B6254FS: leichtes vibrieren, unrunder Motorlauf im Stand

  • Moinsen allerseits,


    Die 960-IIer, bei uns der B6254FS als Handschalter, sind ja bekannt fuer ihre Geschmeidigkeit und Laufruhe. Nun, unserer hat 480tkm auf der Uhr, alles noch original, laeuft aber nicht mehr so geschmeidig wie wir es kennen :( .


    Seit paar Tagen nehmen wir ein leichtes vibrieren am Lenkrad bzw beim Sitzen im Leerlauf wahr. Kann sein das es uns vorher nicht aufgefallen ist, kleine schleichende Veraenderungen sind ja oft schwer zu erkennen. Im Leerlauf nur leicht zu spuehren am Lenkrad z Bsp., ich meine das es beim Beschleunigen unter Last verschwindet (gefuehlt am Lenkrrad).


    Wir dachten zunaechst es liegt an unserer alten originalen Abgasanlage, die schon zich-fach geflickt und geschweisst wurde und doch immer etwas lauter war als sie sein sollte. Musste eh getauscht werden, habe also letzte Woche eine Bosal druntergeschraubt die im Lager auf ihren Einsatz wartete. Was fuer eine Zucht ohne Hebebuehne. Bereue es jetzt schon keine Originalanlage gekauft zu haben, Anschluss Kat zum Mittelrohrdaempfer katastrophal. Egal... Ist dicht...


    Die Vibrationen waren optisch am Motorblock vor dem Anlagenwechsel zu erkennen, wenn aber auch nur sehr minimal. Bilde mir ein jetzt kaum was zu erkennen. Das vibrieren am Lenkrad ist m.M.n. etwas weniger geworden aber noch trotzdem da. Einbildung?


    Die Kiste schluckt ca.1,3 Liter auf 3000km, Tendenz steigend, aber seeeeehr langsam. Da ich oft unterwegs bin, vergisst meine bessere Haelfte mal nach'm Oelstand zu schauen, passierte zwei-drei Mal das der Oelpegel mal kurz unter minimal Stand.


    Zieht eigentlich "normal" durch, ich konnte keine "Loecher" in der Gasanahme im Stand feststellen. Im Stand warm bis auf 5000 gedreht, ohne Auffaelligkeiten. Unter Last ist es wie immer, keine Sportskanone...

    Leerlauf ist auf 750-850, je nach Motortemperatur.


    Zuendspulen laufen alle, habe sie geschwind ueberprueft (eine nach der anderen gezogen, Unterschied deutlich zu spueren, also funzen alle).


    Benzinfilter ist keine 10tkm alt. Intank Benzinpumpe vor 1,5 Jahren getauscht gegen eine original Volvo. Benzindruck nicht gemessen, steht aus.


    Zuendkerzenbild schaue ich mir mal nach einer laengeren Fahrt auch mal an.


    Drosselklappe und LLR vor 2 Jahren und 50tkm gereinigt (wird mal wieder Zeit...). LuFi neu.


    Zahnriemen muss neu diesen Sommer, hat seine 80tkm runter und bald 5 Jahre alt.


    Keine Motorspuelung und Oelfallenwechsel gemacht in den letzten 10 Jahren. Nocke sieht blitzeblank aus.


    AU Bericht vor einem Monat ohne Probleme (mit der alten Abgasanlage _g ).


    Werde mal demanechst auslesen lassen, wer weiss, schaden wird es nicht.


    Meine Vermutung ist das es irgendeine Unwucht sein muss die beim hochdrehen nicht mehr zu spueren ist. Vielleicht ein schleichendes Signal fuer irgendwas an der Kurbelwelle, Pleullagerschaden, keine Ahnung...


    Ist jetzt natuerlich sehr viel Raetselraten. Aber kann jemand von Euch anhand solcher Symptome eine Richtung erkennen?


    Danke fuer Hinweise und beste Gruesse,

    Tomi

  • Ist das vibrieren immer da oder nur sporadisch?

    Wenn sporadisch, schau Dir mal die Stecker der Zündspulen an. Die zerbröseln mit der Zeit, dann haben diese zeitweise keinen richtigen Kontakt, da die Metallkontakte lose sind im Stecker.

