Volvo V70 1 Lenkradvibrieren Ab 130km/h

  • Servus Volvo Freunde :)


    bin seit mehreren Tagen Besitzer eines V70 1 2.4l 140psler. Tüv hat er 1 Woche vor Kauf neu bekommen also sprich sollten alle Lager eig I.O sein. Das Problem das Auftritt ist eben das, dass er ab 130/140Km/h ein sehr Starkes Lenkradvibrieren bekommt. Erster Verdacht war natürlich die 8 Jahre alten Reifen, hab diese runtergeschmissen und nen Satz neuer montiert, Wurde dadurch etwas besser aber umso schneller man fährt umso unerträglicher wird es im Lenkrad ;). Bis 130km/h merkt man nichts aber ab 140km/h denkt man wirklich fast der Elch fliegt einem um die Ohren xgrin

    Hat jemand von euch vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt? Reifen sind Kumho Ganzjahresreifen in der Dimension 205/50/16. Spur wurde vor aufziehen der neuen Reifen eingestellt da bei Kauf das Lenkrad leicht nach Rechts stand.


    Bedanke mich im Vorraus dann schonmal für Tipps in welche Richtung ich mal schauen könnte :thumbsup:

  • Ahoi,

    dass neuer TÜV = alle Lager sind iO bedeutet, darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Ansonsten können auch neue Reifen einen Schlag haben.

    Oder mit dem Wuchten wurde es nicht so genau genommen.

    Gern kommt sowas auch von Dreck auf der Radnabe.

    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Gern kommt sowas auch von Dreck auf der Radnabe.

    MfG Manuel


    Hatten wir das nicht gerade kürzlich? Da wurden wie Du schreibst nur die Radbaben und die Auflagestellen der Felgen von Rost und Schmutz befreit dann war alles wieder OK.


    philipp257

    Wie verhaltet sich Dein V70 beim Bremsen?

  • neuer TÜV = alle Lager sind iO bedeutet, darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Dazu - vor Jahren für ein 190er Benz aus der Prüfgasse mit neuen HU Plakette genau vor der Halle hat er eine links Kurve machen wollen, ein lauter Knall und das Traggelenk von links war durch.


    Gerade die lustigen Rüttelplatten können den Spurstangen oder Traggelenken der Rest geben - sich würde mit dem kein 100 Km/h mehr fahren sondern direkt auf die Bühne und alle Bauteile durch prüfen.


    Räder/Reifen machen bei 80-90 km/h (und 160km/h) meines Missens Vibrationen - vielleicht ist das beim V70 anders:-)

    Hatten wir das nicht gerade kürzlich? Da wurden wie Du schreibst nur die Radbaben und die Auflagestellen der Felgen von Rost und Schmutz befreit dann war alles wieder OK.

    Das ist plausibel und beim anziehen dabei stehen - nicht das die erste Radschraube mit dem Schlagschrauber gleich angeknattert wird obwohl die Felge sich noch nicht ganz gesetzt hatte.

    Kuhmo - klingt für mich nach günstigem Reifen tausch...


    Spur wurde vor aufziehen der neuen Reifen eingestellt

    Was ist das?

    Spur einstellen macht man wenn mit den neuen Reifen aber nie mit den alten.

    Warum stand das Lenkrad schief - Bordsteinkontakt? Felge krumm?


    Auf der Bühne / Wagen heben die Räder drehen, dann siehst einen Felgenschlag oder die schiefe Montage mittels eines Bezugspunkt am/zum Fahrzeug.

    Gruß

    Jörn

  • So Mahlzeit,


    Danke für die ganzen Antworten :)


    Also die Spur wurde natürlichen mit den neuen Reifen eingestellt. Lenkrad stand Schief da der Vorbesitzer wohl mal die Federn vorne getauscht hatte und anschließend keine Achsvermessung gemacht worden ist. Felgen hatte ich direkt originale besorgt, da vorher so hässliche Borbet drauf waren. Also folgendes, Originale Felgen mit neuen Reifen sind drauf gekommen, anschließend wurde die Achsvermessung gemacht & dabei wurde festgestellt das die Spur wohl um 3 Grad verstellt war. Bremsen mit Sättel sind ringsherum neu deswegen würde ich einen Klemmenden Sattel ausschließen. Hatte ihn auch auf der Bühne und alle Räder ließen sich freigängig drehen.


    Wie geschrieben waren die Vibrationen mit den alten Felgen und Reifen schon ab 80km/h-160km/h zu spüren, wurde dann mit den neuen Reifen besser aber eben jetzt ab 130km/h-160km/h.

    Beim Auswuchten der Felgen und Reifen stand ich daneben, da schien alles I.O.



    Beim Bremsen verhält er sich komplett ruhig, zieht in keine Richtung und Vibriert auch nicht.


    Montage der Felgen hatte ich schon geprüft aber scheint echt alles I.O zu sein.


    Ferndiagnosen sind mehr als Schwierig das weiß ich, aber vielleicht gibt es ja bekannte Probleme beim V70 1 die schon mal jemand hatte.


