P210 F B18 A Duett Tankinhalt bzw. Tank ohne Entlüftung

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wieviel Benzin ihr in den Tank kriegt und bis wo genau ihr den füllt?

    Gemäss Datenblatt müssten bei mir 35 L platz haben, ich kriege aber nur 25 L rein bei einem ganz leergefahrenen Tank (wirklich bis ganz Leer ;)).

    Wenn ich das richtig sehe, habe ich einen Tank ohne Entlüftung?!


    Weiss da jemand etwas näheres dazu?


    Besten Dank für eure Antworten!


    Mit den besten VOLVO-Grüssen


    VOLVOFAN TOM






  • Hallo Tom

    Gemäss Datenblatt müssten bei mir 35 L platz haben, ich kriege aber nur 25 L rein bei einem ganz leergefahrenen Tank

    Dein Tank hat je auch noch eine Ablassschraube, lass den "Rest" doch ablaufen und fülle dann erneut.

    Wenn dann doch 35 reinpassen ist der Ansaugrüsseln Tank zu hoch.

    Die Belüftung müsste über den Deckel erfolgen, der Duett hat noch keine Ent- und Belüftung über einen Kohlefilter.

    Gruß

    Jörn

  • Hallo Jörn,


    dass muss ich nicht (ablaufen lassen) denn vorgestern habe ich den Tank leergefahren ;-) und damit meine ich wirklich leer, bis zum Stillstand und es war vom abklopfen her kein Sprit mehr drin.


    Dann fünf Liter aus dem Kanister eingefüllt (welcher mir, verdankenswerterweise durch den VOLVO-Teile-Lieferant zu welchem ich eigentlich fahren wollte, bin etwa 2km vorher liegen geblieben, angeliefert wurde ;-) ), zur nächsten Tanke gefahren und nur 20 L reinbekommen, also insgesamt 25 L.


    Mein Chef-Oldtimer-Schrauber glaubt mir noch nicht, dass der Tank noch keine Entlüftung hat, ich frage mich, ob der Tank vielleicht noch von einem B16 stammt und deshalb vielleicht nur 25 L fasst???


    Deshalb suche ich Erfahrungswerte von anderen Duett-Besitzern.


    Ich wünsche allen eine gute Fahrt, mit immer genug Sprit im Tank!!!


    Mit den besten VOLVO-Grüssen


    VOLVOFAN TOM

  • Moin, ich wünsche dir ab jetzt immer zwei Finger breit Sprit im Tank. Eine Tankentlüftung muss es geben, sonst entsteht im Fahrbetrieb ein Vakuum was deinen Tank, egal ob 25 oder 35 Liter zusammenziehen würde. (Wie wenn man Lebensmittel in einer Tüte mit einem Vakuuminierer zum einfrieren in der Tüte Luftleer macht)

    Alternativ könnte ich mir vorstellen wenn es keine Entlüftung gäbe, dass einfach kein Sprit angesaugt werden kann und die Duett dann einfach nicht anspringt. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch denke :) bin tatsächlich kritikfähig happy

  • wenn es keine Entlüftung gäbe, dass einfach kein Sprit angesaugt werden kann und die Duett dann einfach nicht anspringt.

    das ist richtig - die Pumpe (*) kann nicht einen so starken Unterdruck erzeugen das der Tank einbeult der Tank ist fast rund sehr stabil - Effekt wenn die Pumpe sich anstrengen muss der Motor läuft mager und bringt nach kurzzeitige Leistungserhöhung keine volle Leistung mehr.

    Ja denkbar das der Tank umgebaut wurde - damit man den schönen Unterboden sehen kann :-).

    SKANDIX Shop Volvo Ersatzteile: Kraftstoffbehälter 260001 (1063466)

    So sieht dein Tank doch nicht aus - der hätte oben eine Anschluss.


    Zur Ent- und Belüftung: Wenn du eine Strecke gefahren bist (100km) und dann den Tankdeckel öffnest, zischt es dann?

    Gruß

    Jörn

    * die Pumpe ist eine Membranpumpe am Motorblock die muss schon den langen Weg "saugen".

  • Hier mal das Foto aus dem Ersatzteilekatalog welches den Tank für den P210 er darstellen soll, was aber nicht deckungsgleich ist zu meinem Tank und Tankstutzen, mit Entlüftung:


    Und hier das Foto aus dem Ersatzteilekatalog für einen 445, soweit ich sehe ohne Entlüftung, das Verbindungsrohr zum Tankstutzen ist fast waagrecht verlegt und so, dass die Luft beim Tanken durch den Tankstutzen entweichen kann, was eher dem Prinzip meines Tankstutzen entspricht (siehe Foto im ersten Beitrag):


    Weiter ist ein solcher Tankdeckel wie hier bei Skandix (https://www.skandix.de/de/fahr…g/tankverschluss/1056492/) drauf, auf welchem sinngemäss steht „langsam öffnen“?


    Vielleicht würde mein „Duett“ noch zügiger beschleunigen, wenn ich einen entlüfteten Tank hätte?!


