940 spritzt kein Benzin ein

  • Unser 940 er mit Gasanalge startete plötzlich nicht mehr. FID: YV1945853M20038xx

    Habe schon an Hand A-Z alle Beiträge zur LH Jetronik gelesen. Inzwischen habe ich herausgefunden, beide Benzinpumpen laufen, Zündfunken sind da, Kerzen trocken. Hatte auch die Benzinpumpen elektrisch gebrückt, so dass sie bei Zündung ein durchlaufen. Benzindruck steht auf dem Düsenrail an.


    Wenn ich die Venturigasanlage direkt zum Start einschalte springt er auf Gas nach einigem orgeln an und läuft ganz normal. Wenn ich dann auf Benzin umschalte geht er direkt aus.

    Auf Buchse 6 gab es die Fehlermeldung 1-4-4, danach Drosselklappenschalter kein Signal.

    Schalter klickt bei Betätigung jedoch wie gewohnt.

    Kann es sein, dass das fehlende Signal die Benzineinspritzung verhindert? Der Fehler scheint die Gasanlage nicht zu beeinflussen.

    Kann ich die Funktion des Schalters prüfen?


    Hat jemand noch andere Hinweise warum er kein Benzin einspritzt?

    Danke für Hinweise.

  • Das Hauptrelais ist die Spannungsversorgung für die Einspritzventile.

    Taktung macht die LH.

    Also beides Prüfen: liegen 12 V an den Ventilen an? Haben wir Taktung?

    Schaltplan der Gasanlage prüfen, wie die Ansteuerung der Einspritzventile unterdrückt wird. Prüfen, ob der Fehler in der Gasanlage liegt.

  • welche Gasanlage ist drin?

    Das Hauptrelais...

    wenn das Hauptrelais nicht läuft, laufen die Benzinpumpen auch nicht und letztendlich die Gasanlage auch nicht, weil die Jetronic nicht läuft.

    ...

    Es muss am Gassteuergerät liegen, Das schaltet die Benzindüsen nicht ein

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo,

    habe den Fehler gefunden, am Hauptrelais im Motorraum lag ein Kabelbruch vor. Direkt am Stecker war das rote Kabel aboxidiert. Kabel wieder angelötet und er springt auch auf Benzin wieder an. Die Benzinpumpen liefen auch ohne das Kabel, die Düsen wurden jedoch nicht angesteuert.


    Vielen Dank für eure Hinweise!

    Grüße