Thermoschalter E - Lüfter Volvo 240

  • Moin liebe Mitdenker!


    Ich habe in der letzten Woche meinen 240 auf E - Lüfter umgebaut.

    Dazu habe ich die Hutze vom 900er und den dazu passenden Lüfter verwendet.

    Thermostat ist einer mit 87°C von Wahler.


    Um das ganze zu steuern bin ich mittlerweile auf einen Thermoschalter von Facet gekommen. Der ist im Nissens Kühler oben in der rechten Ecke verbaut.

    Schaltet ein bei 60°C und wieder aus bei 50°C.

    An diese Werte habe ich mich mit Wärmebildkamera und kleinen günstigen Thermoschaltern rangetastet.

    Ich habe mich dabei am unteren Kühlerschlauch orientiert. Mehrmals, bei normaler Fahrt auf Landstraße etc. gefühlt und gemessen wie viel Grad dort zum Motor zurück fliessen. Sind selten mehr als 50°C.


    Das ganze funktioniert super bei Stop and Go, Landstraße und Autobahn unterhalb 140 km/h.

    Die Temperaturnadel bleibt konstant bei 9 Uhr. Ganz im Gegensatz zu den Originalen, bzw. FAE Thermoschaltern die bei 92° Grad schalten.

    Dort geht die Nadel ja des öfteren Richtung roten Bereich.

    Also eigentlich bin ich so erstmal zufrieden.


    Jetzt kommt trotzdem eine Frage:


    Nach 5 Minuten Autobahn bei ca. 150km/h fängt der Lüfter an zu laufen, die Temperatur von 60 Grad im Kühler wird überschritten.

    Der Lüfter läuft dann auch beim Fahren mit 150km/h mit.


    Ich würde es aber eigentlich so lassen, überhitzen wird er wohl nicht, der Thermostat kann ja auch noch ein wenig regeln, und über 140km/h fahre ich in der Regel eh nicht.


    Was meint ihr?


    Beste Grüße

    Jan

  • Die „Wohlfühltemperatur“ eines Verbrennungsmotors dürfte bei 85 °C bis 95/100 °C Kühlmitteltemperatur liegen. Erst darüber (abzüglich einer minimalen Differenz zwischen Zylinderkopf- und Kühlertemperatur) sollte m.E. der Elektrolüfter einschalten. Ein Einschalten des Elektrolüfters, bevor das Thermostat überhaupt vollständig geöffnet hat, ergibt keinen Sinn. Die 92°C des originalen Schalters sind schon bewusst so gewählt. Dass man bei der ungedämpften Temperaturanzeige des 240 die Temperaturschwankungen beim Regeln auch sieht ist normal (und mir viel lieber als das Vorgaukeln einer festen Temperatur bei den neueren Volvos/Fahrzeugen).


    Viele Grüße, Jörg

  • Wozu lässt man den Lüfter bei geschlossenem Thermostat laufen? Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

    Das Thermostat öffnet doch erst bei 87 Grad den grossen Kreislauf .

    Ich hab bei meinem 700 den Umbau auch gemacht. Mein Thermoschalter schaltet bei 95 grad den Lüfter ein und bei 85 wieder aus. Alles andere ergibt doch gar keinen Sinn. Und überhitzen wird dein Motor mit dem Schalter ganz sicher nicht. Eher erfriert er. xgrin xgrin

  • Ok, mal die Gegenfrage:


    Warum hat der B230F mit Viskolüfter dann (großer Kreislauf geöffnet) am unteren Küherschlauch die 50 Grad im "normalen Betrieb"?


    Wenn man mit der Wärmebildkamera den Kühler von vorne aufnimmt hat der in der Ecke beim Oberen Schlauch dann so was um die 84°C und in die Richtung des unteren Schlauchs wird es kontinuierlich weniger.


    In diesem Moment liegen an dem Thermostatgehäuse ca. 89 Grad an.


    Da wird der Thermostat ja wohl ein Stück weit offen stehen und der Gesamte Motor hat seine Betriebstemperatur.


    Erfrieren wird er dabei ja wohl nicht.

  • Weil das Wasser durch den Kühler gekühlt wird. Wenn oben 90grad rein gehen kommen unten zwischen 50 und 60 grad raus.

