Rechtes Fernlich leuchtet nicht blinkt aber manchmal kurz ausserdem Zusatzscheinwerfer (LED-Balken) leuchtet immer

  • Folgendes Problem, nach dem Wechsel des linken Fahrlicht Leuchtmittels spinnt das Fernlicht rechts und der LED Balken leuchtet bei eingeschaltetem Fahrlicht (ohne das der sollte). Weil ich zuerst annahm, das ein Kabelbruch im Kabelbaum des Scheinwerfers sei habe ich diesen schon gegen einen Neuen getauscht. Allerdings ohne Veränderung. Hat jemand zufällig eine Idee wo ich suchen könnte ?

    Das Auslesen brachte mich auch nicht gross weiter.

    LG aus Schweden

    Jörg

  • Schitt

    Sorry kommt nicht wieder vor.

    V70 2005 AWD Automatik Benziner

    • Tillverkare:Volvo
    • Modell:V70
    • Besiktningsperiod:August-December
    • Tillv.datum:september 2004
    • Karosseri:Kombi
    • Motortyp:Bensinmotor
    • Drivmedel:Bensin
    • Drivmedelsprocess:Insugrörsinsprutning/förgasare
    • Drivningssätt:Allhjulsdrift
    • Cylindrar:5
    • Cylindervolym:2521
    • Fordonsår:2005
    • Reg.datum:20041001
    • :200409
    • Växellåda:Automat
    • Chassinr:YV1SW595751470350
    • Motorkod:B5254T2
    • Gruppkod:VO115071
    • Färg:GRÖN
    • Fordonsslag:PB
    • Däckdimension:205/55 R16 91W
    • Tjänstevikt kg:1700
    • Längd mm:4750
    • Totalvikt kg:2220
    • Motoreffekt kW:154
    • Hästkrafter:209
  • Hmm das mit Massefehler habe ich mir auch schon überlegt.

    Das CEM muss ich auch noch checken.

    Beim Auslesen kam nur ein Fehler bei der Höhenverstellung des Schweinwerfers raus, was aber eher nicht am Stellmotor liegt weil der neu ist.

  • Hmm das mit Massefehler habe ich mir auch schon überlegt.

    Das CEM muss ich auch noch checken.

    Beim Auslesen kam nur ein Fehler bei der Höhenverstellung des Schweinwerfers raus, was aber eher nicht am Stellmotor liegt weil der neu ist.

    Hast du den Stellmotor angelernt?

    Ich vermute mal ein Can-Bus Problem. Wie ist denn der LED Balken angeschlossen?


    Lutz

  • Der Balken hat vorher funktioniert. Halte ich für unwahrscheinlich.


    Jörg, was passiert, wenn du das linke Abblendlicht wieder abstöpselst?

    Also definitiv hat er vorher 3 Wochen funktioniert und da ging nur das Fernlicht wenn ich es angeschaltet habe mit dem Balken. Fernlicht aus Balken auch aus. wenn dann muss ich das rechte Abblendlicht abstöpseln. (Inzwischen habe ich Probleme mit der deutschen Terminologie, deutsche Sprache schwere Sprache :D) Das habe ich noch nicht probiert, aber das war ja das was Probleme macht. Mach ich mich Morgen dran, hier ist kalt und Schnee :(

  • Kleines Zwischenergebnis

    Die beiden LED Fernlichtleuchtmittel im Hauptscheinwerfer flackerten. Nun habe ich das linke vorübergehend abgezogen und das Flackern beim Rechten aufgehört. ;) Ich weiß in D sind die nicht zugelassen hier schon.

  • Hast du einen CanBus Adapter mit an den LED´s? Das Steuergerät versucht sonst H7 anzusteuern, die ja viel mehr Strom brauchen.

    Hat das überhaupt schon mal funktioniert mit LEDs?

    Wenn ja, hast du beide Seiten gegen das selbe neue Leuchtmittel getauscht oder nur eine Seite und die andere Seite ist noch alt? Dann hat das alte den Controller und das neue nicht?!

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Nochmals herzlichen Dank für die Tipps

    Das Fernlicht funktioniert mittlerweile da war es ein Massefehler.

    Das Abblendlicht lässt sich nicht dazu bewegen.

    Sicherung geprüft und ok.

    Masse ebenso ok.

    Leuchtmittel H7 normal 55W kein LED

    Mittlerweile glaube ich das das CEM einen Schuss hat.

    Über das Blau/Gelbe Kabel kommt kein Strom an.