Hallo in die Gemeinde,
Neuer Volvo , neues Pech......
Bei meinen 240 D24 Modell 1988 spinnt entweder die Temperaturanzeige oder es gibt andere Probleme:
Die Anzeige wandert auf und ab, manchmal auch nicht in Bezug zur Belastung (in der Stadt geht sie runter, Autobahn oder ruhige Landstrasse bei 80 schiesst sie hoch, dann wieder runter..... tendentiell denke ich aber , dass sie "ungefähr" stimmt, aber dass der Motor derartig wechselwarm ist....denke ich nicht.
Schläuche zum und vom Kühler sind gut warm bis heiß, Kühlwasserdeckel lässt sich aber ohne jeglichen Druck öffnen, Wasser ist hier lauwarm, man kann reinlangen......
Ich werde mal Prüfen:
Thermostat (kann ich probeweise ohne Thermostat fahren? denke dann wird das Gehäuse nicht dicht, oder? )
Kühler, ob er noch durchlässt..... Lamellen fallen schon raus....wie er innen ist könnte ich mir denken...
Wasserpumpe kam 2019 neu, würde ich mal ausschliessen.....
Kann es sein, dass der Motor gar nicht heiß wird, und wirklich nur die Anzeige spinnt? , die Schläuche sind doch auch im Normalbetrieb fest und heiß oder? ( habe da noch nie nachgesehen, da ich bisher einfach diese Problematik bei keinen Auto hatte)
....Wenn ich abstelle, ist der Druck schnell weg...
Welcher der drei Sensoren vorne am Block ist der für die Temperatur?
Ich bin aktuell natürlich noch ratlos, habe noch nicht angefangen, nachzuschauen... bei einer längeren Fahrt am Freitag hat die Anzeige 100 Kilometer nichts getan, immer zwischen 70 und 90...., dann ging das pendeln los, war dann 50 km wieder weg, dann wieder. Seit gestern kein pendeln, sondern tendentiell Anzeige Richtung 100 Grad......
Grüße Robert