Volvo 240 B230FD Motor warm sehr unruhig

  • Hallo,

    erstmal will ich mich als neuling im Forum vorstellen, ich bin Alex komme aus der nähe vom Bodensee und ich hab mir vor ein paar Wochen einen Volvo P 245 Baujahr 1993 mit dem B230FD Motor zugelegt (YV 124 583 3P XXX XXXX). Fahrzeug ca. 285000 - 300 000km.

    Ich war schon länger auf der Suche nach einem schönen alten Schweden und da hat sich gerade zufällig um die Ecke die Möglichkeit ergeben einen zu erwerben und konnte trotz meiner unerfahrenheit nicht widerstehen, da mir die schwedischen Autos einfach gefallen.

    Zurzeit läuft der Motor aber noch nicht ganz Rund, direkt nach dem Start klingt er eigentlich noch ganz normal doch nach 1-2 min vllt auch bisschen länger fängt er an sehr unruhig zu werden, letztens ist auch auf einer kurzen Strecke aufm Parkplatz dann abgeschmiert. Längere Strecken noch nicht getestet da noch kein Pickerl hat.


    Dachte ich Versuch mal mein Glück hier im Forum.


    Als erstes hatten wir mal die Zündung im Verdacht und haben Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Zündkabelsatz, inklusiv Zündspule gewechselt. Leider ohne Erfolg. Den Leerlaufsteller und den Luftfilter haben wir dann auch mal gewechselt.


    Als nächstes hät ich mal den Luftmassenmesser (LMM) ausgebaut um mal den Sensor zur reinigen da ich dies manchmal gelesen hatte das dieser einach nur verunreinigt sein könnte. Lambdasonde steht auch vor dem Austausch, die neue Lambdasonde ist gerade angekommen, aber noch nicht verbaut. Gelesen hatte ich noch, dass die Ursache auch der Kraftstoffdruckregler sein könnte, dies sei aber einfach festzustellen wenn der Schlauch nicht trocken ist, aber der Schlauch war soweit trocken oder könnte es trotzdem am Kraftstoffdruckregler liegen?


    Vielleicht bin ich aber auch komplett auf der falschen Spur? Würde mich sehr über Hinweise freuen. Kann auch gern mal ein Video teilen falls das hilft.

    Vielen Dank jedenfalls schon mal fürs lesen!
    Und freue mich darauf vielleicht auch Bekanntschaften mit anderen Schwedenfahrern aus meiner nähe zu machen.

  • Hallo Alex.

    Schöne Vorstellung - Glückwunsch zum echten Volvo und willkommen.


    Das

    Zurzeit läuft der Motor aber noch nicht ganz Rund, direkt nach dem Start klingt er eigentlich noch ganz normal doch nach 1-2 min vllt auch bisschen länger fängt er an sehr unruhig zu werden,

    Klingt für mich auch deutlich nach Mechanik - wenn du keine Aussage bekommen hat "Ventilspiel ist gerade eingestellt worden" dann mach den Deckel ab und schieb eine Fühlerlehre unter der Nockenwelle. Wenn alles >0,3mm ist brauchts du nur eine neue Deckeldichtung.


    Ein defekter Temperatursensor würde erst wenn er warm ist dafür sorgen das er zu viel (meistens der Fehler) Kraftstoff bekommt. Das kannst du jedoch ausblinken mit der Fehlerbox - hat der 93er ja :-).

    Gruß

    Jörn

  • Wow, vielen dank schon mal für die schnellen Hinweise und fürs Willkommen heißen!

    Ersatzdichtung für den Ventildeckel wär soweit schon mal vorhanden, die hatten wir noch in Verdacht und gleich mit den Zündersatzteilen mitbestellt, aber noch nicht ausgetauscht. Das Ventilspiel würden wir vom Mechaniker der die schwierigen Sachen übernimmt einstellen lassen, da trau ich mich jetzt nicht drüber, aber danke schon mal für den Hinweis.


