Volvo 940 Innenraumgeräusche

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich besitze einen stinknormalen Volvo 940 Kombi aus 1992. Verbaut ist ein 230FB und ein Schaltgetriebe. Seid einigen Tagen habe ich das Phänomen das ich ein Klicken/Tacken im Innenraum höre. Dieses Geräusch ist stark hörbar zwischen einer Drehzahl von 1500 und 2500rpm. Die Frequenz ist ungefähr wie beim Blinker und wird mit steigender Drehzahl auch nicht schneller. Dabei spielt es keine Rolle ob ich im Stand Gas gebe oder unter Last fahre. Dieses Geräusch tritt nur im Innenraum auf, den im Motorraum höre ich es eindeutig nicht. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee wo man anfangen sollte zu suchen. Danke im Vorraus :-)

  • Der mit dem Gurtschloss ist gut, aber das ist es natürlich nicht....Relais habe ich auch alle hinter dem Aschenbecher abgefühlt, auch Fehlanzeige. Es ist auch ein bisschen leiser als das Blinkerrelais. Ich würde mal behaupten das es eher aus der Richtung vom Tacho/Spritzwand kommt.

  • Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich bin dem Geräusch auf die Schliche gekommen. Es scheint tatsächlich das Heizungsventil zu sein. Das Klackern tritt auch nur bei der Einstellung "Kalt" auf. Umso wärmer ich stelle, desto leiser wird das Klackern. Wenn man zusätzlich das Ventil mit dem Finger berührt, fühlt man die Vibration. Mal wieder was dazugelernt. Das Heizungsventil scheint ja so oder so recht anfällig zu sein :-) Werde es mal die Tage/Wochen tauschen und gebe nochmal Rückmeldung.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man das eh nicht, Temperaturregelung findet doch über Luftklappen statt.

    Das Ventil kannst du auch einfach durch ein Stück Rohr ersetzen (oder einen durchgehenden Schlauch (do88)) ersetzen.


    Das Ding gilt ja auch als gefährlich, da bei defekt der Motor sehr schnell trocken läuft.

    Würde das nicht so lange rausschieben.