    Ich hab zum Beispiel bei meinem E39 ein zusatzthermometer installiert. Im Unteren Schlauch. da kommen bei normaler fahrt immer nur 55 bis 65 an bzw aus dem Kühler raus. Ist also völlig normal.

    Betriebstemperatur,also Zeiger im Kombiinstrument mittig liegt zwischen 60 und 95grad

  • Du beschwerst Dich das dein Lüfter bei Autobahnfahrt dauerhaft läuft.

    Bei 60 Grad Schalttemperatur ist das Thermostat(87grad) noch nicht geöffnet und der Lüfter kühlt einen kalten Kühlkreislauf. Das ist UNSINN und wurde Dir von drei Leuten gesagt.

    Was ist daran falsch zu verstehen. Selbst mit dem Viskolüfter kommt das Wasser mit max 60 Grad am unteren Kühlerschlauch an wenns mit 90 Grad oben rein geht.

    Ich bin hier raus da wir offensichtlich aneinander vorbei reden oder du es einfach nicht verstehen willst.

  • Ich gebe es auf.

    Ich glaube, hier herrschen ein paar Missverständnisse vor.


    Damit ich es richtig verstehe:

    Du hast den Thermoschalter in die obere rechte Ecke vom Kühler verbaut, aber orientierst dich am unteren Kühlerschlauch mit den Temperaturen?


    ICH ROLLE (volvo) : Mario, nicht gleich mit dem Holzhammer. Erstmal Fakten ordnen, damit man eben nicht aneinander vorbei kommuniziert.


    Lutz

  • Hey Lutz, ja in Fahrtrichtung rechte Seite, das Loch mit Gewinde gibts ja nur oben in der Ecke.

    Siehe auch auf den Fotos.


    Als Orientierung der Kühlerausgangstemperatur hat der untere Kühlerschlauch gedient, während verschiedenen Fahrzustände, hauptsächlich jedoch aber bei Landstraße mit 70km/h.


    Wärmer als 50°C ist dieser dann nie geworden.


    Edit: Von oben nach unten auf der rechten Seite des Kühlers war mit der Wärmebildkamera kein Riesen Temperaturunterschied mehr zu erkennen. Das Temperaturgefälle von links nach rechts war etwas größer meine ich.

  • Dann hab ich es richtig verstanden. Das macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Im Grunde ist der Kühlerlüfter nur bis ca. 40km/h überhaupt gefordert. Bei Geschwindigkeiten darüber, kühlt eigentlich nur noch der Fahrtwind. Wenn du jetzt den Lüfter bei 60 Grad ein und bei 50 Grad ausschaltest, läuft der bei geöffnetem Thermostat permanent. Das wäre so, als würde man einen zu großen Kühler einbauen.

    Du kannst ja mal messen, wie sich die Temperaturen von Kopf und Block verhalten, nach Stadtverkehr mit Stop and Go.

    Ich hatte beim E-Lüfter einen Temperaturschalter mit 96 Grad Einschalt- und 88 Grad Ausschalttemperatur. Der ging nur bei Stop and Go und bei Hängerbetrieb überhaupt an. Die Temperaturen Waren immer im absolut grünen Bereich.


    Lutz

  • Naja, der Saugdiesel ist thermisch ja ein bekanntes Problemkind, die Köpfe/Dichtungen geben an den hinteren beiden Zylindern gern mal auf. Ich hab ja selbst grad sowas in Arbeit und mach mir so meine Gedanken...

    Ich denke, das ein guter Kühler schon viel hilft. Der Motor von meinem ist wahrscheinlich hopsgegangen, weil der französische Vorbbesitzer nicht gemerkt hat, das 20-30% der Lamellen schon nicht mehr da waren. Dicht war er noch...

    Die bei VW verbaute elektrische Zusatzwasserpumpe dürfte deutlich was bringen, wenn sie Zündungsunabhängig läuft, ebenso ein Zusatzölkühler.

    Den Elektrolüfter finde ich erstmal garnicht blöd, wenn da mal im Gebirge 1500kg hinten dran hängen, dann wird der Dauerlauf schon Sinn machen und dabei ganz andere Temperaturen messbar werden. Dennoch würde ich die Einschalttemperatur auf 70-80° wählen, wenn das zu kalt gewählt ist, macht es einfach keinen Sinn. Du müsstest das Wasser auch in Bewegung bringen, damit das hilft.


