Kühlmittelverlust = möglicher defekt der Zylinderkopfdichtung - Diagnose und Einschätzung der Reparaturarbeit

  • Vielen Dank für die Infos.


    Ich wollte auch sicherlich nicht verallgemeinern. Ich schätze die Expertise und den freundlichen Austausch seit dem ich meinen Volvo habe.


    Zum Thema durchkauen: ich habe immer wieder das Problem, dass die Suche nur bedingt passende Ergebnisse ausspuckt. Damit hadere ich aber auch schon seit Jahren.


    Sorry an Marco, wenn ich deine Intention/deinen Ton missverstanden habe. Angriffslustig wollte ich bestimmt nicht sein. Schieben wir es auf zu viel Sonne.

  • Um mal zum Thema zurück zu kommen: die Testung auf Abgas im Kühlwassser ist hinsichtlich der Kopfdichtung nur bedingt aussagekräftig.

    Es kann durchaus Öl und/oder Kühlwasser in die Brennräume gelangen, ohne dass Abgas ins Kühlwasser gelangt. Nämlich dann, wenn ein kleiner Defekt an der Dichtung beim abkühlen durch lässt.

    Die Ölfalle würde ich mir gar nicht erst angucken, sondern im Rahmen der Kopfdichtung eh neu machen.

  • Zu deinen Fotos muss ich allerdings sagen: Da oben am Kopf wirst du keine Wasserspuren einer defekten Kopfdichtung sehen. Denn das Wasser (wenn es denn, wie seltenst nach außen austritt) läuft runter. Und nicht rauf.

    Sprich, die Wasserspuren wären am Block. Nicht am Kopf.

  • Ich hätte grade voll Bock mal wieder nen B230-Kopf abzunehmen. Doof, dass ich jetzt vier Wochen Urlaub hab. Sonst hätte ich dich eingeladen auf ne Runde köpfen. 😁

    Schade, praktische Hilfe wäre klasse gewesen. Aber ich werde das auch schon alleine schaffen.


    Nach dem Test war ich zwar schon zuerst erleichtert, dass es etwas anderes hätte sein können, aber durch die Erfahrungsberichte dass die ZKD eh schon überreif ist, wird’s jetzt in den Sommerferien angegangen. Learning by doing macht an der Karre halt auch echt Spaß!

  • Blöde Fragen vielleicht, aber um das Projekt zeitlich zu planen:


    1) Wie viel Zeit/Stunden sollte ich bei entspanntem und behutsamen Vorgehen einplanen?


    2) Was sollte auf jeden Fall mitgetauscht werden, wenn man eh dabei ist (jetzt mal abgesehen von sämtlichen Dichtungen a la ZKD, Ventildeckel, Krümmer)? Wasserpumpe?


    Besten Dank euch

  • es war nicht meine Absicht, dich zu ärgern. Sorry, wenn das so rüber kam.

    Die Kopfdichtung ist eben immer nach der o.g. Zeit/km fertig. Das sind nicht nur meine Erfahrungen, das kann auch jede/r andere bestätigen der/die mehrere Volvos hat/te.

    .

    Beim Turbomotor brauche ich 8-10 Std bei entspanntem vorgehen.

    .

    Beim Saugmotror schafft man es in 4 Std, hängt aber in erster LInie davon ab, wie gut die Muttern am Auslasskrümmer ab gehen und ob die Stehbolzen dran /ganz bleiben..was wiederum davon abhängt, wie grobschlosserig man vorgeht. Ich hab noch nie einen Stehbolzen ab gerissen am B230.

    Ab Werk sind verkupferte Muttern drauf M8, aber SW 12 (!). Diese mußt du unbedingt wieder haben. Neu. 8x für den Auslasskrümmer und 4x fürn die Verbindung Hosenrohr-Krümmer.

    Auslasskrümmerdichtungen Elring oder Skandix. Ganz billige brennen schnell weg.

    Es bietet sich in jedem Fall an, die Ventilschaftdichtugen mit zu erneuern. Dazu brauchts aber "Spezialwerkzeug", was inner Ratschenkiste nicht drin ist. ggf Nockenwelle ausbauen und den Kopf zum Motorenbauer bringen oder zu jemandem in der Nähe, der das Werkzeug und die Kenntnisse hat.

    .

    Je nach dem, wie oft du den Frostschutz gewechselt hast

    (der grüne soll alle 3-4 Jahre raus, was außer mir wohl kaum jemand macht!?)

    gibts ggf. eine Überraschung auf der Kopfunterseite. Da können übelste Kavitationsschäden sein, so das sich planen um 2/10mm anbietet. Macht auch der Motorenbauer.

    Kann auch sein, dass die Unterseite nix hat.

    .

    Plane mal einen Samstag ein - großzügig.

    Besser wäre es, einen guten gebrauchten Kopf zu kaufen, diesen zerlegen/lassen, ggf planen, Schaftdichtungen erneuern,.. dann kann man diesen gleich drauf bauen, wenn der alte ab ist. Dann braucht man nur etwas mit Schleifpapier über den Block rubbeln und der Kopf kann drauf...und man fährt am nä. Tag wieder. Bei Überraschungen nicht.

    Dauert dann nur 3 Std.

    Gilt übrigens für alle Baugruppen. z.B. hab ich gerade 2 Federbeide saniert, die kommen dann komplett rein in meinen grünen 97er, das dauert dann 10% der Zeit, die Federbeine zu zerlegen...

  • ...Dieser Abgastest, wo so ein Röhrchen mit Testflüssigkeit auf den Ausgleichsbehälter gesteckt wird, war NEGATIV. Die Flüssigkeit hat sich während der 10 Minuten mit laufenden Motor nicht verfärbt. ...

    Bei mir war der Test (trotz bewusst starker Belastung des Kühlsystems vorher) auch negativ – es war trotzdem die Zylinderkopfdichtung. Das Geld für solche Tests kann man sich m.E. sparen.


    Viele Grüße, Jörg