  • Hi Tomi,


    wie sehen denn die Motorlager aus?

    Kannst Du testen, indem Du bei geöffneter Haube vorsichtig gegen die angezogene Handbremse vorwärts und rückwärts anfährst.

    Dabei den Motor beobachten (lassen), ob er sich aus den Lagern hebt - ich würde sagen, dass mehr als 2-3cm zuviel sind...


    LG Frank

  • Hallo Frank, die Lager sehen wohl gut aus, habe den Test mal probiert, hat sich wenig getan.


    Dafuer mal die Zuendkerzen gewechselt. Siehe Bilder, bisschen fett? Am Kerzenloch 2. Zylinder war "etwas" Öl um den Kerzenhals (siehe Bild). Die Zuendkerze selbst sieht aus als ob ich eine zu fette 2-Taktermischung fahren wuerde, arg schwarz. Kolbenringe am 2. Zylinder undicht?


    Habe dann noch schnell das Flammsieb angeschaut + Anschluss zum Ansaugschlauch, etwas ölig... Denke die Ölfalle ist auch dicht, wurde seit sicher 14 Jharen und 180tkm nicht gemacht. Werde die mal in Angriff nehmen die TAge und berichten.


    LG

    T

  • So, nun gesellt sich zu dem "unrunden Lauf" auch noch so eine Art "Aussetzer" bzw. "Gasloch". Tritt auf nachdem der Motor "gescheid" betriebswarm wird (ca. 20km). Tritt gerne unter Last auf bei rund 2-2500 rpm. Je laenger ich fahre umso eindeutiger. Runterschalten und hochdrehen hilft.


    Habe Drosselklappe und Leerlaufregler gereiningt (waren kaum schlonzig). Flammsieb offen aber genug Oelsiffe, siehe oben.


    Am untersten Punkt des Ansaugtraktes sammelten sich paar Tropfen Oel, fotografiert von oben durch die Drosselklappe. Kam via Flammsieb und Drosselklappe. Denke kein Grund zur Panik, ist weggesaugt.


    Muss nun warten bis ich es auslesen, Kompression und Benzindruck messen kann. Bis dahin Raetselraten ueber die Aussetzer und den unrunden Lauf. Ueberlege mal eine Motorspuelung zu machen und dann die Oelfalle zu wechseln.

    Weiss jemand wie ich am besten die Zuendspulen einzeln pruefen kann?

    LG, Tomi

  • Update:

    habe mal hintereinander alle Stecker von den Einspritzduesen gezogen.

    Mit Ausnahme von Zylinder 5 gab es einen deutlichen Unterschied zu hoeren (mit/ohne Stecker). Wenn ich den Stecker der Einspritzduese am 5. Zylinder ziehe hoert man kaum einen Unterschied im Motorlauf. Heisst also, die Einspritzduese am 5. Zylinder wird entweder nicht angesteuert oder die Einspritzduese selbst ist hinueber (Dreck?).


    Habe dann als naechstes das Steuergeraet auslesen lassen, keine Fehler hinterlegt.


    Weiter gedacht, bedeutet das:


    Falls die Diagnostik in einem 960-IIer mit OBD2 die Ansteuerung der Ventile mitueberprueft (gehe davon schwer aus, jemand hier der das bestaetigen kann?) aber keine Fehler hinterlegt wurde, liegt es nicht an der Ansteuerung der Einspritzduesen und ich sollte mal alle Einspritzduesen reinigen lassen (wollte ich eh dieses Jahr)?


    Irgendwie passt das auch gut zum allgemeinen Bild des Problems. Verbrennungsaussetzer bei Last, niedriger und unrunder Motorleerlauf, keine richtige Leistungseinbusse beim fahren.


    Gedanke: bei einem 6 Zylinder wird ein schlecht zuendender Zylinder ganz gut wegkompensiert durch die ueberigen 5, bin immerhin 200km gefahren mit den Symptomem und ich muss sagen von der Leistung kaum Unterschied (der 2,5er ist eh lahm...). Bei meinem 4-Zylinder B230F wuerde eine fehlerhafte Zuendung bzw Totalausfall in einem der vier Zylinder radikaler ausfallen. Hatte mal ein Maderbiss an einem Zuendkabel, dass merkt an sofort im Stand oder Stadtverkehr ausser wenn er auf der Autobahn rennt.


