Schlagartig erhöhter Leerweg HB; andere Ursachen als HB-Seil gerissen?

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage(n):

    (1) Gibt es beim V70 ii andere mögliche Ursachen für einen schlagartig erhöhten Leerweg am Handbremshebel als ein gerissenes Handbremsseil? Aushängen kann sich da ja wohl kaum was...

    Da der Aufwand zum Tausch des Zugs offensichtlich relativ hoch ist und ich es mir zeitlich nicht leisten kann, werde ich es wohl in der Werkstatt machen lassen.

    (2) Ist es sinnvoll , beide Züge tauschen zu lassen? Die Mittelkonsole muss raus, ansonsten hätte ich geschätzt, nahezu doppelter Aufwand und ich würde erstmal nur den defekten Zug tauschen lassen. Scheiben und Bremsklötze sind auch noch top.

    (3) Was schätzt Ihr darf das kosten? (nur der Zug, eine Seite, 2,4 Liter Sauger 140 PS)


    Danke & Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter

    Da

    SKANDIX Shop Volvo Ersatzteile: Seilzug, Handbremse vorderer Teil 9191484 (1035921)

    könnte sich der eine Zugkopf ausgehängt haben - ist Denkbar wenn vorher schon der Leerweg sehr groß war und die Backen nicht mehr ordentlich laufen (Feder lahm/ gebrochen).


    Wenn ein Seil gerissen ist - sorry würde ich immer beide tauschen - 70% der Arbeit ist dann schon erfolgt.


    Die Bremsklötze oder Scheiben habe nichts mit den Belägen der Handbremse zu tun - dringend die

    SKANDIX Shop: Bremsbackensatz, Handbremse

    anschauen.

    Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen - ich schraube selbst, geschätzt dauert es 4 Stunden, dann habe auch alles schön sauber und mit Korrosionsschutz versehen.

    Gruß

    Jörn

  • Hallo

    Prinzipiell tauscht man immer beide Seile,schon um eine gleichmäßige Bremmswirkung auf der Handbremse zu haben.der nächste TÜV kommt bestimmt.

    Ein plötzlich größeres Spiel in der HB kann auch durch einen sich von der Bremsbacke gelösten Belag entstehen,das passiert häufig.

    Da hilft nur aufmachen und nachschauen.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Jörn,

    danke für die schnelle Antwort.

    An den Verteiler / 'Equalizer' hatte ich auch schon gedacht, aber als Ursache zunächst wieder verworfen, weil ich vorausgesetzt habe, dass das System immer durch die Federn vorgespannt ist. Aber Du hast Recht, das muss nicht zwingend der Fall sein. Schaue ich mir an! Evtl. sieht man mit dem Endoskop ja was.


    P.S.: Die Anmerkung, dass die 'Scheiben und Klötze noch top' sind war so gemeint, dass es eine andere Abwägung wäre, wenn im Zusammenhang mit dem Tausch des Bremszuges auch die Scheiben und/oder Bremsklötze getauscht würden.

    Zum Tausch des Bemsseils muss Sattel und Scheibe demontiert werden, um an die darunterliegende Bremstrommel ranzukommen (laut Haynes Reparaturanleitung). Und da Scheiben/ Klötze immer paarweise getauscht werden (...)

  • Hallo

    Prinzipiell tauscht man immer beide Seile,schon um eine gleichmäßige Bremmswirkung auf der Handbremse zu haben.der nächste TÜV kommt bestimmt.

    Ein plötzlich größeres Spiel in der HB kann auch durch einen sich von der Bremsbacke gelösten Belag entstehen,das passiert häufig.

    Da hilft nur aufmachen und nachschauen.

    Gruß Richard

    Hallo Richard, ändert sich die Reibung in den Zügen tatsächlich im Laufe der Lebensdauer so stark, dass es einen kritischen Einfluss auf die Symmetrie des Bremsmoments gibt? Whow...hätte ich nicht gedacht, aber o.k., wieder was gelernt.


    Und wegen der Möglichkeit, dass es nicht am Zug, sondern an einem von der Backe gelösten Belag liegt: Danke für den Hinweis. Das müsste man aber durch folgenden Versuch feststellen können:

    Handbremse so weit nachstellen, wie es geht

    Fzg. Hinten aufbocken

    Vergleich Wirkung HB links/rechts

    Wenn der Zug gerissen oder ausgehängt ist, dürfte auf der betroffenen Seite keine Veränderung bei gezogener Handbremse spürbar sein.

