Umbau B204GT auf 2,3l Block

  • Hallo liebe Volvo Gemeinde,


    ich heiße David, komme aus Wien und bin neu hier im Forum.


    Ich bin gerade dabei mein neues Projekt zu starten und hätte diesbezüglich eine Frage.


    Ich habe mir einen B204GT und einen B204FT Motor mit allem drum und dran besorgt.

    Mein Vorhaben wäre es den 2.0l 16V Turbo Kopf und Anbauteile auf einem B230F Block zu verbauen.


    Habt ihr vielleicht das Wissen bzw. der Erfahrung ob es von den Maßen und der technischen Funktion möglich sei?



    2. Frage


    Der B204FT (aus einem 900er Motor) habe ich mit kompletten Kabelbaum und aller Steuergeräte gekauft (LH2.4, TCU, usw).

    Ist es möglich diesen Motor inkl. Kabelbaum in einem 740er Bj z.B 1987, also LH 2.2 einzubauen bzw. umzubauen?

    Wenn ja, was wäre da großartig zu verändern?


    ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten und bin mal gespannt ob es Leute gibt die sich da auskennen. :thumbsup:



    Lg.

    David

  • Moin David,


    willkommen im Forum.


    Das sind ja nun mehrere Fragen.

    1. Die Kombination aus 16V Kopf und B230 Block passt rein technisch. Beim Zahnriemen gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Es soll ein Riemen vom 850 passen, aber da wissen andere eventuell mehr.


    2. Was nicht funktionieren wird, ist ein Turboumbau mit einem B230F Block. Zum einen sind die Innereien nicht unbedingt turbotauglich, zum anderen fehlt die Bohrung für den Öl-Rücklauf vom Lader.


    3. Einen LH 2.4. Motor in eine Karosse mit LH 2.2. umzubauen, bedeutet, alles komplett umzustricken, also Kabelbäume, Stecker, Verteiler, Zündung usw.


    Wie ist es um deine Schrauberfähigkeiten bestellt? Für so ein Projekt sollte man ein bisschen mehr können, als nur Luftdruck prüfen. ;)


    Lutz

  • MadDog hier aus dem Forum hat meines Erachtens sowas in der Art gebaut,

    Auf English dokumentiert Hier,

    Ziemlich aufwendig, aber wenn ich es richtig gelesen hab, hat er es fertig bekommen.

    Fürs umbauen und tunen ist turbobricks aber quasi eh Pflicht, hier ist mehr Einstieg, Arterhaltung und Pflege.

    In den USA findet das Projekt 234FT wohl häufiger statt (yoshifab stellt dafür extra Teile in kleinserie her)


    Edit: gerade gesehen, mot dem 230F auf FT.

    Wenn du dir einen 234ft bauen willst, brauchst du ja sowieso die ganzen Innereien (Kolben, Pleuel, Lager) neu und verstärkt. Dazu müsste dann der block auch aufbereitet werden, ob das preislich dann noch so viel macht, da einen Rücklauf einbauen zu lassen bzw direkt einen FT Block zu kaufen…

  • Die Zukunft dieses Projekts sehe ich ähnlich düster.


    Dazu um mal eben dem eigenen 740 mit LH2.2

    zu mehr Krawall zu verhelfen

    dürfte der exotische B204 aus einem 9-er

    wohl mit die schlechteste Wahl sein, sowohl ganz oder in Teilen.


    Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines downgrades auf 2l zeigt sich daß die mitunter sehr tiefgreifenden Änderungen während der langen Bauzeit der Redblocks immer wieder unterschätzt werden.


    Hätte sich der TE lieber mal vor dem Erwerb der Italiener hier im Forum eingelesen, statt jetzt noch verzweifelt zu versuchen die möglichen Vorteile der verschiedenen Systeme vereinbaren zu wollen.

  • Also meines Wissens hat ja jeder Saugerblock die Kanäle für die Ölrücklaufleitung schon im block, sie ist lediglich nur zugegossen, also loch bohren, Gewinde rein und fertig.



    Verstärken hatte ich nicht vorgehabt, ich habe nicht das Ziel den Motor großartig zu tunen, meine überlegung wäre nur auf 2,3l umzubauen da weder der B234F als auch der B204FT/GT keine Freiläufer sind somit komme es ja aufs gleiche bis auf die fehlenden 3xx ccm³. Ich habe gehört das die Motorblöcke zwischen B230 und B200 ja bis auf die Bohrungen und einzelner Kanäle gleich sind, z.B. Außenmaß, Hub usw. da müsste ja der Zylinderkopf vom 2,0 auf 2,3 eigentlich passen oder sehe ich das falsch?

  • Danke für deine Antwort.


    Weißt du vielleicht wo ich die Info herbekomme welcher Zahnriemen drauf passen könnte?


