Volvo 940 - Marktpreis, Erwartungen, Meinungen

  • Gruß in die Runde


    Ich habe, als stiller Mitleser, nun mich auch gewagt anzumelden.

    Momentan bin ich vor allem eins: Ratlos, ich bin selber Volvo Liebhaber und fahre seit Anbeginn des Universums Volvos.

    Suche einen schönen 940, vor allem in sehr gutem Zustand. Bin aber etwas irritiert von der Preiswahl der Volvos...

    Kurz zu mir: Schrauben, Basteln, kein Thema. Rost no-go. Insbesondere an Polar, 1997, 96 940er interessiert.


    Aber sind 11, 12... gar 17k Euro angemessen für einen Volvo 940?

    U. a. Erste Hand, B200FT.. Aber auch sonst das gesamte Spektrum an 940ern. Die Preise spielen verrückt von zwei Kartoffeln bis zu einem Ferrari wird als Preis alles aufgerufen. Was stuft ihr als fairen Preis für einen 940 Polar, erste Hand u.a. ein?

    Was haltet ihr von der Preisentwicklung?


    Vielen Dank für euer Feedback!

  • Moin!


    1997/98 gab es nur als 2,3l Turbos, entweder der mit dem Niederdruckturbo und 135PS oder mit den vollen 165PS (Manche wenige auch mit TurboPlus Kit und dann m.W. 190PS für 30 Sek. bei Kickdown oder so...).

    Die Polar sind meist die italienische Ausführung, also oft kleiner Motor (200F / FT), Klimaanlage, Teilleder. Das, bzw. mehr bekommst du automatisch mit dem Classic, wie Jan schon schrieb. Da zusätzlich halt den größeren Motor und in der Regel die Quasi-Vollausstattung mit Ledersitzen, ggf. auch mit Schiebedach, wenn er Winterpaket hat auch mit gesperrter Hinterachse und solchen schönen Dingen.

    Ja so langsam trennen sich immer mehr Weizen von Spreu, die Preise gehen auseinander und tendenziell schon auch nach oben. Mein 7er hat mich vor 14 Jahren 1.500€ gekostet mit halb so viel km wie er jetzt hat. Aktueller Wiederbeschaffungswert wurde mit 3.500€ angesetzt und auch wenn ich ihn hege und pflege und das ein oder andere nachgerüstet habe, ist er dennoch von Haus aus eher die Sparversion: Keine Klima, kein Turbo, kein Leder....

    Wenn ich schätzen sollte, fangen brauchbare inzwischen nicht unter 4.000€ an, es gibt natürlich die völlig verrückten für 20.000€ die dann nur 80.000km auf der Uhr haben aber selbst dafür ist das völlig überzogen.

    Zumal Laufleistungen bei guter Wartung bei Volvo eigentlich kein wirkliches Kriterium sind. Es gibt durchaus Wagen in ähnlichem Zustand mit dem Vierfachen an km für ⅓ des Preises. Regelmäßige und nicht zu billige Wartung sind wichtig.

    Rost ist auch bei Volvos ein Thema, entgegen aller Gerüchte. Gibt kaum welche ohne, aber im Gegensatz zu anderen Marken bröseln sie einem nicht sofort unterm Hintern weg. Da mal schlau machen, was so die typischen Stellen sind (z.B. Batteriefach, Schweller...) und drunter schauen bzw. jemand mit Ahnung vom Modell beurteilen lassen.


    Gruß

    Matze