    Die Fehlercodebox muss ich mal auf die Suche gehen, letztens auf der Liste gehabt um nachzuschauen ob er dies hat aber leider vergessen. Aber wenn ich euch richtig verstehe sollten alle 93er diese haben unabhängig vom Motortyp? Fahrzeug steht bisschen entfernt dadurch kann ich gerade nicht schnell nachschauen gehen. Werde euch morgen oder übermorgen noch ein Update geben. Vielen Dank jedenfalls schon mal.

    Gruß, Alex

  • Ersatzdichtung für den Ventildeckel wär soweit schon mal vorhanden, die hatten wir noch in Verdacht und gleich mit den Zündersatzteilen mitbestellt, aber noch nicht ausgetauscht. Das Ventilspiel würden wir vom Mechaniker der die schwierigen Sachen übernimmt einstellen lassen, da trau ich mich jetzt nicht drüber, aber danke schon mal für den Hinweis.

    Falls Du/Ihr die Ventildeckeldichtung selber tauschen moechtet, dann ist es keine grosse Kunst das Ventilspiel selber zu pruefen mittels einer Fuehlerlehre. Das spaetere Tauschen der Einstellplaettchen geht selber auch ganz gut mit entsprechendem Werkzeug, etwas Motivation und 2-3 St. Zeit. Plaettchen kosten rund 2 Euro, Werkzeug laesst sich fuer umme auftreiben... ;)


    Aber wenn ich euch richtig verstehe sollten alle 93er diese haben unabhängig vom Motortyp?

    Ja die B230"Familie". Es handelt sich um die LH2.4 Einspritzanlage von Bosch. Schaust mal hier rein.

  • Du hast schon viele teuer Bauteile getauscht und den Ventildeckel beim b230 traust du dir nicht abzuschrauben?

    Das Ventilspiel würden wir vom Mechaniker der die schwierigen Sachen übernimmt einstellen lassen, da trau ich mich jetzt nicht drüber, aber danke schon mal für den Hinweis.

    Du muss ja kein Spiel einstellen, sondern erstmal mit einer <5,- Fühlerlehre das Spiel prüfen.


    Die alte Dichtung wird wenn sie bei der Demontage nicht reist nicht so undicht das sie gleich erneuert werden muss. Du kannst dann immer noch zur Werkstatt fahren die dann in ihrer Unwissenheit die Shims nicht herausbekommt und dann bei der Nockenwellen Demontage die Lagerböcke beschädigen...


    Bei dem Motor braucht es nicht viel um das Spiel zu korrigieren.

    Gruß

    Jörn

  • So ein Update von mir,

    haben testhalber den Luftmaßenmesser einfach mal abgesteckt, gestartet hat immernoch nicht gut geklungen, dann aber wieder angesteckt und seit dem scheint das Problem behoben zu sein. Der Motor läuft nun vollkommen ruhig. Vermutlich einfach ein Problem mit dem Stecker gewesen. Das andere wird aber trotzdem gemacht. Viele Dank für eure Hilfe und Hinweise! Lese mich auch gerade durch das A-Z durch sehr informativ hab auch schon einige Links gesammelt von Videos zu Reparturen auf Youtube die ich gern mal dann Teile falls das Interessant ist.

    Eine Frage zum Standgas was ist da der Standardwert wo er haben sollte bzw wo find ich den? Motor ist der BF230FD LH 2.3 115PS, zurzeit ist er Konstant auf 1000 im Standgas, als das bei dem Problem vorher ist er immer auf rückelt auf 500 runter. Passt 1000 oder ist das zu hoch?


    Ich hoffe ich darf hier noch eine andere Frage dranhängen, wir sind gerade auch am Tacho dran (Zahnrad austauschen) und wollte Fragen ob man den Stift vom Reset irgendwo herbekommt da scheint schon wer was gebastelt zu haben was nicht mehr original ist und auch nicht richtig hält mit der Schraube. Zweite Frage ich hoffe ich bin nicht zusehr offtopic, nicht so ganz wichtig die Feder für den Scheinwerferwischer rechts konnte ich leider bisher nicht finden (Foto von der Feder links), weiß jemand wo ich die herbekommt?

