940 Ölzulaufrohr Block --> Lader B230FT identisch vom MHI # Garrett?

  • Moin,

    hab mein Vadis immernoch nicht am laufen..

    Kann mal jemand gucken, ob das Ölzulaufrohr Block zum Lader beim 940 B230FT das selbe ist beim MHI 13C und Garrett?

    Am 1991er 945FT ist der olle Garret dran, der ölt wie verrückt nach innen. Da soll ein MHI dran. 13C-Rücklaufrohr hab ich noch. Zulaufrohr leider nicht. Finde auch keins in den endlosen weiten des www.

    BTW: wenn jemand eins rum oxydieren hat--> mir Angebot machen per pn.

    Danke

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • so, hab gestern den Garrett abgebaut am 91er 945FT.

    Zur Überraschung war es kein TB0363 wie er am 740 760Turbo 1986-89 dran war, sondern ein TK0478A.

    Der TK.. hat das selbe Ölzulaufrohr, wie der MHI 13C. Länge, Winkel, Position, Zufuhr durch Hohnschraube.. Alles das selbe wie 13C.

    Daher kann der olle TB0363 nicht dran. Werde also erstmal einen 13C dran bauen.

    Was kurios ist:

    google findet nichts über den TK0478A.

    Sieht von den Abmaßen und Durchmessern aus, wie der MHI13C, auch abgasseitig nur ein kleines Rädchen. Das Rad am TB0363 ist deutlich dicker im Durchmesser (Bild 4)


    Vergleich zum TB0363: Da ist die Wastegateklappe intern woanders, fast der gesamte Querschnitt des Auslassdurchmessers ist das Turbinenrad


    Der Garrett TK0478A hat eine feste Welle. Dafür hat er sein eigenes Öl gefressen und gibt blaue Rauchzeichen wenn er warm ist und dreht im LL 2500.

    Ich gehe von aus, dass die Ölzufuhr o.k. ist. und der Wellenschaden durch Wartungsstau oder falsche Behandlung kam. Kommt ja auch vom heiß abstellen.

    ..

    Die spannende Frage ist: wer hat dafür einen Überholsatz?

    Finde überhaupt nichts zu diesem Typ.

    Kennt den jemand?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • hmmm. Danke.

    Hatte nach der VolvoNummer gar nicht geguckt.

    Kurios, dass man mit der Garrett-Nummer nix findet..

    Da haste wohl Recht, es müßte ein TB2543 sein. Sieht aus, wie auf den Bildern, die man so findet.

    Der TB0363 gehört zum 740/760 MJ 86-89, hatte ich richtig im Kopf. Weiß ich nicht, wie ich da auf 940 1991 gekommen bin.

    .

    In Fred #3 hattest du geschrieben, dass das Zulaufrohr Garrett#MHI13C verschieden ist.

    Das gilt wohl nur für den TB0363 / TB03xx weil da der den Zulaufflansch genauso aussieht, wie der Ablaufflansch (auch beim MHI). Beim TB2543 ist der Zulauf über eine Hohlschraube, wie am MHI13C.

    Das ist wohl auch mißverständlich im Skandix-Katalog. Da steht beim Rohr für den TB0363 "System Garrett" bei. Das stimmt aber nur für den 0363. Der 2543 hat das Rohr vom MHI13C

    Dafür steht beim MHI-Rohr "System MHI", was ja auch nicht stimmt.

    https://www.skandix.de/de/fahr…ungen/oelleitung/1021769/

    .

    ...

    was'n Durcheinander.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ...In Fred #3 hattest du geschrieben, dass das Zulaufrohr Garrett#MHI13C verschieden ist. ...

    Ja, und dabei bezog ich mich schon auf unterschiedliche Teilenummern im Vadis für die Rohre beim MHI13C und beim T2543 am 940. Ob in der Praxis (trotz unterschiedlichen Teilenummern) nicht vielleicht doch beide Versionen, vielleicht auch bei beiden Ladern passen ist u.U. eine andere Frage. Dass die vom TB03 anders sind, liegt m.E. auf der Hand.


    Viele Grüße, Jörg

  • ...Der 2543 hat das Rohr vom MHI13C...

    Ich bin gerade auch etwas verwirrt (vor allem bezüglich meines Links in meinem eigenen Posts #3 confused ) aber

    Edit: ich habe gerade wieder gesehen, dass Du ja zum Mitsu wechseln willst, und dann die aus #3 schon die richtige Leitung wäre.


    für den T2543 wäre dagegen eigentlich diese Leitung die richtige:


    https://www.skandix.de/de/fahr…ungen/oelleitung/1077082/


    Viele Grüße, Jörg

  • Hat jemand eine einigermaßen nicht-versiffte ölleitung da und kann mal gucken, an welcher Stelle die Teilenummer steht?

    ich hab 3 verschiedene Ölleitungen inner Kiste gefunden. Natürlich unbeschriftet xroll . 2 kommen in Frage.

    Wüßte gern, welche welche ist




    am anderen Ende sehen die gleich aus:

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Update:

    die Form kam mir komisch vor. Hab eine vom 940 FT mit MHI13C (gebraucht) gekauft.

    Vorn im Bild

    Sieht ganz anders aus, als die beiden anderen.

    Hat jemand eine Idee, wo die beiden hinteren hin gehören?

    V70-I mit B5254T wäre eine Variante?


    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.