    Gruß,

    Peter

  • Warum so kompliziert

    FZG aufbocken,Räder runter Bremsattel mit Klötzen wegschrauben,(2Schrauben),Befestigungsschraube Bremsscheibe lösen,Scheiben abnehmen und gucken was ist.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • ...

    P.S.: Die Anmerkung, dass die 'Scheiben und Klötze noch top' sind war so gemeint, dass es eine andere Abwägung wäre, wenn im Zusammenhang mit dem Tausch des Bremszuges auch die Scheiben und/oder Bremsklötze getauscht würden.

    Zum Tausch des Bemsseils muss Sattel und Scheibe demontiert werden, um an die darunterliegende Bremstrommel ranzukommen (laut Haynes Reparaturanleitung). Und da Scheiben/ Klötze immer paarweise getauscht werden (...)

    In welchem Zustand sich die Bremstrommel in der Scheibe befindet, sieht man leider erst wenn die Bremsscheibe demontiert ist.


    In Anbetracht des Verhältnisses von Arbeitsaufwand zu Teilepreisen tendiere ich persönlich dazu in solchen Fällen doppelten Arbeitsaufwand (und Ungewissheit bezüglich der Zukunft) zu vermeiden und erneuere gleich alle Teile (Bremsseile, Bremsbacken, Scheiben, Bremsbeläge, Zubehör). Klar tut mir auch oft das ausgebaute Material leid, aber die Bremsscheibe ab- und die Bremstrommel ausdrehen (was technisch oft möglich wäre) macht heutzutage leider kaum noch jemand bzw. ist es kosten-/zeitmäßig unrentabel. Wenn man/die Werkstatt Zeit hat, oder eine auf alte Volvos spezialisierte Werkstatt die Teile sogar sowieso am Lager haben sollte, könnte man natürlich auch operativ entscheiden.


    Viele Grüße, Jörg

  • Beim V70II können auch die Widerlager der Handbremsbacken (Guss-Teil des Achsschenkels) abgebrochen sein.

    Lösung: Bremse abrüsten inkl Abschirmblech, Bruchstelle plan schleifen, Rep-Sätze von Skandix verbauen. Bei der Gelegenheit natürlich Bremsbacken, Federn etc. erneuern.

  • Na hoffentlich nicht das...aber jedenfalls danke für den Hinweis!


    Gerissen oder komplett ausgehängt ist der Zug jedenfalls nicht, rechts ist das Bremsmoment zwar deutlich geringer als links, aber jedenfalls vorhanden (wie oben beschrieben getestet). Anfang nächster Woche schaue ich nach.


    Apropos: Die Bremssättel sind mit Dehnschrauben befestigt, die man eigentlich nicht wiederverwenden darf (laut Haynes).


    Gruß,

    Peter

  • Gibt es eigentlich dieses Blechteil (Beispielfoto vom "Schlacht-V70" meines Bruders), in welches das Bremsseil trommelseitig eingehängt wird, als E-Teil? Und sind da Ausfälle bekannt? So richtig vertrauenswürdig wirkt die Abstützung des Nippels z.B. nicht. Und Korrosion könnte auch ein Thema sein.

  • Gibt es eigentlich dieses Blechteil (Beispielfoto vom "Schlacht-V70" meines Bruders), in welches das Bremsseil trommelseitig eingehängt wird, als E-Teil? Und sind da Ausfälle bekannt? So richtig vertrauenswürdig wirkt die Abstützung des Nippels z.B. nicht. Und Korrosion könnte auch ein Thema sein.

    Habe meine mit der Stahlbürste gereinigt und wieder montiert. Da das Gelenk ein relativ grosszügiges Spiel hat und ich gehört habe dass man kein Schmiermittel bezüglich der Schmutzanhaftung verwenden sollte, habe ich die Dinger trocken wieder eingebaut. Sind 29 Jahre alt und funktionieren einwandfrei.


    Ich würde zudem die Bowdenzüge der Feststellbremse in Augenschein nehmen. Meine waren gebrochen und deshalb die Seile schwergängig. Zudem sind die Einführungen der Kabel aus Plastik und waren bei mir gebrochen. Da nützte auch der O-Ring nicht mehr viel.


