Reparaturblech Boden Volvo 945

  • Hallo zusammen,

    ich brauch mal wieder euer wissen. Ich war mit meinem Schweden beim TÜV. Leider bin ich nicht durchgekommen. Er meinte, das Bodenblech links sei durchgerostet und müsste erneuert werden. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich solche Reparaturbleche für den Boden her bekomme. Irgendwie find ich nix für meinen Elch.

    Vielen Dank im Voraus


    Rolling Stone :)

  • Moin,

    also...

    so aus meiner 7er und 9er-Zeit sind die Bodenbleche meistens entlang der Längsholme vorne seitlich
    und oben durch, sowie evtl. an der Kante zum Schweller.

    Das sind gerade Stücke Bleche, die kann man selber biegen.
    Da braucht es nur Hammer und einen Schraubstock....


    Viel Erfolg
    Ralf

  • Leider bin ich nicht durchgekommen. Er meinte, das Bodenblech links sei durchgerostet und müsste erneuert werden.

    Ist es soweit das ein durchgerostetes Bodenblech "der Grund" ist damit die HU nicht bestanden wird - oder gab es noch weitere Punkte wie schief ziehende Bremse?


    Wenn es das gesamte Blech vorn links ist - ist das Wasserproblem schon gelöst?


    Grundsätzlich ist es so wie Ralf geschrieben hat - 1m²(?) Blech zuschneiden, biegen und nach dem Verschweißen gut konservieren. Mit zwei Sicken ist auch die Tagfähigkeit für schwere Füße gegeben :-).

    Gruß

    Jörn

  • sooo verrostet hab ich das innen noch nie gesehen

    ich hatte ein Loch im Fahrerfussraum in Schuhgroesse 45, Laengstraeger von oben auch durch und schoen offen, weiter hinten auch ein Loch, das Disaster ging hoch bis vor die Pedalen. Irgendow hier im Forum gibts auch Bilder dazu. Im Prinzip hatte ich kein Boden eigentlich. Vorbesitzer hatte da ein Teich jahrelang von innen, gepaart meinerseits mit zusaetzlicher Ignoranz und guter Schminke vor jedem TUV. Bis es echt nicht mehr zu schminken war...


    Danke karl toffel fuer das Blech aus einem Deiner Schlachter. War schon fast der halbe Boden einer Seite den ich da mitgenommen hatte, schoen grosszuegig rausgeschnitten. War nicht einfach jemanden zu finden der das alles wieder reinschweisst, aber geht.


    Alternativ kleben wie der Kollege in diesem Video solange die Teile nicht tragend sind.


    Also, Bleche gibt es beim Schlachter oder einfach im Baumarkt. Ein Kumpel hatte sich sogar von einem Heizkoerper bedient den er am Strassenrand fand.


    Kleben oder schweissen, je nach Prinzipien...


    LG

    T

  • hat das Wasser im Fußraum gestanden längere Zeit? sooo verrostet hab ich das innen noch nie gesehen- nur unten drunter

    Der war auf der ganzen Länge bis hinten durch. Sogar der Steg auf dem der Sitz befestigt ist war weggerostet.

    Das Auto hat, bevor ich es damals gekauft hatte, 2 Jahre mit offenen Fenstern und undichtem Schiebedach auf einem Feld gestanden. Kurioserweise war nur die Fahrerseite betroffen und auch nur der Fussraum vorn und hinten. Beifahrersitz und Kofferraum sowie die Schweller waren clean und rostfrei.

  • Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die 7er meist von Aussen nach Innen am Rahmen entlang gammeln.

    Das liegt an den den kleineren Radhausschalen des 7er, das Spritzwasser pladdert auf Rahmen und irgendwann hinter die 3-lagige Blechverbindung.

    Das sieht dann irgendwann so aus:


    Die großen Radhausschalen vom 9er verdecken den Bereich, deswegen rosten die da eher selten.

    Das Spritzwasser hängt dann unten an der Querstrebe wo es dann auch so richtig rosten kann.

    Reparaturbleche für solche Stellen haben wir entweder selbst gedegelt oder aus einer Schlachtkarosse rausgetrennt (die ich in segmentiert mal ins Regal gelegt habe....).

    Übrigens das Auto von dem Bild hatte beim Kauf in diesem Zustand gültigen TÜV.

    Gibt wohl auch die Möglichkeit garnix machen zu müssen.


    Gruß Cord

  • Das ist nicht korrekt.

    Im Zeitalter hochfester Stähle in Karosserien ist Kleben DAS Fügeverfahren.

    Aber auch im Bereich normaler Karosserie-Reparaturen wie eben Löcher im Boden, ist kleben eine durchaus mögliche und zeitwertgerechte Variante der Reparatur und hat mit Pfusch nichts zu tun.

    Dann bin ich vielleicht altmodisch ,aber ich halte nichts vom Löcher zukleben.

    Das muss dann jeder für sich entscheiden wie es gemacht wird. Ich bevorzuge das Schweissen.

    Ich stelle mir gerade vor wie mein Werkstattmensch die Schweller an meinem E39 klebt statt schweisst. xgrin xgrin xgrin

  • Weißt du, wenn du deine erste Antwort diesbezüglich als Meinung deklariert hättest, und nicht im Brustton der Überzeugung wie eine Tatsache rausgehauen hättest, und damit mir und vielen anderen meines Berufes Pfusch unterstellt hättest, dann hätte ich auch deutlich weniger giftig reagiert.