940 Startprobleme

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin Moritz und neu hier. Mein Volvo:

    940 Limousine aus 1991 mit einem B230FB Motor.


    Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer handgeschalteten 940 Limo.

    Eigentlich war alles super, bis letztens der Motor mit start Problemen anfing…

    Also egal ob Warm oder kalt, der Motor dreht sehr lange bis er anspringt und dann auch nur sehr ruckelig. Manchmal geht er sogar garnicht an und ich muss mit Starthilfespray nach helfen. Wenn er einmal läuft, läuft er super. Super Leerlauf und auch gute Beschleunigung.

    Ich habe die Verteilerkappe und den Finger erneuert da diese stark verschlissen waren. Zündkerzen habe ich direkt mal mitgemacht.

    Aber es hat nicht viel gebracht!

    Meiner Meinung nach denke ich, dass es etwas mit der Zündung zu tun hat, weil wenn er läuft, fährt er 1A.

    Könnte es an dem OT Sensor liegen?

    Wie kann ich den messen?

    Möchte nicht einfach ohne Grund noch mehr Teile tauschen.


    Vielen Dank fürs lesen :)

  • ich muss mit Starthilfespray nach helfen. Wenn er einmal läuft, läuft er super.

    Dann muss er ja einen Zündfunken haben.

    Könnte es an dem OT Sensor liegen?

    Wie kann ich den messen?

    Möchte nicht einfach ohne Grund noch mehr Teile tauschen.


    Möglich.

    Gar nicht (nicht mit haushaltsüblichen Mitteln)

    Ist bei dem Teil preislich nicht so schlimm, und er ist eh ein Verschleißteil(zumindest nach so langer Zeit)


    Schau mal nach der spritversorgung, Druckregler(Unterdruck Schlauch abziehen und schauen ob Sprit raus kommt), spritfilter Rauschen, eventuell Einspritzventile testen/lassen.


    Wie sahen denn die Kerzen aus?


    Edit: ansonsten fräs dich mal durch die Suche, zu dem Thema gibt es ewig viele threads

  • Wow das war mir neu mit dem fehlerspeicher.

    Sehr interessant!


    Es kam raus:

    4-1-3 irgendwas mit EGR ?

    1-2-1 Mass Air Flow Sensor



    Also bedeutet das sehr wahrscheinlich das mein Luftmassenmesser defekt ist und das der Fehler ist oder?


    Hatte, als das Auto am laufen war, mal den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und das Auto ist sofort ausgegangen.

    Ist das richtig so ?


    Habe übrigens den OT Sensor getauscht aber keine Verbesserung.

  • ich muss mit Starthilfespray nach helfen

    lasst das doch bitte - der Volvo B2xx Motor wird zwar immer als Treckermotor bezeichnet es ist aber kein Diesel der mit Startpilot gekitzelt werden muss.


    91er - zwei Pumpen... laufen immer beide?


    Schwarze Zündkerzen - ist das Ventilspiel geprüft worden?

    Ist der Zahnriemen noch richtig montiert - die Kurbelwelle auf OT stellen und die Nocken durch das Öleinfüllloch prüfen.

    Gruß

    Jörn

  • Ja natürlich bin ich kein Fan von jedes Mal Starthilfespray nutzen, aber ich musste das Auto halt auf meinem Grundstück bewegen!


    Alsoooo ich habe heute einiges herausgefunden!

    Kompression gemessen: alle 4 zyl ca.

    12 Bar. Perfekt.

    Kerzen sahen gut aus aber komplett trocken.

    Funken kam auch bei allen 1A.

    Also mal die Rückführleitung abgezogen und es kam kein Tropfen Sprit beim starten raus.

    So dann die Unterflurpumpe gecheckt. Funktioniert super.

    ABER

    Die Pumpe im Tank macht keine Geräusche...

    also vermute ich mal das da der Fehler liegt. Kam aber heute aus Zeit gründen nicht dazu mal genauer nachzuschauen.

    Dann würde es auch Sinn ergeben warum er nach langem orgeln dann irgendwann mal anspringt weil er dann bestimmt sich selber Sprit angesogen hat.

    Also nur meine Vermutung. Checke das ganze die Tage genauer und gebe dann mal eine Rückmeldung dazu.

    Aber erstmal vielen Dank an das Forum für die guten Tipps!

  • Die Kerzen waren ziemlich schwarz.

    oder

    Kerzen sahen gut aus aber komplett trocken.


    Die Pumpe im Tank hat eine eigene Stromversorgung - Sicherung prüfen, dann Plusleitung (zwei Überbrückungskabel) direkt zur Pumpe im Kofferraum, wenn sie dann nicht läuft- neu.

    Klopfen und reinigen bringt nur kurze Freude. Zum Ausbau sollte der Tank nicht zu voll sein.

    Gruß

    Jörn

  • Beim ersten Zündung an - für 2 sec. , dass sollte deutlich hörbar sein, ggf. zweite Person in den Kofferraum oder an der Tank zum horchen.

    Dann wenn der Motor läuft natürlich auch - keine Zündfunken=Pumpen aus.


    Ohne die Vorpumpe kann die Hauptpumpe das schaffen, wenn

    der Tank gut gefüllt ist,

    kein Unterdruck im Tank ist - Be-Entlüftung prüfen


    Sieht zu das du die Vorpumpe zum laufen bekommst - richtige Ader hinten suchen 12V drauf zum testen.

    Dann Sicherung oder Relais prüfen (tauschen)


    1-2-1 Mass Air Flow Sensor



    Also bedeutet das sehr wahrscheinlich das mein Luftmassenmesser defekt ist und das der Fehler ist oder?

    K61 in die Stecker gerade vom Luftmassenmesser und dann weiter suchen. Jetzt hast du den Stecker schon bewegt kann sein das der Fehler erstmal weg ist.

    Alle Fehler löschen dann wenn er gelaufen ist erneut auslesen - so bringt das nichts. Die LH speichert alles ohne Reihenfolge oder "ist nicht mehr da" zu Ordnung.

    Gruß

    Jörn

  • Also… Benzin kommt im Motorraum an. Habe die Hauptpumpe überbrückt. Und die Leitung abgeschraubt die am Verteilerrohr sitzt. Es kam ordentlich Benzin raus!

    ABER:

    Habe die Einspritzventile ausgebaut und alles so angeschlossen das sie funktionieren müssten und siehe da, es kommt kein Tropfen aus den Düsen raus.

    Habe schon öfter jetzt gelesen das das motorsteuergerät ein Drehzahlsignal braucht.

    Kann es daran liegen?

  • Moin Ihr lieben,

    vor vielen vielen Monden hab ich hier mal ähnliches/gleiches mit einem 91 940 B230 FB erlebt. Damals sämtliche Tips befolgt, getauscht, geguckt, mit Uli (Rennelch) alles durchgehechelt. Nix, mit Starthilfe sprang er an, lief super bis zum abschalten. Und wieder Starthilfe und gut.

    Was auch ging war aus dem Diagnose-Selbsttest (Drosselklappe/Einspritzventile und nochwas) heraus starten. Konnte man wenigstens rangieren, mit Drehzalschwankungen.

    Schließlich und Endlich wars das Steuergerät. Es unterdrückte im Startvorgang die Ansteuerung der Einspritzventile. Aber nur im Anlassvorgang.

    Rennelch meinte ein gaaanz seltener Fehler. Vieleicht hilfts weiter. Den Beitrag finde ich leider nicht mehr. Viel Erfolg,

    Grüße Thomas