VOLVO V70 II (SW, 285) 2.4 T (400000km) nach 15km fällt der Öldruck unter 2 bar

  • Hallo,

    es geht um den Volvo meiner Nachbarin (400000km gelaufen). Dieser hat seit 2 Wochen das Problem das nach 15-20km die Öldrucklampe angeht. Wir haben Probeweise mal ein Manometer drangehangen und gesehen das der Öldruck erst "gut" aussieht, dann aber nicht mehr über 2 -2,5 bar steigt. Nun habe ich (keine Ahnung von Volvo Motoren) mich so gut wie es ging schlau gemacht woran es liegen kann.

    Mehrfach habe ich gelesen, das als erstes die Ölwanne runter muss um diese erst mal zu reinigen. Wahrscheinlich liegt der Fehler bei einem O-Ring, welcher die Steigleitung der Ölpumpe abdichtet. Laut A-Z hier im Forum sollen es wohl 2 sein. Es wurde geraten, wenn man schon alles zerlegt hat, auch ein Druckventil in der Pumpe zu prüfen.

    Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung des Motors / der Ölwanne für mich das ich Freitag ein wenig vorbereitet bin? Freitag kann ich für ca. 4 Stunden eine Werkstatt leihen und ich würde mich gerne vorab ein wenig informieren.

    Wenn ich die Wanne schon mal unten habe, welche Dichtungen sollte ich alle wechseln? Gibt es einen Dichtungssatz für die Ölwanne, Pumpe, Ölsieb und was da noch alles drin verbaut ist?


    Dankeschön im Vorraus


    Frank

  • Hallo Frank,


    Explosionszeichnungen findest du zum Beispiel bei volvopartswebstore.com


    Die Ölwanne zu demontieren ist selbserklärend. Du brauchst die beiden Dichtringe der Ölkanäle, die Dichtungen vom Ölkühler, Flüssigdichtung für die Ölwanne. Um die Ölpumpe neu abzudichten, muss der Zahnriemen runter.

    Ich würde anhand der Beschreibung aber eher darauf tippen, dass die Pleuellager verschlissen sind. Solange das Öl noch halbwegs dickflüssig ist, baut sich der Ölfilm in den Lagern gut auf, wenn das Öl warm und dünnflüssiger ist, reicht der Gegendruck in den Lagern nicht mehr, um den Öldruck konstant zu halten.

    So meine Theorie und die Erfahrung mit drei Turbomotoren im V70II.


    Lutz

  • Vielen Dank für den Link, der hilft mir unheimlich weiter. Jetzt kann ich mir wenigstens mal in der Theorie den Motor anschauen. Das mit der Ölpumpe wollte ich nun nicht lesen, ich hatte die stille Hoffnung, das diese einfach von unten zu demontieren ist. Pleuellager haben wir auch schon spekuliert, aber hier in der Rubrik stand halt die Sache mit den Dichtungen vom Steigrohr. Dieses Symptom würde ja auch passen und es klang nach wesentlich weniger Arbeit. Ob es sich noch lohnt, die Pleuellager zu wechseln wage ich schon fast zu bezweifeln. Ich denke mal das ich Späne in der Wanne finden werde, oder?

  • Hallo Frank.

    Dieses Symptom würde ja auch passen und es klang nach wesentlich weniger Arbeit. Ob es sich noch lohnt, die Pleuellager zu wechseln wage ich schon fast zu bezweifeln. Ich denke mal das ich Späne in der Wanne finden werde, oder?

    Ja Späne - wenn die Pleuellager verschleißen dann nicht mit "Spänen" sondern einen dünnen Belag aus Metall in der Ölwanne dem feinen Abrieb aus den Buntmetalllagerschalen und die kann man sehr gut tauschen.


    Aber welches Öl fährst du? Und wenn das kein 10-40 oder 10-50 ist tausche das Öl.

    Wenn dann der Öldruck länger bei 2bar bleibt kannst du dir immer noch Gedanken über die Lagerwechsel machen.

    Gruß

    Jörn

  • Was die 370tkm vorher gefahren wurde, weiss ich nicht, wir haben auf Empfehlung 5w-30 eingefüllt. Wobei, 10w-40 klingt bei dem alten Motor auch nicht schlecht, so sensibel sollte er ja nicht auf das Öl reagieren.

    Es ist echt lange her, das ich meine Ausbildung zum KFZ-Mech gemacht habe. Aber dunkel erinnere ich mich daran, das mittels kleiner Plastikstreifen ermittelt wurde, welches Maß die Lager haben müssen. Ich habe gesehen das die Dinger bei Skandix nicht wirklich teuer sind. Woran erkenne ich, ob ich ein Schleifmass von .25 oder.50 benötige?