung durch die Spritzwand. Von außen nicht zu sehen. Dran wackeln --> Klima läuft.

    Das Relais steckt übrigens bei den Vorwiderständen in der schwarzen Kiste, die über dem Handschuhfach in den Lüftungskanal geschraubt ist. Mal hören, ob es klickt, wenn du den Klima EIN Knopf drückst, wenn das Gebläse läuft.

    Wenn das alles nix nützt, ist gf ein Sensor def.


    Dann kann man Fehler möglicherweise über das Bedienfeld der ECC ausblinken.

    Versuch das mal.

    .

    Vorgehen:


    Fehlerdiagnose der ECC (Klimaautomatik 700/900er-Baureihe)

    Die Fehlercodes werden über die beleuchtete Schalterumrandung der "AC off"-Taste oder der Eisstern-Taste an der Bedientafel ausgegeben!

    Die ECC besitzt keinen Langzeitspeicher, d.h. auftretende Fehler müssen ausgelesen werden nachdem die Schalterumrandung mehrfach aufgeblinkt hat (= Signal für fehlerhaften Betrieb), ohne zuvor den Zündschlüssel in Stellung "0" zurück gedreht zu haben. Der Fehlercode bleibt nur gespeichert so lange sich der Zündschlüssel in Stellung "I" oder "II" befindet.

    Während des gesamtem Vorganges muss der Sonnensensor auf dem beifahrerseitigen Lautsprechergitter (Armaturenbrett) mit einer hellen Lampe angestrahlt werden, da bei fehlendem Lichteinfall ein entsprechender Fehlercode hierfür ausgegeben wird.Einleiten des Auslesevorganges:

    Zündung einschalten

    Gebläseschalter auf "AUT" (bzw. Gebläse einschalten)

    Wählschalter Luftaustritt auf "Vent" (Kopf)

    Temperaturwählschalter auf max. Kühlung (blaues Feld)

    Umluftaste gedrückt (Umrandung leuchtet orange)

    "AC off" bzw. Eisstern-Taste betätigen und innerhalb von 5 Sekunden nochmals betätigen

    Die Fehlercodes werden nun über die beleuchtete Umrandung der "AC off"-Taste bzw. der Eisstern-Taste ausgegeben.






    Modus-1 (Fehlercodes auslesen):



    1-1-1 keine Fehler



    1-2-1 Außenlufttemperatursensor, Kurzschluss in Masse



    1-2-2 Außenlufttemperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss



    1-3-1 Innenraum-Temperatursensor (Deckenleuchte), Kurzschluss in Masse



    1-3-2 Innenraum-Temperatursensor (Deckenleuchte), Unterbrechung oder Plusschluss



    1-4-1 Kühlwassertemperaturgeber (am Wärmetauscher), Kurzschluss in Masse



    1-4-2 Kühlwassertemperaturgeber (am Wärmetauscher), Unterbrechung oder Plusschluss



    1-5-1 Falscher Signalpegel von D+ Klemme der Lichtmaschine



    1-6-1 Sonnensensor: fehlerhaftes Signal




    2-1-1 Servomotor/Potentiometer Luftmischklappe, Unterbrechung oder Kurzschluss



    2-1-2 Servomotor/Potentiometer Luftmischklappe, Plusschluss



    2-1-3 Stift 17 oder 18 falsch an Bordnetz (Spannung) angeschlossen



    2-1-4 Servomotor Luftmischklappe falsch bzw. zu lange aktiviert (Motor blockiert oder Stromversorgung unterbrochen)



    2-3-1 Klappensteller Temperaturregelung fehlerhaft



    2-3-3 Anlaufstromstärke Gebläsemotor zu hoch (schwergängig oder verklemmt)



    2-4-1 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Kühlwasserventil



    2-4-2 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Bi/Level (Kopf/Fußraum)



    2-4-3 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Vent (Kopf)



    2-4-4 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: REC (Umluft)



    2-4-5 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Defroster



    2-4-7 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Gebläsestufenrelais, Höchstdrehzahl



    2-4-8 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Kältemittelkompressor



    2-4-9 Anschlussstift falsch an Bordnetz (Batteriespannung) angeschlossen: Relais Elektrolüfter

  • Durch nichts machen werden sich die Würmer bestimmt auch nicht verabschieden.

    Durch irgendwas unsystematisches machen aber auch nicht.

    Wenn Du jemals wieder auf Stage 0 kommen willst gibt es jetzt erstmal weiteren Analysebedarf, wie komplex das Thema ist zeigt Dir ja schon der vorangegangene Beitrag.

    Andererseits:

    Wenn in Deiner Klima ohnehin schon lange nix mehr zirkuliert braucht sie natürlich auch keine Lüfterkühlung...

  • Hallo Marco!

    Großen Dank für deine ausführliche und auch für einen Laien wie mich verständliche Antwort.

    Deine Liste abzuarbeiten da werde ich erst am Wochenende zu kommen. Vorab, es ist so das, der Lüfter nicht, oder nur sporadisch anspringt wenn der Motor heiß wird. Das macht mir die größten Sorgen. Die Klima kann ich letztlich einfach aus lassen und dann passiert nichts weiter übles. Ohne Lüfter mit einem heißen Motor zu fahren ist denke ich suboptimal.

    Nochmals VIELEN DANK!

    Bobby

  • der Temperatursensor der Jetronic könnte auch leicht falsche Werte ausgeben, also so leicht falsch, dass die Jetronic glaubt, es sind nur 80 Grad, in Wirklichkeit sind es 97. Für die Einspritzmenge ist der Unterschied nur minimal.

    .

    Um herauszufinden, ob die Jetronic keine Masse AN das Relais aus gibt, müßte man den Motor auf über 97° bringen und am Relais messen. Wenn du da aber Masse drauf gibts und der Lüfter läuft, kommt die Masse anscheinend nicht an am Relais oder geht gar nicht raus aus der Jetronic.

    AM besten mal eine andere probieren. Am '97er paßt -977 und -984

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.