    Mvh Danne

  • Ich habe erst mal einen schnell-Check gemacht um auszuschließen, ob Folgeschäden zu befürchten sind, wenn das Fahrzeug so weiter bewegt wird. Ich mache es kurz:

    Auf beiden Seiten ist zumindest oberhalb des Bremsträgers alles in bester Ordnung*.


    Habe den ganzen Krempel wieder zusammengebaut. Wirkung der HB ist unverändert, will heißen: Bremst recht manierlich, nur der Leerweg ist viel zu groß / Einstellbereich genügt nicht. Ich werde nach dem Kurzurlaub mal tiefer einsteigen, aber zumindest muss ich nicht befürchten, dass sich in der Trommel alles unbemerkt alles zerlegt.


    Gruß, Peter


    * Die Widerlager der Bremsbacken sind da, wo sie hingehören und die Beläge der Bremsbacken ebenso, kaum Verschleiß (Vergleich mit Neuteilen) und das Verschleißbild aller beteiligten Bauteile gleichmäßig. Die von Danne genannten Einführungen der Bremsseile sehen im sichtbaren Bereich (gezogen habe ich sie nicht) unverdächtig aus. Bei demontierter Scheibe/Trommel kann man beobachten, wie auf beiden Seiten die Backen vom Widerlager abheben: Die Kraftübertragung über die beiden Seile funktioniert also. Ebenfalls bei demontierter Scheibe/Trommel fühlt es sich beim Ziehen- und Lösen des HB-Hebels leichtgängig an (spricht gegen schwergängigen Zug)


    P.S.1: Ein experimentierfreudiger V70ii Besitzer hat "....das Verbinder stück nicht wieder eingebaut ( Skandix.de NR 1028120) und dafür den Nachsteller (Skandix .de NR 1029054 )". Klingt erst mal etwas schräg, in einer Bremse ein nicht dafür vorgesehenes Bauteil einzubauen.

    Oder was meint Ihr?


    P.S.2: Die HB im V70ii soll angeblich so eingestellt werden, dass die Wirkung erst beim 8. Zahn einsetzt. Stimmt das?

  • Damit nicht alle im schwedischen Wald Pilze suchen müssen habe ich mir erlaubt die Links einzufügen….

    : Ein experimentierfreudiger V70ii Besitzer hat "....das Verbinder stück nicht wieder eingebaut ( Skandix.de NR 1028120)

    https://www.skandix.de/de/suche/?q=1028120

    und dafür den Nachsteller (Skandix .de NR 1029054 )

    https://www.skandix.de/de/suche/?q=1029054



    Edit—-///

    Würdest Du uns das Modelljahr deines V70II verraten?

  • ...

    P.S.1: Ein experimentierfreudiger V70ii Besitzer hat "....das Verbinder stück nicht wieder eingebaut ( Skandix.de NR 1028120) und dafür den Nachsteller (Skandix .de NR 1029054 )". Klingt erst mal etwas schräg, in einer Bremse ein nicht dafür vorgesehenes Bauteil einzubauen.

    Oder was meint Ihr...

    Da Volvo das selbst als „Nachrüst-Lösung“ anbietet, brauchst Du Dir darum keine Gedanken machen. Das ist eine sinnvolle Verbesserung. Allerdings muss die Bremse zuerst mit diesen Nachstellern links und rechts eingestellt werden bevor die normale Einstellung gemacht wird.


    Damit hast Du ja auch die Möglichkeit Verschleiß an den Handbremsbelägen auszugleichen. Wenn der Rest in Ordnung ist würde ich die Bremse erstmal richtig einstellen (s.o.).


    Viele Grüße, Jörg

  • P.S.2: Die HB im V70ii soll angeblich so eingestellt werden, dass die Wirkung erst beim 8. Zahn einsetzt. Stimmt das?

    zwischen dem 3. und dem 5. Klick.


    Allerdings muss die Bremse zuerst mit diesen Nachstellern links und rechts eingestellt werden bevor die normale Einstellung gemacht wird.

    400m mit leicht angezogener Handbremse fahren um die Bremsbacken zu reinigen. hinten aufbocken und durch das dafür vorgesehene Loch den Feststeller mit einem Schraubenzieher anziehen (nach oben), bis sich die Bremsscheibe von Hand nicht mehr drehen lässt. Danach erneut mit dem Schraubenzieher 4-6 Zähne öffnen. Wenn Du beide Seiten justiert hast den Hebel der Handbremse justieren.


    Gruss Danne