Zentralverriegelung von Hecklappe steuern

  • Hallo zusammen,


    ich baue mir gerade einen Volvo 940 Kombi (siehe links) auf.

    Nun kam ich mal wieder auf eine alte Idee, die Zentralverrieglung zusätzlich von der Heckklappe aus steuern zu können. Entsprechend der Schaltpläne sollte es eigentlich kein Problem sein.

    Hat das schon mal jemand versucht und welche Teile sind dafür nötig?


    Viele Grüße

    Lucian

  • Hallo

    Dann würde ich doch einfach eine Steuerung mit Funkfernbedienung nachrüsten,dann hast du immer und überall die Möglichkeit die Türen zu öffnen und zu Schließen.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Richard,


    vielen Dank für den Tipp.

    Bei der Idee geht es mir eigentlich weniger darum das Auto von überall öffnen zu können. Ich wollte damit eigentlich erreichen, dass man das Heckklappenschloß mehr bewegt, weil es bisher bei allen Volvos in der Familie irgendwann festgegammelt ist, weil es irgendwann keiner mehr verwendet hat.


    Gäbe es grundsätzlich etwas zu beachten, wenn ich in die Fahrertür einen weiteren Motor (den bräuchte ich ja für die Funkschaltung auch) und in die Heckklappe einen zusätzlichen Geber einbauen würde?


    Viele Grüße

    Lucian

  • du brauchst in der Fahrertür die Motor/Schalter-Einheit aus einem Auto, was schon FB hat (940 960 ab 96, aber beim 940 nicht alle).

    Das Ding brauchst du auch zusätzlich in der Heckklappe anstelle dem Motor.

    Der Aufriss ist riesig, weil alle Verkleidungen nach vorn ab müssen. Der Schalter in der Heckklappe muss parallel zum Schalter in der Fahrertür.

    Mit einer Fernbedienung spart du den Aufwand der Heckverkabelung und ob das Heckklappenschloss geht oder nicht spielt dann keine Rolle mehr.

    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du DA öfter aufschließt, als jetzt.