Moin aus Flensburg!

  • Moin,

    ich bin Jonas, bin 41, wohne im Raum Flensburg und habe in letzter Zeit wieder Lust auf einen heckgetriebenen Schweden bekommen. Daher dachte ich mir, es schadet sicher nicht, sich mal mit Gleichgesinnten auszutauschen. Gelesen hab ich schon ein bisschen was. Angeschaut auch, aber bisher ohne Kaufabschluss. Hatte selbst auch schon mal nen 245er vor vielen Jahren. Der war aber leider sehr durch und ich hatte damals noch so gar keinen Plan leider. Mittlerweile hab ich zumindest schon mal von der ein oder anderen Schwachstelle gehört. Ob das reicht um diesmal nicht ins Klo zu greifen, kann ich aber nicht sicher sagen. :)

    Im Fokus sind bei mir aktuell alle 240/740/940er Kombis. Ich hab nicht wirklich ein Lieblingsmodell. Finde alle sehr gut auf ihre Weise. Bisschen weniger Rost bei den 700ern und 900ern machen das Leben bestimmt leichter. Der 240er hat aber eben auch viel Charme. Mal gucken wo ich dann lande.

    Viele Grüße in die Runde

    Jonas

  • Hallo Jonas,


    willkommen im Forum. Rostfreie Hecktriebler gibt es nicht. Es hängt natürlich von deinem Budget ab, wo du einsteigen kannst. Gute 7er und 9er zu finden ist schon relativ schwer, da sie alle hohe Laufleistungen haben oder als Garagenwagen für 20T und mehr angeboten werden.

    Mit einem 7er oder 9er kannst du aber nicht viel falsch machen. Die 9er sind sicher die ausgereiftesten von allen drei Baureihen.

  • Moin,

    bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer von zwei Volvos. 😄


    Eigentlich hätte mir einer genügt. Aber wenn man sich erst auf die Suche macht, begegnet einem ja doch noch so das ein oder andere interessante Fahrzeug, das man sich der Neugierde halber mal anschaut. Und so habe ich jetzt nicht nur einen roten 240er, sondern auch noch einen grauen 850er erstanden. Beide brauchen viel Zuneigung, aber dafür waren die Preise auch mehr als moderat, und ich hab einfach mal Lust an Volvo zu schrauben und die Unterschiede zwischen den Front- und Hecktrieblern beim Schrauben und Fahren kennen zu lernen.
    Man sieht sich also bald öfter mal hier, denke ich... 🤓


    Schwedenprojekt Danke Jan, einen 7er oder 9er hätte ich auch genommen. Aber den 240er mag ich persönlich auch sehr. Und schweißen kann ich ja. Den Rest muss ich mir dann teilweise noch anlernen. 🤘


    Viele Grüße
    Jonas