    Der Plan ist nun alles Einspritzduesen auszubauen, zu einer Fachwerkstatt schicken, reinigen und neu Dichtungen drauf machen lassen (Kappen auch), einbauen und schauen was passiert.


    Frage: gibt es was spezielles zu beachten wenn ich 25 Jahre alte Einspritzduesen auszubaue bei dem 6 Zylinder? Tipps wie man generell vorgehen sollte, mache das zum ersten Mal an dem 960-IIer!

    Danke u Gruss

    T

  • Wie sehen die Zündkerzen aus?

    Da solltest du jetzt einen deutlichen Unterschied sehen zwischen der des 5. Zylinders und den übrigen.


    Es könnte auch die Zündspule am 5. Zylinder sein, die solltest du mal z.B. mit der vom 4. Zylinder tauschen und schauen, ob das Problem mitwandert.


    So würde ich nicht mehr fahren!

  • Wie sehen die Zündkerzen aus?

    Hey Matthias, siehe Bild oben Fred #5, von links nach rechts (1-6). Die 5. ZKerze sieht nicht besonders bzw anders aus.


    Ja, koennte jetzt auch die Zuendspule tauschen, muesste dann aber den Gegentest mit der Einspitzduese auch wieder machen. Sonst weiss ich ja nicht ob die Einspritzduese ein Problem hat.

  • Ja genau, Zündspulen zwischen 4 und 5 tauschen und dann den Test mit dem Abziehen der Stecker an den Einspritzventilen nochmal machen. Wenn das Problem dann zum 4. Zylinder mitwandert ist es die Zündspule, wenn nicht, dann ist es das Einspritztventil oder halt ein mechanisches Problem (Kompression?).


    Dein Zündkerzenbild ist aber schon etwas älter, und du schreibst, dass der unrunde Motorlauf schlimmer geworden ist, also könnte schon Sinn machen jetzt nochmal zu schauen.

    Und bist du ganz sicher, dass du nicht die Zuordnung der Kerzen durcheinander gebracht hast? Dass die Kerze vom vermeintlich 2. Zylinder eigentlich vom 5. war?

  • Hey Matthias, siehe Bild oben Fred #5, von links nach rechts (1-6). Die 5. ZKerze sieht nicht besonders bzw anders aus.

    5 und 4 sehen für mich deutlich anders aus als die restlichen Kerzen.


    Wenn es mit höheren Drehzahlen erstmal besser ist tippe ich auf die Zündung, natürlich ist beim Abziehen des Steckers von dem Einspritzventil ein ähnliches Verhalten - keine Verbrennung.


    Prüf die Aderleitungen zu den Zündspulen - die brechen doch gern, kann du die durchmessen?


    Gruß

    Jörn

  • Ja genau, Zündspulen zwischen 4 und 5 tauschen

    Das Problem hierbei ist das die 4er Zuendung anders Taktet als die 5er Zuendung. Daher wird der Motorlauf bei diesem Test nicht besser werden da die Zuendfolge nicht passen wird... Ich muesste im Prinzip die synchrone Zuendspule mal dranhaengen (muss mal schauen welche das waere) um saubere Ergebnisse zu erzielen. Aber ich hoffe das der Test dafuer ausreicht um festzustellen ob es die Zuendung oder die Einspritzduese ist.


    der unrunde Motorlauf schlimmer geworden ist,

    Motorlauf ist gleich unrund geblieben.

    Und bist du ganz sicher, dass du nicht die Zuordnung der Kerzen durcheinander gebracht hast? Dass die Kerze vom vermeintlich 2. Zylinder eigentlich vom 5. war?

    Ziemlich und sehr sicher


    Trotz der Benutzung von Liqui Molly Benzinreiniger in den letzten paar Jahren, wird eine Reinigung der Duesen nicht schaden. Werde weiter rumprobieren und mal hier berichten.

    LG und vielen Dank!

    T

  • Ja, die sind alle gleich und lassen sich beliebig untereinander tauschen, habe Dich missverstanden, sorry.