    Die gestaute Wärme an den hinteren Zylindern ist einfach das grosse Problem, und dem kommst du so nicht bei.

  • Hallo Jan

    Ich fange mal oben an

    Nach 5 Minuten Autobahn bei ca. 150km/h fängt der Lüfter an zu laufen, die Temperatur von 60 Grad im Kühler wird überschritten.

    Der Lüfter läuft dann auch beim Fahren mit 150km/h mit.

    Das ist doch deine Frage.

    Wenn der E Lüfter bei 150Km/h läuft hat dein Motor ein Problem.

    Wie Marco schon mehrfach geschrieben hat ist bei Geschwindigkeiten über 50 km/h der Fahrtwind so stark das kein Lüfter laufen muss.

    Nein bei der Geschwindigkeit muss der Lüfter nicht angesteuert werden.

    Den Wert am Kühler- Ausgang von 60 Grad würde ich erhöhen - ich kann gerade nicht an meinen den Wert nachschauen, ich meine ich habe nach vielen Anpassungen das es 68 Grad sind (rechten Seite vom Kühler).


    Wie schon von einigen hier geschrieben sind 60-50 (als Hysterese) viel zu niedrig, der Motor darf auch mit 70 Grad im Rücklauf laufen aber da kommt das von mir vermutete Problem - der Motor wird die Wärme nicht los.


    Wenn beim B230f wie du schreibst die Anzeige

    Das ganze funktioniert super bei Stop and Go, Landstraße und Autobahn unterhalb 140 km/h.

    Die Temperaturnadel bleibt konstant bei 9 Uhr. Ganz im Gegensatz zu den Originalen, bzw. FAE Thermoschaltern die bei 92° Grad schalten.

    Dort geht die Nadel ja des öfteren Richtung roten Bereich.

    in den roten Bereich der Anzeige geht.

    Das darf er nur bei geringerer Geschwindigkeit und erhöhter Last (Anhänger, sehr hohe Außentemperatur) aber nicht bei 150km/h auf der BAB:


    Was macht denn die Pumpe? Fördert die Ausreichend? Neu oder Blechflügel weg gerostet?

    Sind die Kanäle wirklich frei? Wurde der Block in der letzten Zeit gereinigt gespült?

    Hast du den Anzeigesensor im Wasserbad auf richtige Funktion (Werte gemessen) geprüft?


    Wenn er wirklich zu warm wird liegt es nicht am Umbau auf E-Lüfter.


    Zur Thermographie, das sieht immer schön aus (ich arbeite damit beruflich) aber Achtung die Oberflächentemperatur ist stakt abhängig von dem Material und seiner Farbe.

    Wenn du mit den Visko Lüfter gemessen hast.

    Warum hat der B230F mit Viskolüfter dann (großer Kreislauf geöffnet) am unteren Küherschlauch die 50 Grad im "normalen Betrieb"?

    Hast du doch keine messbare Oberflächentemperatur - der Luftstrom kühlt doch den Schlauch außen.


    Zur Thermostat:

    Den Wähler Thermostat würde ich auch noch einmal ins Wasserbad hängen...


    Wenn du bei Fahrten auf der BAB mit 150km/h die Heizung auf machst/den Schieber auf Warm - fällt dann die Anzeige? Nein? Dann ran, den Sensor messen, Kreislauf reinigen, Pumpe prüfen oder neu.


    Noch ein einfacher Test: Wenn die Anzeige in Richtung warm geht und du die Heizung ganz warm stellst kommt dann gleich viel Wärme und bleibt die Austrittstemperatur dann so warm oder wird die austretende Luft dann schnell kühler? Ja dann fördert die Pumpe nicht genug (oder die Kanäle sind dicht) und der Sensor spinnt nicht

    Gruß

    Jörn

  • Moin Jörn,


    hier mal in kürze (bin bei der Arbeit) ein paar Antworten:


    - Kühler und Wapu neu, Wapu Original Volvo

    - Heizung wird gut und dauerhaft warm

    - Schalter wurde geprüft

    - Kühlsystem wurde gespült


    - bei 150km/h wird der Motor laut Anzeige ja nicht wärmer, nur der Lüfter legt los.