  • Dann mach ich da ein extra Thema auf. Dann bleiben wir hier beim Motor Problem, somit einfacher für die wo mal über das selbe Problem stolbern!

    Editieren kann ich den alten Eintrag nicht um das wegzuhauen?

    Wenn ich hier aus Technik A-Z richtig lese ist 1000 fürs Standgas zu hoch? Dann werd ich in dem Fall mal den Drosselklappegehäuse ausbauen und reinigen.

  • 1000 fürs Standgas zu hoch

    750 waere gut.


    Ich wuerde mal mit Masseanschluesse sauber machen anfangen, kann eh nicht schaden. Weisst Du wo die sind. Mit bisschen Suche hier im Forum findest das ganz gut.

    Schau doch mal nach dem Leerlaufsteller. Den reinigen schadet nie. Dann weiter sehen.

    Klar, Drosselklappe ist auch OK, aber ich wuerde erstmal mit den einfacheren Kandidaten anfangen, Masse, Leerlauf, Luftfilterwechsel, Ansaugschlauch anschauen nach Falschluft, Zuendkerzenbild, dann DK...

    LG

    T

  • Dann werd ich in dem Fall mal den Drosselklappegehäuse ausbauen und reinigen.

    schmieren - nicht mit Bremsenreiniger das letzte Fett aus der Lagerung waschen.


    Zwei mögliche Fehler für die erhöhte Leerlaufdrehzahl (kenne ich):

    Leerlaufsteller klemmt

    Drosselklappenschalter arbeitet nicht - weil die Einstellung nicht mehr passt oder der Schalter selbst nicht mehr ordentlich schaltet (messen nicht nur horchen).

    Gruß

    Jörn

  • Danke euch!

    Hab mir noch extra einen Drosselklappenreiniger bestellt, hoffe mit dem kann dan nicht soviel schief gehen.

    Der Leerlaufsteller wurde gerade gewechselt, bei der Suche nach dem obrigen Problem vielleicht hängt ja auch am neuen Leerlaufsteller, gester mal testhalber den alten Leerlaufsteller angeschlossen, selbes Problem.

    Kurz mal den Luftmassenmesser wieder abgesteckt und dann wieder angesteckt und war die drehzahl auf ~750. Fahrzeug aus und an dann war es wieder zuhoch, somit denk ich liegt doch weiter am Luftmassenmesser. Werden den dieses Wochenende mal ausbauen, gelesen das dies durch verschmutzungen am Sensor auftreten kann und würde den mal reinigen, dort stand mit Bremsreiniger, ist das empfehlenswert? Oder sollte ich zuwas anderem greifen?

  • So ein Update von mir.

    den Luftmassenmesser hab ich mal ausgebaut aber der sah so gut aus das ich darin nichts gemacht habe. Bin dann weiter zur Drosselklappe, wollte dann nach Anleitung den Sensor abstecken, den Stecker dann nicht gefunden, ja da war der Sensor einfach nicht angesteckt das Kabel irgendwo weiter unten dann gefunden. Wir konnten uns darauf keinen Reim machen da wir an der Drosselklappe noch nichts gemacht hatten.

    Da ich schon einen Elektroreiniger zum anderen Drosselklappenreiniger mitbestellt hatte ging ich auch alle anderen Stecker die ich gefunden hab durch. Werde dazu noch einen Eintrag machen mit Fotos um diese für andere besser auffindbar zu machen.

    Jedenfalls nach den Reinigungen an den Elektrostecker läuft der Motor jedenfalls so ruhig wie noch nie seit er bei mir steht. Wie er dann im normal Betrieb läuft seh ich dann wenn die weiteren Baustellen behoben sind und er einen TÜV bekommt.

    Danke euch allen ihr wart mir hier eine große Hilfe mit euren Hinweisen :thumbsup: .