    Also, es sind immer noch Duett-Fahrer/ Innen gefragt welche mir ihr Wissen zu Tankinhalt und Art des Tanks vermitteln können.


    Danke Jörn.

    Das mit den 100 km fahren und dann schauen ob Unterdruck entsteht im Tank, werde ich bei Gelegenheit testen.



    Mit den besten VOLVO-Grüssen


    VOLVOFAN TOM

  • Hej Tom.


    Da mir die 25 Liter beim Duett auch nicht gerade plausibel erscheinen, habe ich mich am Wochenende mit einem guten Bekannten, der seit vielen Jahren Duett fährt und selbst repariert, zum Thema Tankinhalt unterhalten. Der meint es gab beim Duett original keinen kleineren Tank als 35 Liter. confused


    Viele Grüße, Jörg

  • Hej Tom.


    Da mir die 25 Liter beim Duett auch nicht gerade plausibel erscheinen, habe ich mich am Wochenende mit einem guten Bekannten, der seit vielen Jahren Duett fährt und selbst repariert, zum Thema Tankinhalt unterhalten. Der meint es gab beim Duett original keinen kleineren Tank als 35 Liter. confused


    Viele Grüße, Jörg

    Guten Tag Jörg,


    danke für deine Antwort. Ich habe mich heute mal unter den Duett gequetscht und ich habe doch einen Entlüftungsanschluss gefunden, dieser geht auf einen Zylinder mit 2 Acrylglassichtfenster mit je einem Loch. Ich nehme an, dass dies ein Aktivkohlefilter ist, jetzt muss ich nur noch schauen, dass dieser genug Druck ausgleicht.


    Dann habe ich heute beim Tanken noch etwas mehr eingefüllt (mit viel Geduld langsam vollgetropft ;-) ) als von meinen erfahrenen Schraubern empfohlen, und komme so rechnerisch auf 30 Liter. Dann fehlen nur noch 5 L (vielleicht finde ich die auch noch) ;-).


    Mit den besten VOLVO-Grüssen

    VOLVOFAN TOM


  • ...Ich habe mich heute mal unter den Duett gequetscht und ich habe doch einen Entlüftungsanschluss gefunden, dieser geht auf einen Zylinder mit 2 Acrylglassichtfenster mit je einem Loch. Ich nehme an, dass dies ein Aktivkohlefilter ist, jetzt muss ich nur noch schauen, dass dieser genug Druck ausgleicht. ...

    Was könnte/soll das sein confused ? Ich habe mir die Teilekataloge (unter gcp.se) angeschaut. Einen zusätzlichen Behälter, z.B. an/in der Tankentlüftung habe ich bei keiner Variante gesehen. Bei der Variante mit Entlüftung am Tank geht auch nur ein Schlauch zum „Gehäuse“ am Tankeinfüllstutzen. Bei den anderen Varianten ist gar kein zusätzlicher Entlüftungsanschluss am Tank.


    Wobei ich (rein theoretisch aus den Teilelisten abgeleitet) die Kombination des (fast nur) waagerechten Tankeinfüllstutzen mit einer zusätzlichen Entlüftung oben am Tank bei einem 66er nicht so richtig verstehe. Deshalb rein spekulativ (ob das überhaupt geht weiß ich nicht): Könnte es vielleicht sein, dass bei Dir eine alte Tankausführung (für den höher liegenden Tankeinfüllstutzen mit getrennter Entlüftung oben am Tank) mit der neueren Karosserie (und dem niedriger liegenden Tankeinfüllstutzen ohne zusätzliche Entlüftung) kombiniert wurde, und er sich deshalb nicht vollständig füllen lässt? So richtig passt ja m.E. der Verlauf des Stutzens bzw. des Schlauchs auf den Bildern von Deinem Duett weder zu der einen noch den anderen Varianten aus den Ersatzteilkatalogen. (Auch auf den beiden von Dir geposteten Bildern nicht - wobei die ETK-Bilder ja auch nicht immer 100% passen.)


    Edit: Gerade habe ich noch gesehen: Bei Skandix gibt es einen Füllschlauch, dessen Form zu der von Deinem Fahrzeug passt, und außerdem auch nur einen Tank (mit Entlüftung) der bei allen P445 bzw. P210 passen soll. confused


    Viele Grüße, Jörg

  • Da geht es nicht nur dir so. Ich war heute noch kurz bei meinem VOLVO-Oldtimer-Schrauber und der kennt das Teil auch nicht und in seinen Unterlagen gibt es diese Variante auch nicht. Wir wollen aber in ca. 2 Wochen das Teil mal runterschrauben und dem auf den Grund gehen.


    Es ist doch immer wieder schön, wenn man nicht nur selber als Laie staunt, sondern sogar Fachleute mit rund fünfzig Jahren Erfahrung auf VOLVO noch zum grübeln bringt. ;-)


    Er meinte noch, ob eventuell noch ein Zusammenhang mit der Standheizung bestehen könnte, na mal sehen was wir noch herausfinden. ;-)


    Beste VOLVO-Grüsse

    TOM