    ---> Ich werde mal den Stecker vom Thermofühler abziehen, 150km/h fahren und schauen, ob die Anzeige über 9 Uhr hinaus geht. Ich denke mal der Thermostat wird es regeln...


    - 70 Grad am Kühlerausgang würde ich auch nehmen, aber ich habe noch keinen passenden Schalter mit M22x1,5 finden können!


    Vielen Dank schonmal

    LG Jan

  • Hallo Jan.

    - 70 Grad am Kühlerausgang würde ich auch nehmen, aber ich habe noch keinen passenden Schalter mit M22x1,5 finden können!

    darum habe ich eine einstellbaren eingebaut und bin bei 68 Grad dann geht die Anzeige auf 10 Uhr los und fällt zusehens wenn der Lüfter läuft - aber nur an der Ampel. Auf der Autobahn läuft der Lüfter nie.


    Bleibt der Thermostat - leg ihn mal ins Wasserbad, kann sein das der nicht will, ich "koche" alle Thermostate vor dem Einbau - ist besser für die Verdauung eh das Vertrauen.

    - Schalter wurde geprüft

    welcher Schalter - meinst du den Sensor?

    Gruß

    Jörn

  • Temperaturschalter im Kühler wurde geprüft.


    Thermostaten koche ich auch immer vor dem Einbau, seit dem mir mal ein Calorstat nicht öffnen wollte...

    Drin ist ein Wahler. Der wurde gekocht und funktioniert :)



    ...habe grad noch mal gesucht nach Temperaturschaltern. Anderer Rechner als Zuhause, andere Ergebnisse...


    Temperaturschalter Kühler mit Dichtung, 75¡C / 70¡C, M22x1.5 | edelsc (edelschmiede.com)


    Universal Temperaturschalter, M22x1.5 / Schließer, neu (univateq.de)


    LG J

  • ...

    - 70 Grad am Kühlerausgang würde ich auch nehmen, aber ich habe noch keinen passenden Schalter mit M22x1,5 finden können!

    ...

    Hej Jan,


    entscheidend für die Kühlmitteltemperatur ist die Temperatur im/am Zylinderkopf. Deshalb sitzen dort auch die Temperatursensoren für die Steuergeräte und die Temperaturanzeige und das Thermostat. Für die Frage, ob zusätzliche Kühlung durch den Lüfter benötigt wird, ist die Temperatur an der dem Kopf am nächsten liegende Stelle vom Kühler entscheidend – also der Zulauf bzw. die Oberseite vom Kühler. Und das sollte (bei einer gewissen Toleranz) eine Temperatur über der Öffnungstemperatur des Thermostaten sein, da sonst die Lüftersteuerung (genauer -Regelung) „gegen“ die Temperaturregelung des Thermostaten arbeitet. (Was natürlich zu „seltsamen“ Ergebnissen führt.)


    Die Temperatur an der Unterseite bzw. dem Ausgang vom Kühler als Kriterium, ob der Lüfter benötigt wird, ist (bei intaktem Kühlsystem) dafür uninteressant bzw. nicht geeignet, weil die Temperaturdifferenz innerhalb des Kühlers stark schwankt und von vielen Faktoren abhängig ist - z.B. Öffnung des Thermostaten, Wasserpumpen-(bzw. Motor-)Drehzahl, Außentemperatur, Anteil Fahrtwind an der Kühlung, vom Motor gelieferte Wärmemenge usw. und natürlich Lüfter an oder aus. Aus der Rücklauftemperatur am Kühlerausgang kann man also nicht sinnvoll ableiten, wann der Lüfter zugeschaltet werden soll, damit die Temperatur am Zylinderkopf nicht zu heiß wird – erst recht nicht wenn der Schalter oben am Kühler sitzt (bzw. sitzt deshalb der Schalter ja oben am Kühler).


    Interessant wird (u.a.) die Rücklauftemperatur unten am Kühlerausgang (relativ zur Temperatur oben am Kühlereingang) erst bei der Fehlersuche z.B. wegen fehlender Kühlleistung.


    Viele Grüße, Jörg