    Also sehr viel Schraubererfahrung habe ich mit den Rödblocks ansich nicht, mehr mit den 2,4 LT Motor aus diesen Serie und mit den 5ender aus den neueren Klassen.




    Lg

    David

  • Also, ich weiß jetzt immer noch nicht, wie gut du schrauben kannst, aber das musst du selbst wissen.

    Ich halte dein Vorhaben für interessant, aber auch sehr anspruchsvoll.


    Die nötigen Links bzw Hinweise dafür stehen in Beitrag #3, also Turbobricks und Yoshifab.


    also loch bohren, Gewinde rein und fertig

    Da braucht es kein Gewinde, der Rücklauf ist nur gesteckt.


    Meine Empfehlung, wenn du das wirklich durchziehen willst und dazu in der Lage bist:

    den 16V Turbokopf mit dessen Ansaugbrücke, Krümmer, Ölleitungen etc., Block vom B230FT Generation IV mit Ölspritzdüsen für Kolbenbodenkühlung (940 B230FT/FK ab 96), den Umbausatz dafür von Yoshifab mit Zahnriemen, Spanner etc.

    Kabelbaum musst du komplett umstricken, also die Stecker vom Motorkabelbaum an die Stecker vom 740 anpassen und die Kabelbäume Motor/Innenraum aufeinander anpassen.

    Einmassenschwungrad, Dieselkupplung vom 940 TDIC mit M90, das M90 Getriebe mit Kardanwelle, Schaltkulisse etc. Hinterachse kann bleiben, außer du hast eine mit Sperre und der 7er hat keine.


    Lutz

  • Also meines Wissens hat ja jeder Saugerblock die Kanäle für die Ölrücklaufleitung schon im block, sie ist lediglich nur zugegossen, also loch bohren, Gewinde rein und fertig.

    ja das geht ist aber nicht leicht - der Stahlguss ist wirklich eine gute Qualität, ich habe einen Dash Anschluß dort eingebaut, weil es dichter ist als die Steckvariante.

    Der B230f hat ohne den Kopf keine weiteren Unterschiede zum b230ft.

    Lies dir noch die Anleitungen zum Kopf polieren durch und überlege dir welche Drehzahlen du fahren willst:

    Eher höhere Drehzahlen dann 16V aber vielleicht dann ohne M90 und Zweimassenschwungrad (das mag kein 5500 und mehr) oder

    eher Drehmoment und niedrige Drehzahlen dann ist ein Turbo mit schnellem Ansprechverhalten (Kugellager+Dawes Ventil) am M46 die besser Idee. Ich glaube das ein M46 mehr aushält als ein M90 - meine Meinung nach zwei M90 will ich auf das ZF /BMW umbauen BMW ZF gs6-37dz 6 speed manual gearbox to redblock - Classic Swede .


    Drehmoment kann auch mit einem Strokker Umbau erreicht werden und die Zylinderwände haben noch die volle Wandstärke ob die Pleuel für die B204 Kolben gibt habe ich noch nicht geschaut - die Welle gibt es B230 81,2mm Vevaxel | | (klracing.se) ergibt dann beim B200 ca. 2.25 Liter und die Charakteristik ist eben ganz so wie ein 16V...

    Kupplung - kommt dann TTV und die gewünschte Reibscheibe findest du hier

    M45 M46 & M47 B200 B230 TTV Flywheel with 240mm clutch 580nm - Classic Swede

    und die 580Nm muss du erstmal auf die Straße bringen - Sperre ist dann angesagt, aber keine 1041er HA...


    Der Zahnriemen ist ja wenn du vom B204 auf den B234 umbaust der gleiche - warum sollte der jetzt anders sein?

    Kamrem B234, 164 kuggar | Kamrem 16V + Vitmotor - Kamrem / Till (klracing.se)


    Soweit

    Was möchtest du mit dem 16V Turbo anstellen?

    Ich habe ein Opel Freak mit seinem gut gemachten Calibra 16V Turbo, Bj 92 kennen gelernt - über 280 PS eingetragen und 500tkm auch ein 2 Liter kann Leistung bringen.


    Nachteil vom B230 - Kolbenkippen, Maddog schreibt kalt klappen die Schmiedekolben wie sonst was.


    Gruß

    Jörn

  • Der Zahnriemen ist ja wenn du vom B204 auf den B234 umbaust der gleiche - warum sollte der jetzt anders sein?

    Das gilt nur, wenn man keinen 16V Block nimmt. Der Riementrieb ist beim 16V anders mit den zwei Riemen (der 2. für Ausgleichswelle und Ölpumpe). Auch der Spanner ist anders. Deshalb braucht man beim Umbau B234-Kopf auf B2x0 Block einen anderen Riemen und Spanner.


    Lutz