Startprobleme beim 9er mit B200ft

  • Hallo Zusammen.

    Ich suche noch den Grund warum mein 9er zeitweise nicht starten will - kein Anlasser drehen, also Wegfahrsperre?

    Immer wenn er etwas getrieben wurde und dann (nach einer Wartezeit / abkühlen) abgeschaltet wird, startet er nicht. Erst nach ca. 30min will er wieder.

    Ich habe das Ansteuerkabel vom Anlasser gezogen, da sind gegen Masse 12,x Volt (Batteriespannung) in der Schlüsselstellung 2 - wie geht das?

    In Stellung 3 (Starten) keine Spannung gegen Masse .

    Gruß

    Jörn

  • Ich vermute Schaltgetiebe.

    In Stellung II sollte noch kein Steuerstrom sein.

    Wenn er in Stellung II Strom hat, müßte der Anlasser drehen,

    Ich denke Elektroteil im Zündschloß defekt.

    Wenn der Anlasser trotz Strom nicht dreht,

    Gang raus, Handbremse, Zündschlüssel auf II, und gib mal direkt von der Batterie +

    Wenn sich nichts rührt die Batterie OK, die Pole fest und die Kabel in ordnung sind,

    ist der Magnetschalter defekt, schwergängiger Magnetschalter,

    verzunderte abgebrannte Kontakte im Magnetschalter.

    oder Starterkohlen am ende.

    mfg

    gm1

  • Danke für deine Impulse.


    Ja ein Schalter - der P Kontakt einer Automatik ist es nicht.

    ist der Magnetschalter defekt, schwergängiger Magnetschalter,

    verzunderte abgebrannte Kontakte im Magnetschalter.

    Kenne ich nur als dauerhafte Problem - es ist nur wenn er warm ist und nach 0,5-1h startet er wieder.


    Ich werde die anstehende Spannung morgen "nutzen" um einen Verbraucher zu versorgen - wenn die Spannung dann zusammen bricht denke ich auch das die recht hast mit der Zündschloßkontaktplatte.

    Gruß

    Jörn

  • Ich habe neben den anderen Punkten am Lenkrad (Blinkerhebel...) die Kontaktplatte ausgebaut und geöffnet.

    Es geht viel leichter wenn der Tacho kurz ausgebaut wird.


    Nach dem Schock das bei Skandix vorerst keine Lieferbar sind - geöffnet:

    Der Kontakt 50 hatte nicht mehr die gleiche Kontaktkraft wie die anderen - klar der steht 99% seines Leben offen und nur zum Starten muss er ran.

    Ich werde mit dem nachgebogenen Kontakt (und schön mit K60/61 behandelt) es erstmal versuchen.

    Bedeutete wenn es funktioniert, also es daran lag, dass die Kontaktplatte temperaturabhängig ist und ein möglicher Fehler sein kann.


    Für alle die gern die Teile reparieren und nicht einfach austauschen.

    Die Kontakte (reinigen - klar) mit der Fühlerlehre auf 0,5mm bringen geht in dem die festen Kontakte auch aussen gebogen werden - die Kontaktkraft verbessern nur wenn der kupferfarbige Arm kräftig nach innen gebogen wird. Das ist nicht so einfach, ich habe ihn mit dem inneren Arm gebogen und den Inneren dann zurück.

    Anschließend die Gleitflächen schmieren nicht vergessen.

    Gruß

    Jörn

    Warum ich die 12,x Volt an den Stecker vom Anlasser messen konnte verstehe ich immer noch nicht - messe ich nachher erneut.

  • So er läuft wieder.

    Das Starten erfolgt jetzt in Stellung 3 sofort und nicht gefühlt nach einer Gedankenpause - es war der Kontakt.


    Die 12,x Volt messe ich immer noch am Anlasserstecker in der Stellung 2 ohne den Schaltplan anzuschauen, ist das eine Restspannung von einem anderen Betriebsmittel.

    In der Stellung 3 ist es dann die volle Batteriespannung :-).


    karl toffel

    Der Thread kann dann gern zu.

    Gruß

    Jörn