    Zu den Reifen, diese hatte ich Übergangsweise bestellt damit ich den restlichen Winter hier bei uns Im Allgäu überstehe.

    hatte bisher auch schon mal den ein oder anderen Reifensatz von Kumho auf meinen Fahrzeugen und noch nie Probleme.


    Danke für die ganzen Antworten :thumbsup: _b

  • Anhand der Beschreibung kommen mir die Gelenke der Antriebswellen in den Sinn bzw. die Wellen selbst/Aufnahme in den Radlagern. Beginnendes Spiel in den Gelenken macht auch witzige Sachen.

    Wie verhält sich die Vorderachse bei Volleinschlag links/rechts und Beschleunigen/Abbremsen?


    Lutz

  • Antriebswellen machen sich vor allem beim beschleunigen bemerkbar.

    3 GRAD verstelle Spur, und ein schiefes Lenkrad ist definitiv nicht das vordergründige Problem. Damit halten Reifen keine 100 km.

    Der Geschwindigkeitsbereich spricht für Räder/Reifen und deren Anlagefläche. Dazu gehört auch der Bereich zwischen Bremsscheibe und Radnabe. Auch ein klemmender Bremssattel kann das verursachen.

  • Anhand der Beschreibung kommen mir die Gelenke der Antriebswellen in den Sinn bzw. die Wellen selbst/Aufnahme in den Radlagern. Beginnendes Spiel in den Gelenken macht auch witzige Sachen.

    Wie verhält sich die Vorderachse bei Volleinschlag links/rechts und Beschleunigen/Abbremsen?


    Lutz

    Also ab und an macht es sehr laute "knackende" Geräusche vorne Links im Bereich des Domlagers/Federbeines, gerade bei Vollem Lenkeinschlag beim Verlassen eines Parkplatzes.

  • Antriebswellen machen sich vor allem beim beschleunigen bemerkbar.

    3 GRAD verstelle Spur, und ein schiefes Lenkrad ist definitiv nicht das vordergründige Problem. Damit halten Reifen keine 100 km.

    Der Geschwindigkeitsbereich spricht für Räder/Reifen und deren Anlagefläche. Dazu gehört auch der Bereich zwischen Bremsscheibe und Radnabe. Auch ein klemmender Bremssattel kann das verursachen.

    Bremssattelklemmen kann ich ausschließen, da alle 4 Sättel neu sind und sich alle Räder freigängig drehen lassen :)


    Werde in dem Fall mal die Auflageflächen kontrollieren

  • Neue Sättel sind in dem Alter schon mal super!

    Das knacken beim Rangieren kann definitiv auch von Antriebswellengelenken kommen.

    (Deshalb sind vollständige Fehler- oder Problembeschreibungen so wichtig! 😁).

    Ist in der Historie bekannt, ob da schon mal jemand bei war? Neue Manschetten z.B.?

  • Neue Sättel sind in dem Alter schon mal super!

    Das knacken beim Rangieren kann definitiv auch von Antriebswellengelenken kommen.

    (Deshalb sind vollständige Fehler- oder Problembeschreibungen so wichtig! 😁).

    Ist in der Historie bekannt, ob da schon mal jemand bei war? Neue Manschetten z.B.?

    Also in der Historie ist nichts bekannt ^^ Machen auch nicht den optischen Anschein als wäre da mal was gemacht worden. Wie checke ich die Gelenke denn am besten ? xgrin

  • Das ist tatsächlich nicht so ganz einfach.

    Eine Antriebswelle hat immer ein wenig axiales Spiel. Also hin und her zwischen Getriebe und Achsschenkel. Sie sollte kaum bis kein radiales Spiel haben. Und wenn du nun das Auto auf der Bühne hast und mit einer Hand feste um die Welle fasst, und mit der anderen leicht das entsprechende Rad vor und zurück drehst, nur wenige Zentimeter, hin und her, dann fühlt man, wenn da Spiel ist. Aber das braucht ein wenig Erfahrung und einige befühlte Wellen, bis man weiß, was ok ist, und was nicht. Das ganze im Zusammenhang mit dem Geräusch. Ich könnte dir z.B. schon an der Art des Geräusches sagen, wo es her kommt. Ich hör mir aber auch schon über 20 Jahre Fahrwerksgeräusche an. Ein „Anfänger“ findet die defekte Welle/Gelenk wahrscheinlich erst, wenn’s wirklich richtig ausgenudelt ist.

  • Jaien… das konnte man auch „früher“ nicht sicher. Am mechanischen Grundprinzip hat sich aber nichts geändert.

    Je nach dem, wie groß oder nicht groß eine Unwucht ist, bestimmt, bei welchen Fliehkräften, sprich welchen Radrehzahlen sie sich bemerkbar macht, und andere Komponenten mit schwingen lassen.

    Sicher kann man eigentlich nur sagen: Beginnt die Wahrnehmung der Vibration in den Händen, kommt’s von vorne. Fühlt man es zuerst im Popo, kommt’s von hinten.

  • Kann der Ersteller nicht einfach mal die Auflageflächen der Felgen reinigen um den Fehler einzugrenzen?

    Nicht nur die! Bremsscheiben runter, die Aufnahmefläche der Radnabe auch reinigen, dann alles wieder zusammen und weitersehen!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)