    Ich dachte Du meinst das ich das dazugehoerige Zuendkabel der 4er Zuendspule ebenso bei dem Test mituebernehmen sollte. Falsch verstanden, sorry. Du meinst NUR die Zuendspuleneinheit.

    Macht insofern Sinn, klar.


    Danke!

  • Update:


    Habe die betreffende Zuendspule vom 5. Zylinder probehalber quergetauscht mit zwei weiteren aus dem gleichen Motor und dabei jedes Mal den jeweiligen Einspritzduesenstecker gezogen dort wo die 5er Zuendspule neu eingebaut wurde. Das Problem wandert mit.


    Also, liegt es doch nicht an der Einspritzduese wie vermutet sondern an der betreffenden Zuendspule.


    Vielen dank an KlausKinski fuer den Vorschlag, wieder was dazugelernt!


    vielleicht auch den Absaugbereich mit Rauch testen,

    um Falschluft auszuschliesen.

    mfg

    gm1

    Werde ich mal probieren falls der momentane Ansatz nichts bringt. Aber meinst nicht das bei Falschluft die Umdrehungen nicht hoeher sein muessten, weil mein Leerlauf klebt auf 750. Was etwas niedriger ist wie sonst (~850). Passt auch dazu das ein Zylinder nicht zuendet.


    Werde jetzt mal versuchen eine gesunde Zuendspule herzubekommen und testen ob der Motorlauf und das Vibrieren damit wegzubekommen sind!


    Derweil steht das Auto, habe genug unverbrannten Sprit in den 5. Zylinder bzw Kolbenraum eingespritzt. Hoffe es hat der Zylinderwand nicht allzuviel geschadet (ca 200km gefahren worden...)


    Danke nochmal fuer die Tipps!
    LG, Tomi

  • Original Volvo Z.spulen sind wohl bei Skandix zu bekommen, dauert locker 2 Wochen.


    Will nicht unbedingt was anderes als Originalware verbauen, ausser es gibt hier positive Erfahrung mit NGK oder Hella im Bezug auf die ZSpulen bei diesem Modell


    LG, Tomi

  • Original Volvo Z.spulen sind wohl bei Skandix zu bekommen, dauert locker 2 Wochen.

    deshalb

    Wenn es mit höheren Drehzahlen erstmal besser ist tippe ich auf die Zündung, natürlich ist beim Abziehen des Steckers von dem Einspritzventil ein ähnliches Verhalten - keine Verbrennung.


    Prüf die Aderleitungen zu den Zündspulen - die brechen doch gern, kann du die durchmessen?

    hast du die Aderleitungen der Zündspulen geprüft?


    habe genug unverbrannten Sprit in den 5. Zylinder bzw Kolbenraum eingespritzt. Hoffe es hat der Zylinderwand nicht allzuviel geschadet (ca 200km gefahren worden...)

    irgendwann läuft die Zündung doch, hast du geschrieben

    Ja sicher schadet es dem Zylinder und Kolben sowie Kat.

    200km ist schon eine Nummer. Wenn er läuft machst du dann einen Öl Wechsel oder kochst du das Benzin raus?


    Gruß

    Jörn

  • hast du die Aderleitungen der Zündspulen geprüft?

    Jup, aber auch nur optisch. Nichts su sehen. Durchmessen mache ich dann im 2. Schritt wenn der Tausch nichts bringt. Fuer jetzt erstmal das Zuendmodul (* Zuendspule) wechseln, da das Problem nur mit dem Zuendmodul gewandert ist.


    Das Auslesen hat auch nichts angezeigt, weiss jemand ob die Diagnostik beim 960-IIer so was schon konnte damals?

    Wenn er läuft machst du dann einen Öl Wechsel oder kochst du das Benzin raus?

    Danke fuer den Hinweis! Geplant ist nach dem Einbau ca 330km ueber 5 St. runter zu reissen (inkl. 2 Alpenpaesse). Das wird dabei sicher rausgekocht. Dannach Oelfilterwechsel inkl. Motorspuelung, im Moment keine Zeit fuer die Aktion.


    Werde auch mal die Kompression messen, bin gespannt ob der 5. Zylinder arg andere Werte aufweist.

    LG
    Tomi